Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Junge Mädels zu unserem Bob

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    manchmal geht es schneller wie man denkt :) Und jetzt bräuchten wir einen Tip zur Vergesellschaftung.


    Wir haben zur Zeit unseren 2,5 Jährigen Bob daheim und nun auch zwei Mädels für ihn gefunden. Die zwei sind z.Zt. noch 6 Wochen alt (von einer Bekannten).


    Unser Bob wurde letzten Donnerstag kastriert, dass heißt wir sollten ja noch so ca. 3 Wochen warten, eh wir die drei zusammen setzen können.


    Jetzt ist meine Frage. Sie werden einen komplett neuen Bau bekommen. Wen sollten wir denn zuerst in das neue Heim setzen und gibt es was, was wir noch beachten müssen. Den Leitfaden zur Vergesellschaftung haben wir bereits gründlich studiert. Aber den Fall, zwei kleine Weible zu einem Kastraten, der bisher immer allein war (bzw. die ersten 1,5 Jahre mit einem Häschen), noch nicht gefunden.


    Ich danke euch für Tips.

  • Hi,


    erstmal sollte Bob 6 Wochen alleine bleiben, solange diese Zeit nicht abgelaufen ist, ist er immer noch zeugungsfähig!
    Ich würde alle zusammen in das neue Gehege setzen, das kennt dann ja noch keiner oder? Am besten so, dass jeder erstmal in einem eigenen Häusschen sitzt. Wenn dann der erste Schreck vorbei ist, werden sie schon mit dem Erkunden und "Treffen" anfangen.
    Ob man mit Bob jetzt was besonderes beachten muss, weil er vorher alleine war kann ich nicht sagen, glaube es aber fast nicht. Der wird sich einfach freuen, so tolle Mädels zu bekommen. Kann sein, dass er am Anfang sehr aufdringlich ist und die Mädels vor ihm wegrennen. Das kann wirklich heftig aussehen, aber man darf da keinesfalls dazwischen gehen, die müssen das unter sich ausmachen. Solange kein Blut fließt wirklich weg bleiben, auch wenn es für uns Menschen schlimm aussieht :wink:

  • Es könnte schon sein, das Bob das erstmal alles sehr befremdlich findet und aggressiv reagiert.
    Ich hatte bisher 2 Vergesellschaftungen mit Böcken die vorher immer allein bzw mit Kaninchen zusammengelebt haben und das waren sehr schwierige Fälle.
    Der 1. Fall hat gar nicht geklappt, weil er ein Mädel dermaßen untergebuttert hat, dass sie nachher ganz viele Bisswunden hatte, deswegen habe ich sie wieder getrennt und beim 2. Fall ist der Bock aus anderen Gründen verstorben und ich weiß nicht ob es geklappt hätte aber er war auch sehr aggressiv und unsicher.


    Ist deine Bekannte Züchterin? Was sind es denn für Mädels :)?

  • Also ih würde alle zusammen setzen. Wichtig ist das sie genug Platz haben. Wie groß ist der EB?
    Sie sollten alle eine Versteckmöglichkeit haben. Die Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen ist meistens nicht sehr kompliziert. Bitte nicht trennen auch wenn es schlimm aussieht, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen muss man nicht dazwischen gehen.


    Der Bock muss 6! Wochen seine Kastrationsfrist absitzen bevor er zu Mädels darf.

  • Zitat von Franzii

    Also ih würde alle zusammen setzen. Wichtig ist das sie genug Platz haben. Wie groß ist der EB?
    Sie sollten alle eine Versteckmöglichkeit haben. Die Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen ist meistens nicht sehr kompliziert. Bitte nicht trennen auch wenn es schlimm aussieht, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen muss man nicht dazwischen gehen.


    Der Bock muss 6! Wochen seine Kastrationsfrist absitzen bevor er zu Mädels darf.


    *unterschreib* ;)

Ähnliche Themen wie Zwei Junge Mädels zu unserem Bob