Hallo,
danke an alle fleißigen Daumendrücker - ich hoffe, es bringt etwas
Zunächst das Wichtigste: Trinity ist lebendig wieder mit nach Hause gekommen.
Damit ihr besser versteht, was bei meiner TÄ und mir das Problem war, hier das Röntgenbild von heute Morgen:
Damit es besser erkennbar ist, die grauen Umrandungen. Besonders auf dem unteren Bild sieht man die große, runde Kugel direkt im Magen und oben links direkt dran noch eine weitere kleine Kugel.
Bei der kleinen Kugel haben wir vermutet, dass es das bisschen Frischfutter war, dass sie heute morgen gefuttert hat (interessanterweise war der Appetit wieder etwas größer als letzte Nacht und sie hat etwas Gurke und Dill gemampft). Uns hat aber vor allem irritiert, dass sich beides nicht vermischt hat, sondern zwei einzelne Kugeln waren, so dass wir davon ausgingen, dass die große Struktur entweder ein Tumor ist, der aus irgendwelchen Gründen zunächst keine Symptome gemacht hat - oder so etwas wie ein Bezoar (http://de.wikipedia.org/wiki/Bezoar)
Da es uneindeutig war, ich eigentlich auch in der Praxis bei einer anderen TÄ war und gemerkt hab, dass meine "Ersatzärztin" absolut unsicher ist, ob sie sie operieren soll oder erst mal nur ein Ultraschall machen lassen soll, haben wir uns auf die Tierklinik geeinigt.
Bis Trinity und ich dann endlich da waren und an der Reihe (passenderweise gab es wohl auch noch ein Problem mit dem PC-System, so dass wir 1 Stunde gewartet haben und ich als nette Helferinnen-Kollegin bin ja nicht so, dass ich gleich mecker :wink: ) war es dann auch schon kurz nach 13 Uhr.
Sie wurde erst noch mal nachgeröntgt und da sah man zum Glück schon, dass diese Strukturen nicht mehr diese Runde Form hatten. Dann wurde noch ein Sono gemacht. Da wurde etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt, was von dem vollen Magen sein kann und der Magen selbst konnte leider wegen des Volumens nicht komplett geschallt werden (es geht an einer Seite ja auch direkt zum Brustkorb hin). Was wir gesehen haben, sah aber alles nicht nach einem massiven Tumor aus.
Somit ist die Diagnose jetzt erst mal: Magenüberladung
Interessanterweise sieht man auf den Röntgenbilder und auch die anderen zeigen es, dass sie kaum Gas im Darm hat. Sie ist auch schlanker geworden im Vergleich zu letzter Nacht.
Ich hab aber keine Ahnung, woher sie die Magenüberladung haben soll und warum es nicht weiter ging. Das muss eigentlich schon Mittwoch passiert sein als ich vormittags nicht da war, denn es ging ihr ja erst abends plötzlich schlecht und seitdem hat sie nicht mehr so viel gefressen, dass etwas "voll" sein könnte.
Da die Struktur in der Klinik nicht mehr so rund war, hat die TÄ auch gleich von einer OP abgeraten und selbst wenn es etwas in der Art eines Bezoar sein sollte, gehen die Magen-OPs häufig nicht gut aus.
Sie hat dort zum durchspülen noch eine Infusion mit Catosal und zum "pushen" auch mit Glucose bekommen.
Weitere Behandlung: Novalgin, Colosan, Sab, MCP und päppeln weiter, außerdem mehrfach täglich mehrere ml Ananassaft zum auflösen der Struktur im Magen.
Morgen gehts noch mal zu meiner TÄ zum röntgen und für Montag habe ich sicherheitshalber auch noch einen Termin gemacht.
Die gute Nachricht ist: Während ich bei der Klinik aufs Taxi gewartet habe, hab' ich ihr mal testweise Dill gegeben und sie hat ihn mit richtigem Appetit gemampft. Hier Zuhause hat sie auch etwas Heu gemuffelt, hat 2ml Ananassaft ziemlich freiwillig genommen und ist jetzt gerade k.o..
Wenn ich sie die nächste Zeit päppel, werde ich wohl alle 2 Stunden 2ml Brei geben damit der Magen langsam alles in den Darm stopfen kann.
Den "Vogel" hat aber meine Mutter abgeschossen: Da ich kein Auto habe, habe ich sie heute Morgen angerufen und gefragt, ob sie mich zur Klinik fahren könne (33km). Konnte sie aber nicht - weil die Dame zum Friseur musste
Stattdessen sind Trini und ich dann hin und zurück mit dem Taxi gefahren weil ein Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Zeit 2 Stunden gedauert hätte.
Ich kann sagen: Die Taxifahrt war teurer als die Behandlung in der Klinik.