Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau Ja oder Nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Neuer EB? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Huhu ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas unschlüssig, ob ich zusammen mit meinem Vater einen neuen EB für meine 5 Stinker bauen soll oder nicht....

Momentan haben wir einen PAX EB, der ausgebaut ist, mit folgenden Maßen:

2,75x0,60 (oben)
    2,00x0,60 (unten) --> eine Stelle ist Tiefer, insgesamt: 1,15x1,10

Mir reicht die Tiefe nicht mehr und so stabil ist der EB auch nicht mehr :?

Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen EB mit den Maßen 3,23x0,84 zu bauen + Etage.

Meine 5 sind alle die Rampe gewohnt und gehen sie ohne Probleme. Der Eb könnte noch ca 1 Jahr stehen, bevor ich mir ernsthaft Sorgen machen würde, dass er zusammenfällt ;)

Ich würde mich über eure Meinung freuen und wäre auch für EB-Beispiele dankbar.

Hier mal mein EB: Die fantastischen Fünf *Neue Bilder S.9!*

• Ich würde neubauen :D

So ein großes Bodengehege hat doch was und als etagen kannst du große Unterstände nehmen die du aneinander schiebst. Also z.b lackierte bretter mit 50cm x 50cm und darunter beine.

Zum misten könntest du sie rausnehmen und bequem mit Handfeger und Schippe den eb ausräumen

• Zitat von Meeri_Kathii

Ein Bodengehege würde es aber eh nicht werden. Ich brauche jeden Stauraum den Ich finden kann und daher würde der Eb auf Beinen/Stelzen stehen... :)

Dann halt auf beinen :wink:

Vorne einen vorhang oder so vor und keiner sieht was dahinter ist :D

• Hallo,

also ich habe mir von Ik.a :-) die günstigen Tischplatten in weiß geholt, die günstigen Standfüße drunter und die Tische so aneinander geschoben das eine länge von 4,50m entstanden ist, tiefe 75cm. Das Ganze ringherum ca.30cm hoch "eingezaunt" mit Holz und Plexiglas. Einfacher kann man glaub ich nicht bauen und der Vorteil der Staufläche untendrunter ist enorm.
    Leider weiß ich noch nicht wieich hier Fotos hochladen kann sonst würd ichmal mein Beispiel zeigen.
    LG

• Was für eine Frage :lol: ich würde auch neibauen, allein die neuen Maße - super klasse :D
    Außerdem würde ich nie die Gelegenheit entgehen lassen, größer zu bauen um es den Wutzen noch toller gestalten zu können :)

Fazit: Chibi stimmt für Neubauen 8)

• Ja also im Moment sieht es so aus: ich habe mich entschieden:
    Es wird neu gebaut. Das einzigste Problem jetzt ist nur: mein Vater möchte momentan nicht werkeln.... :( ich würde auch gerne alleine bauen nur das Problem ist, so begabt bin ich nicht.... Hat jemand eine ganz simple Idee und gute Tipps wie ich alleine und auch etwas unbegabt einen schönen EB bauen kann?
    Die anleitung von Sifle ist ja okay, nur mag ich die Form nicht... :?

• Naja, Du könntest Die ein Langes und ein kurzes Billy-Regal kaufen und darunter die Standfüße Schrauben.
    Bei den Regalen jeweils die Fuß- bzw Dekcneplatten einschneiden oder weglassen, Teichfolie o.ä. einlegen und schon hast Du deinen fertigen EB.
    Allerdings müsstest Du die Rückwände, die ja zum EB-Boden werden soll nochmal verstärken, da die ja nicht Stabil sind. Dafür würden aber ein paar Holzbalken reicen, die Du quer darunter verschraubst...