Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mit 5 Jahren so leicht :(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi... Eins meiner süßen Schnuppernasen ist 5 Jahre alt und hat seit dem Tod seines Partners stark abgenommen: Damals wog sie über einen Kilo und jetzt nur noch 750g :( Sie hat einen neuen Partner gekriegt und der wiegt 1.200g! Obwohl das Speckilein noch nicht mal 1 Jahr alt ist! Was kann ich meiner kleinen Omi geben, was etwas päppelt? Ich nehm das Speckilein immer aus dem Stall, wenn das Fliegengewicht gefüttert wird, damit er ihr nix wegfuttert... Also: was päppelt gut?

• In welcher Zeit hat sie wie viel Gewicht verloren? Warst du deswegen beim TA?

Möhre, Fenchel, rote Beete (alles an Knollengemüse),Erbsenflocken, Samen, Maiskolben und Haferflocken sind die reinsten Dickmacher ;)

• genau weiß ich es nicht, aber ich führe jetzt eine Gewichtstabelle. Ich schätze, sie hat in den letzten 5 Wochen 300- 400g verloren. Es ging sehr schnell. Ich hatte mal ein Meerschweinchen *schnüff*, das hat in 2 Wochen 300g verloren und ist gestorben. Wir waren auch beim TA und der wusste nicht was es hatte und hat uns ein "Medikament" gegeben, aber am letzten Tag hat sich herausgestellt, dass es ein Tumor im Hals hatte und deshalb nichts schlucken konnte. Das ist bei meinem 5jährigen zum Glück nicht der Fall, ich probiere es mit dem Päppeln. Haferflocken hab ich ihr auch schon gegebn die frisst sie sehr gerne, aber bleibt bei 750g...

• Habt ihr sie röntgen lassen? Röntgen sollte hier vom Kopf und Bauch erfolgen.
    Habt ihr eine Kotprobe abgegeben?
    Habt ihr das Blut untersuchen lassen?

So eine drastische Abnahme ist nicht gut und sollte genauer untersucht werden. Hast du einen TA, der sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt?