Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

danke an alle fleißigen Daumendrücker - ich hoffe, es bringt etwas :)

Zunächst das Wichtigste: Trinity ist lebendig wieder mit nach Hause gekommen.
    Damit ihr besser versteht, was bei meiner TÄ und mir das Problem war, hier das Röntgenbild von heute Morgen:

Damit es besser erkennbar ist, die grauen Umrandungen. Besonders auf dem unteren Bild sieht man die große, runde Kugel direkt im Magen und oben links direkt dran noch eine weitere kleine Kugel.
    Bei der kleinen Kugel haben wir vermutet, dass es das bisschen Frischfutter war, dass sie heute morgen gefuttert hat (interessanterweise war der Appetit wieder etwas größer als letzte Nacht und sie hat etwas Gurke und Dill gemampft). Uns hat aber vor allem irritiert, dass sich beides nicht vermischt hat, sondern zwei einzelne Kugeln waren, so dass wir davon ausgingen, dass die große Struktur entweder ein Tumor ist, der aus irgendwelchen Gründen zunächst keine Symptome gemacht hat - oder so etwas wie ein Bezoar (http://de.wikipedia.org/wiki/Bezoar)

Da es uneindeutig war, ich eigentlich auch in der Praxis bei einer anderen TÄ war und gemerkt hab, dass meine "Ersatzärztin" absolut unsicher ist, ob sie sie operieren soll oder erst mal nur ein Ultraschall machen lassen soll, haben wir uns auf die Tierklinik geeinigt.

Bis Trinity und ich dann endlich da waren und an der Reihe (passenderweise gab es wohl auch noch ein Problem mit dem PC-System, so dass wir 1 Stunde gewartet haben und ich als nette Helferinnen-Kollegin bin ja nicht so, dass ich gleich mecker :wink: ) war es dann auch schon kurz nach 13 Uhr.
    Sie wurde erst noch mal nachgeröntgt und da sah man zum Glück schon, dass diese Strukturen nicht mehr diese Runde Form hatten. Dann wurde noch ein Sono gemacht. Da wurde etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt, was von dem vollen Magen sein kann und der Magen selbst konnte leider wegen des Volumens nicht komplett geschallt werden (es geht an einer Seite ja auch direkt zum Brustkorb hin). Was wir gesehen haben, sah aber alles nicht nach einem massiven Tumor aus.

Somit ist die Diagnose jetzt erst mal: Magenüberladung :roll:
    Interessanterweise sieht man auf den Röntgenbilder und auch die anderen zeigen es, dass sie kaum Gas im Darm hat. Sie ist auch schlanker geworden im Vergleich zu letzter Nacht.
    Ich hab aber keine Ahnung, woher sie die Magenüberladung haben soll und warum es nicht weiter ging. Das muss eigentlich schon Mittwoch passiert sein als ich vormittags nicht da war, denn es ging ihr ja erst abends plötzlich schlecht und seitdem hat sie nicht mehr so viel gefressen, dass etwas "voll" sein könnte.

Da die Struktur in der Klinik nicht mehr so rund war, hat die TÄ auch gleich von einer OP abgeraten und selbst wenn es etwas in der Art eines Bezoar sein sollte, gehen die Magen-OPs häufig nicht gut aus.
    Sie hat dort zum durchspülen noch eine Infusion mit Catosal und zum "pushen" auch mit Glucose bekommen.
    Weitere Behandlung: Novalgin, Colosan, Sab, MCP und päppeln weiter, außerdem mehrfach täglich mehrere ml Ananassaft zum auflösen der Struktur im Magen.
    Morgen gehts noch mal zu meiner TÄ zum röntgen und für Montag habe ich sicherheitshalber auch noch einen Termin gemacht.

Die gute Nachricht ist: Während ich bei der Klinik aufs Taxi gewartet habe, hab' ich ihr mal testweise Dill gegeben und sie hat ihn mit richtigem Appetit gemampft. Hier Zuhause hat sie auch etwas Heu gemuffelt, hat 2ml Ananassaft ziemlich freiwillig genommen und ist jetzt gerade k.o..
    Wenn ich sie die nächste Zeit päppel, werde ich wohl alle 2 Stunden 2ml Brei geben damit der Magen langsam alles in den Darm stopfen kann.

Den "Vogel" hat aber meine Mutter abgeschossen: Da ich kein Auto habe, habe ich sie heute Morgen angerufen und gefragt, ob sie mich zur Klinik fahren könne (33km). Konnte sie aber nicht - weil die Dame zum Friseur musste :evil:
    Stattdessen sind Trini und ich dann hin und zurück mit dem Taxi gefahren weil ein Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Zeit 2 Stunden gedauert hätte.
    Ich kann sagen: Die Taxifahrt war teurer als die Behandlung in der Klinik.

• Na das hört sich ja dann gar nicht mal sooo schlecht an!!! Dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass das in den nächsten ein/zwei Tagen alles wieder gut wird!!!

Naja, das Geschichtchen mit Deiner Mama... :wink::roll:

• Beim Zufüttern würde ich den Brei ziemlich dünne machen und vorher oder nachher gleich Colosan dazu. Am besten gleich etwas Öl mit rein. Der Schatten beim Brustkorb, was ist das?
    So ne Beule hatte Lucy mal, allerdings im Darm, war ne Futteransammlung. Luft hat sie aber auch noch ordentlich im Darm, deine Maus.

Deine Mama, naja :roll:

LG
    Dani

• Zitat von Jasper+Rosalie

Der Schatten beim Brustkorb, was ist das?
    Luft hat sie aber auch noch ordentlich im Darm, deine Maus.

Vorher/Nachher Colosan ist im Kopf gespeichert.
    Meinst du den hellgrauen Schatten ganz links im Brustkorb? Wenn wir das gleiche meinen, ist es das Herz (die Tierklinik hat mir jetzt auch die Bilder zugeschickt, ich zeig' gleich noch mal alles im Vergleich).
    Und ja...Luft ist noch drin aber zum Glück wesentlich weniger als bei Finja vor 4 Jahren. Da Bestand das ganze Schwein nur noch aus Luft.

Ich hab' nun noch mal die Bilder von meiner Tierärztin und die Bilder aus der Klinik im Vergleich gebastelt: Damit man mehr erkennt, habe ich sie recht groß gelassen - wenn es jemandem zu groß ist, Bescheid sagen und ich verlinke sie einfach nur.
    Seitlich: Das untere Bild ist aus der Klinik. Sie liegt da gestreckter, aber ich denke man kann trotzdem sehen, dass die Struktur im Magen nicht mehr ganz so kompakt, sondern etwas aufgelockerter wirkt.
    Was ich als Eierstock/Artefakt markiert habe, hatte ich nicht mit der TÄ besprochen, weil uns das wohl beide nicht so ins Auge gefallen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder der Eierstock mit einer Zyste/Tumor ist oder auch ein Artefakt, also z.B. eine Darmschlinge im "angeschnittenen" Winkel. Das werde ich morgen und Montag noch mal mit meinen Tierärztinnen besprechen.
    Auf dem Klinikbild sieht man auch den Brustkorb und das Herz gut. Zu groß ist das Herz nicht, aber ich finde die Lunge links vom Herzen nicht frei genug, bzw. das Herz dort nicht gut abgegrenzt. Auch das werde ich morgen noch mal mit meiner TÄ besprechen. Die in der Klinik fand das Herz in Ordnung und im Moment ist alles wegen des vollen Magens sehr gestaut. Also noch mal abwarten.

Und Trinity noch mal auf dem Rücken liegend.
    Rechts ist das Bild aus der Klinik und man sieht: Sie ist zwar auch hier stärker gestreckt, aber das Volumen vom Bauch ist trotzdem geringer und der Magen auf der rechten Seite sieht nicht nach einer homogenen Struktur aus.

• Ich glaube schon, das es dieselbe Stelle ist, aber darüber ist es doch so dunkel (erstes Bild) *grübel*. Auf den späteren RB`s wird man ja dann sehen, ob was am Eierstock ist... so ne Darmschlinge war auch bei Rosi`s US aber da es ja kein "Standbild" ist, konnte man was anderes gleich ausschließen.

Milly hat sich ein Fädchen gezogen und es sieht auch so sehr krustig. Alles so lassen, oder die Kruste mal mit einem feuchten Tuch abmachen?

LG
    Dani

• Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht.
    Ich habe nun nicht die ganze Geschichte verfolgt, bin aber über die interessanten Bilder gestolpert.

Wie doof eigentlich, dass die Untersuchungen, die bei Menschen gemacht werden zu teuer und wahrscheinlich unangebracht sind.
    Und dann muss man sich ja auch über die Konsequenzen Gedanken machen...
    Was kostet so ein Ultraschall beim Schweinchen oder ein Röntgenbild, wenn ich mal fragen darf?

Tumor ist eine solide Struktur, die man im Röntgen aber meist auch nicht so gut sehen kann.

Weiterhin alles Gute!

• Zitat von Jasper+Rosalie

Milly hat sich ein Fädchen gezogen und es sieht auch so sehr krustig. Alles so lassen, oder die Kruste mal mit einem feuchten Tuch abmachen?

6 oder 7 Tage ist die OP her, oder?
    Ich würde die Kruste nicht direkt abkratzen aber vielleicht dünn mit Bepanthen oder Lebertranzinksalbe eincremen damit sie weich wird und sich demnächst besser löst.

Zitat von Meeriechen

Wie doof eigentlich, dass die Untersuchungen, die bei Menschen gemacht werden zu teuer und wahrscheinlich unangebracht sind.
    Was kostet so ein Ultraschall beim Schweinchen oder ein Röntgenbild, wenn ich mal fragen darf?

Welche Untersuchungen bei Menschen meinst du denn?
    Röntgenbilder kosten, je nach Praxis, um die 20€.
    Beim Ultraschall ist es auch unterschiedlich. In der Klinik hab' ich 33€ netto bezahlt.

• Prinzipiell kann man eigentlich sowohl CT, als auch MRT machen aber es ist die Frage wie aussagekräftig die Ergebnisse immer sind.
    Konrastmittel sollten die Schweine eigentlich vertragen und daran habe ich bei Trini auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass gerade wegen der geringen Peristaltik bei Schweinen und dann besonders bei denjenigen, denen es schlecht geht, das Kontrastmittel vermutlich nicht weiter transportiert wird und einfach im Magen hängen bleibt.

• Danke der Nachfrage, es ist besser :)
    Ich war heute Nacht/Morgen sogar so risikofreudig und habe sie 3 Stunden komplett in Ruhe gelassen, damit sie sich entspannen kann.
    Wir waren eben zum Nachröntgen und der Magen ist deutlich kleiner, fast schon normal, Gas ist nirgendwo mehr zu sehen (was wohl verständlich ist, weil das ganze Futter aus dem Magen wohl im Darm sein dürfte).
    Sie hat auch etwas Gurke gefrühstückt und frisst wieder mehr Heu.
    Meine TÄ hat auch ihr Herz abgehört und findet wie ich, dass es nicht optimal klingt und das, was man auf dem heutigen Bild von der Lunge sehen konnte, sah auch wieder etwas schattiger aus.
    Deshalb bekommt sie jetzt doch täglich eine kleine Menge Furosemid zum entwässern und am 2.7. geht's zum Herzultraschall. Bis dahin wird es hoffentlich auch nicht mehr so warm.

Das beste, abgesehen vom nicht mehr prallen Bauch: Beim Tierarzt hat sie eine große Menge, fast optimal geformerten, Kot abgesetzt :lol:
    Wie sehr man sich als Meerschweinchenhalter über so etwas doch freuen kann :wink:

• Das sind doch gute Neuigkeiten.
    Hat Trinity denn auch eine SDÜ?

Die Röntgenbilder sind sehr interessant. Klasse, dass du sie bekommen durftest.

In der TierHo wird je nach Aufwand das Röntgen berechnet, was ne totale Sauerei ist.

Es soll sich ja in den nächsten Tagen wieder abkühlen. Da wird es ihr dann bestimmt weiter besser gehen

• Vermelde: Ich wollte Trini zwischendurch ein paar Mal zum päppeln oder Medikamente geben rausholen, da war sie aber entweder endlich mal wieder entspannt am schlafen oder hat Heu gemuffelt, so dass ich es immer verschoben habe. Es geht ihr momentan also gut und wenn sie das nächste Mal wach ist, gibts noch mal Colosan, heute Abend wohl sicherheitshalber auch noch mal MCP und Ananassaft.
    Ansonsten bin ich gespannt, wie es heute Abend mit ihrem Frischfutterappetit aussieht. Sie scheint zu wissen, dass Heu im Moment besser für sie ist.

Chrissi, das mit der SDÜ ist nicht sicher.
    Sie braucht alle 5-6 Monate Delvo, weil sie sonst wegen ihren Hormonen aggressiv gegenüber Kendra wird.
    Deshalb hatten wir letzten Sommer den T4 bestimmt: 1,2.
    Und im Februar haben wir es auch noch mal getestet: 1,4.
    Weil sie aber ansonsten, außer auf ihren 1-2 Tage Aufgasungen alle 5-6 Monate (häufig gleichzeitig mit der Brunst), keine wirklichen SDÜ-Symptome hat, haben wir da nie etwas medikamentös gemacht.
    Ich hab' mir jetzt aber auch schon überlegt, je nachdem wie der Herzultraschall ausfällt, möglichst zügig noch mal den T4 zu kontrollieren und wenn er wieder höher gegangen ist, werde ich vermutlich mit einer niedrigen Felimazole-Dosierung anfangen.

• Ich weiß nicht, was mit Trinity los ist. :sad:

Beim Abendessen hat sie gestern etwas Salat und etwas Aubergine gefuttert.
    Nachts hatte ich sie dann eine Weile draußen und da hat sie wunderbaren Kot abgesetzt - perfekt geformt und auch eine große Anzahl. Insgesamt war sie ganz gut drauf.
    Heute Morgen hat sie wieder auf nichts frisches Appetit: Gurke, Dill, Aubergine, etc. bleibt alles vor ihrer Nase liegen.
    Heu habe ich sie fressen sehen, ebenso etwas getrockneten Löwenzahn und Pre Alpin Aspero.
    Der Magen kommt mir nicht zu groß vor, der Darm ist etwas gasig aber auch nicht besorgniserregend.

Gestern hatte ich ihr mal kein Novalgin gegeben, weil der Magen ja normal aussah und ich testen wollte, ob sie ohne Novalgin vielleicht mehr Appetit hat. Das war nun nicht der Fall, also gibts wieder Novalgin zum Colosan, MCP, Sab, Ananassaft und zwischendurch immer mal ein paar ml HerbiCare.
    Bei der nächsten Versorgung werde ich ihr wohl noch etwas aufgeweichten Kot der anderen Schweins eintrichtern, aber ob das etwas bringt...keine Ahnung.

Ab morgen bekomme ich dann auch Probleme sie tagsüber optimal zu versorgen, wenn sie bis dahin nicht wesentlich besser drauf ist. In allen Kursen hab' ich durch letzte Woche und andere Krankschweine die maximale Fehlzeit erreicht, so dass ich zu allen hin muss, sonst kann ich sämtliche Kurse dieses Semesters in einem Jahr noch mal machen. Morgen wären das einmal 6 Stunden in denen ich nicht da bin, dann kann ich für die Medikamentengabe und Päppelbrei schnell nach Hause kommen und zum nächsten Kurs zu spät kommen, so dass sie abends noch mal rund 3,5 Stunden alleine wäre :(
    Im absoluten Notfall muss sie für ein paar Stunden zu meiner Tierärztin, aber ich hasse das und will das nicht, weil ich nicht weiß, was die dort mit ihr machen und weil das einfach unnötiger Stress für sie ist (besonders falls sie etwas mit dem Herzen hat). Es wird also wohl eine Nutzenabwägung je nach ihrem morgigen Befinden und dem Röntgenbild.
    Sie soll sich jetzt bitte bemühen und gesund werden - das wäre auch in ihrem eigenen Interesse.