Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 noch alleinstehende Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe jetzt seit 3,5 Wochen 2 Böckchen und weiß nicht so recht, ob ich mir vielleicht noch ein Meeri dazuholen sollte? Hab ja jetzt schon viel gelesen, dass man lieber eine Gruppe halten sollte (also alles ab 3). Vom Platz her wäre es kein Problem...

Ich weiß nun nicht was zu meinen beiden passen würde (Geschlecht und Alter)?! Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? Meine Böckchen sind ca. 10 Wochen alt...

Danke für eure Antworten! :D

• Hallo,

mehr als zwei Böcke sind immer schwierieger, sie brauchen viel Platz (bei drei Böcken 3qm). Ich würde etwas abwarten, da die beiden bald in die Rappelphase kommen und es dort am meisten bei mehreren Böcken kracht. Sind die beiden Kastriert?

• Wenn ein 3ter dazu sollte der mind. 1 Jahr sein, da deine beiden ja noch Babys sind und eine erwachsenes Tier zur erziehung und zum erlernen das Sozialverhaltens brauchen.

Beide jetzt kastrieren lassen, schadet nicht falls sie sich mal zerstreiten müssten sie dann keine 6 Woche alleine verbringen.
    Aber da gehen die Meinungen auch auseinander, da es bei reiner Bockhaltung nicht unbedingt notwendig ist, daber da man ja nie weiß, lieber wenn sie jünger sind, als das man es nacher im Alter machen muss.

• Das stimmt das die Meinungen bei zwei Böcken mit den Kastrieren weit auseinander gehen. Meine ersten beiden Schweinchen waren auch zwei Böcke, den älteren habe ich dannach sehr gut mit einem Frühkastraten vergesellschaftet bekommen. Ich finde das es immer eine Lösung gibt wenn man einen älteren unkastrierten Bock hat, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Allerdings habe ich schon oft gelesen das ab 3 Böcken mindestens die Hälfte kastriert sein sollten damit es funktioniert. Bei einer Bockgruppe ist es auch sinvoller damit man nicht 3 unkastrierte vertrittene Böcke einzeln sitzen hat.
    Wenn du noch einen dritten Bock möchtest würde ich zu einem ab 1 Jahr raten aus einer Nostation, da findet man bestimmt ein Schweinchen was passt.

Hier findest du noch ein paar Regeln zur Bockgruppenhaltung: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-bock.html
    http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html