Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Durchfall vorbeugen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    meine Meeridame hat schon wieder Blasenentzündung :(
    Nun muß ich ihr AB übers Mäulchen verabreichen zusammen mit Benebac.
    Ich hoffe das sie keinen Durchfall bekommt, kann ich etwas vorbeugendes tun ?

Gruß Elke

• Das Benebac solltest du zeitlich versetzt zum AB geben, sonst nützt es nichts, weil die Bakterien ja gleich wieder abgetötet werden...

Gut verträgliches Futter wie Fenchel oder Möhren sind immer gut, ansonsten kannst du da nicht viel tun, denke ich, außer gut beobachten, um gleich handeln zu können, wenn Probleme auftreten...

Meine Kiko z.B. hatte nach AB-Gabe keinen Durchfall, sondern Blähungen...

Achte auf jeden Fall darauf, ob dein Schweinchen ausreichend frisst!

• Also unser TA hat zu uns gemeint, das benebac sollte man erst einige Stunden später geben, das des AB ja auch das benebac kaputt machen kann.

Ich würde Fenchel empfehlen und viel Heut, weniger Grünfutter, eher so Knollenzeug...

• Da wird das Bäuchlein ganz dick und fühlt sich prall an, und dem Schweinchen ist auch anzumerken, dass es ihm nicht so gut geht...meistens fressen sie dann auch schlecht, weil sie Schmerzen haben...

Deswegen sage ich ja, du musst vor allem dein Schweinchen gut beobachten, ob es normal frisst...

• du kannst auch kamilletee anbieten. Meine mögen den zwischendurch auch mal haben :) Am besten erstmal auf Gurke Apfel und sowas verzichten. Bei meinen Durchfallpatienten hat die Zufütterung bei Akutbefall mit Pellets in aufgeweichter Form mit Böhnchen von definitiv gesunden Schweinchen gutes bewirkt. bei Durchfall ist vorallem wichtig, dass das Schweinchen alle paar Stunden was zu fressen bekommt, damit der MAgen-Darmtrakt nicht zum erliegen kommt. Bei meinem Patienten hats auch geholfen, wo ich ihm Löwenzahn, Breitwegerich und Spitzwegerich gegeben habe. Er hat das Heu nämlich leider nicht angerührt. Erst als der Durchfall wieder weg, hat er wieder normal gefressen. Wichtigt ist, dass das Schwein auch zu jeder Mahlzeit Wasser eingeflößt bekommen. Am besten gibt man es mit einer Spritze. Und am besten ist Kamilletee(natrlich auskühlen lassen. Nicht heiß geben sondern eher kalt, bisschen warm geht auch.). Man kann auch Sab Simplex beifügen, dass lindert auch Bauchschmerzen :)

Ansonsten wie schon gesagt Möhre und Fenchel füttern. Richtig vorbeugend kann man denke ich nichts machen. Hauptsache man reagiert sofort, wenn der Durchfall akut ist. Dann nicht den Fehler machen und warten, dass kann den Magen sehr schnell eben zum Erliegen bringen.

Das sind jetzt so meine Erfahrungen mit Thema Durchfall und es hat schnell geholfen. Allerdings hatte das Tier keinen Durchfall ausgelöst durch Bakterien/Viren, sondern durch starken Stress und schwacher Abwehr vom Immunsystem. :)