• Hallo,

ich halte meine Meerschweinchen auch nur im Sommer draußen.

Sie haben dort ein 8 qm überdachtes Außengehege mit mehreren Schutzhütten, die eingestreut sind. Ansonsten ist das Gehege mit Pinienrinde eingestreut.

Je nach Temperatur gewöhne ich sie im Frühjahr an die Außenhaltung, indem sie zuerst nur stundenweise tagsüber rauskommen.

Wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen, bleiben sie bis zum Herbst draußen, danach kommen sie je nach Witterung wieder rein.

Bisher ist noch kein Schwein krank geworden, ich habe aber 6 Schweinchen, aber ich glaube im Sommer dürfte es auch mit zwei Schweinchen kein Problen sein, da meine Schweinchen sich auch immer auf alles Häuser verteilen, also scheinen sie auch bei 10 Grad nicht zu frieren.

LG

Ina

• Meerschweinchen können theoretisch auch den Winter über draußen bleiben (so wie meine :) )

Aber wenn du nur 2 hast, solltest du sie im Herbst reinholen. Sie schaffen es nicht bei -20°C eine schutzhütte warm genug zu halten.

Deshalb lieber rein und im Frühling wieder raus :D

• Hi
    Also ich habe meine Meerschweine gelegentlich ganzjährig draußen, ich habe ein 17 qm großes Außengehege, was jedoch aber getrennt ist, weil ich eine Weibchen und eine Männchengruppe habe, die Männchen haben 9 qm und die Weibchen 8. Das Gehege ist von allen Seiten geschützt, oben habe ich auf der einen Hälfte ein Plastedach und die andere ist mit Gittern bedeckt, die abnehmbar sind, zum reingehen. Ich habe sie von Frühling bis herbst Tag und Nacht in dem Außengehege, im Winter setze ich sie gelegentlich in den Stall, aber nur wenn sehr hohe Frosttemperaturen sind und es nicht schneit (meine Meerschweinchen wuseln auch gerne im Schnee rum), allerdings stelle ich dann halt im Winter, manchmal auch schon im Herbst Schutzhütten hinzu!

• jetzt wollen wir Bilder sehen :D

Du müsstest mal schauen wie warm es heute abend wird.

eigentlich spricht aber nichts dagegen. Momentan haben wir über 30C° im Schatten und nachts wird es zwar kühler, aber nicht zu kalt