Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lang' hab' ich hier nichts mehr geschrieben - aber da ich es generell als interessante Information halte, werde ich mal öffentlich berichten.

Da man nicht alle Seiten lesen kann, noch mal die Zusammenfassung:
    Ich habe ja Nefertari und Calimero (fast 10 Monate), die beiden Kinder von Maddy - die mit nicht ganz 6 Monaten wegen des Herzens starb.
    Nikita, die Schwester der beiden starb ebenfalls mit fast 6 Monaten wegen des Herzens.
    Der Bruder und die Tante (Bente - ein Wurf jünger als die tote Maddy) leben bei meiner Mutter. Feivel ist ebenfalls herzkrank - und alle haben eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Auch bei Bente war seit kurzem bekannt, dass sie eine SDÜ hat und das Herz sah auf dem Röntgenbild nicht wirklich gut aus, aber auch nicht katastrophal (meine Mutter war alle 2 Monate mit ihr zum röntgen).
    Bente hatte auch 2 Brüder die noch in der Notstation frühkastriert wurden, wovon einer nicht mehr aus der Narkose erwacht ist so dass ich da schon von einem schweren Herzproblem ausging.
    Nun war meine Mutter gestern mit Bente zum Herzsono. Der musste allerdings recht schnell abgebrochen werden weil Bente Extrasystolen (Herzrythmusstörungen) bekam und das nicht zu knapp. Die TÄ war wohl ziemlich geschockt weil das so stark war, dass Bente kurz vor dem Kammerflimmern und damit dem Tod war.
    Sie konnte aber noch erkennen, dass bei Bente (11 Monate alt) eine Trikuspidalklappeninsuffizienz vorliegt und ein angeborener Atriumseptumdefekt (Loch in der Herzscheidewand zum Vorhof). Nefertari hat dieses Loch ebenfalls.
    Bente bekommt nun natürlich Herzmedikamente aber die TÄ hat meine Mutter drauf vorbereitet - und das weiß meine Mutter als Krankenschwester auch selbst - dass Bente jeder Zeit beim Stress, z.B. beim rausfangen zum Medikamente geben oder wenn sie während einer Brunst zu sehr vom Kastraten gejagt wird - einen Herzstillstand haben kann. Auch so war sie eher verhalten mit einer Prognose. Narkosen kommen nicht mehr in Frage, Tierarztbesuche sollten allgemein nur noch im Notfall sein wenn meine Mutter etwas nicht selbst nach Absprache behandeln kann weil auch die Autofahrt schon zum Herzstillstand führen kann.

Worauf ich hinaus will:
    - auch regelmäßige Röntgenbilder können nicht immer genau zeigen ob wirklich eine Herzerkrankung vorliegt und wenn ja wie schlimm sie ist. Daher wäre im Verdacht wirklich ein Herzultraschall die genaueste Untersuchungsmethode
    - An dieser Familie sieht man wieder, wie unglaublich stark die genetische Vererbung von Herz- und Schilddrüsenerkrankungen sein kann.
    - Bente und die anderen stammen aus Kinderzimmerverpaarungen mit Inzucht aber ich werde nicht müde zu betonen :wink: dass auch in Zuchten nicht auf Herzerkrankungen geachtet wird.
    Ein Loch in der Herzscheidewand oder die Neigung zu einer SDÜ fällt den Züchtern in der Regel nicht auf bevor eine Verpaarung stattfindet und wird trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter vererbt. Daher sollten auch Züchter vermehrt auf so etwas in ihren Zuchtlinien achten um wirklich von gesunden Meerschweinchen sprechen zu können. Ich wäre bei Zuchten dafür, dass bei jedem Schwein, dass verpaart werden soll, vor der 1. Verpaarung ein Herzultraschall gemacht wird (bei einigen Hunderassen ist das Standard) und auch eine Blutprobe gemacht wird um den T4 zu checken. Und wenn bei einem Nachkomme im jungen Alter Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen auftreten wäre ich dafür, sämtliche weiteren Generationen aus der Zucht zu nehmen. Nur so hätte man eine kleine Chance langfristig diese Erkrankungen einzudämmen.

• Ich aktualisiere nur mal eben meine Übersicht um selbst den Überblick zu behalten. Mittlerweile hat sich die Zahl der SDÜ-Schweine auch erhöht: Es sind nun 9 von 12.
    (Wenn mir irgendwann mal ein TA weismachen will, dass SDÜ beim Meerschweinchen selten ist, darf DER die ganzen Tiere abends medikamentieren :lol:)

Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: März 2013: Atherom entfernt, nur geringe Wundheilungsstörung.

Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Momentan ziemliches Augenproblem mit ständiger Hornhautverletzung. Morgen gehts wieder zum TA. Ansonsten: Keine Blutproben mehr, keine Tierarztbesuche außer es lässt sich absolut nicht vermeiden oder zum einschläfern.

Kendra
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Blutprobe am 11.2., T4: 3,1 bei ihr heißt das Normalbereich!

Trinity
    Erkrankungen: Gelenkprobleme, Harngrieß, manchmal Hormonprobleme
    Behandlung: 1 x tgl. Prednisolon, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,4 - bei stärkeren Problemen SDÜ-Behandlung. 23.5.: Delvo weil Dauerbrommselig

Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Lysium
    Aktuelles: Blutprobe am 18.2., T4 bei 1,1 - PERFEKT!
    Ständig wiederkehrende Blasenprobleme. Ultraschall im Mai 2013: Keine verdickte Blasenwand, kein Stein, nur gering Blasengrieß. Momentan nur ganz selten Quieken beim pinkeln, ggf. demnächst BU und AB im Labor.

Mira
    Erkrankungen: Zyste, Harngrieß, manchmal Dauerbrünstig
    Behandlung: Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,1 - keine Schilddrüsenbehandlung
    Leichter Fellverlust am Bauch, daher am 16.4. Delvo. Immer noch Fellverlust, daher am 3.6. neue Blutprobe um den T4 zu kontrollieren. Letzte Woche mit Trinity dauerbrommselig gewesen, aber kein neues Delvo wegen der Blutprobe. Wenn T4 unauffälllig: Intensives in-mich-gehen wegen Kastration im Juli-September.

Calimero
    Erkrankungen: SDÜ, Herz
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Keine Veränderung am Herzen feststellbar, außer zu hoher Druck trotz ACE-Hemmer und Felimazole, daher Blutprobe am 18.2.:, T4 bei 3,0 - Felimazole erhöht

Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Loch in der Vorhofscheidewand, verdickter Herzmuskel, etwas zu hoher Druck.
    Druck ist nach erhöhter Felimazole-Gabe normal geworden.

Sierra
    Erkrankungen: SDÜ, verdickte Lymphknoten
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, Prednisolon
    Aktuelles: Seit 17.5. Versuch mit Prednisolon, da verdickte Kniefaltenlymphknoten

Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe am 25.1., T4: 1,6 da sie einen Pilz hatte, trotz Delvo immer brünstig wurde und aggressiv war SDÜ-Behandlung: Geht ihr gut
    Herzsono am 30.4.: Ggf. Mini-Vorhofseptumdefekt, macht aber keine Probleme

Meritamun

Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 30.4.: Ggf. Mini-Vorhofseptumdefekt, macht aber keine Probleme. Hat Dakota beim Transport zum TA ein Stück Ohr abgebissen *grummel*
    Blutprobe am 13.5.: T4 bei 2,8 - SDÜ Behandlung eingeleitet. Seitdem ist der Pilz besser geworden und das Verhalten mir gegenüber auch.

Dakota
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 30.4: Alles gut :)
    Blutprobe am 13.5.: T4 bei 1,9 - SDÜ Behandlung eingeleitet. Seitdem ist der Pilz beser geworden und das Verhalten mir gegenüber auch.

Verwandtschaftliche Beziehungen:
    Beluga ist die Mutter von Meritamun und Dakota
    Calimero und Nefertari sind Vollgeschwister. Bei meiner Mutter lebt der Bruder, ebenfalls mit SDÜ und Herz, sowie die Tante, ebenfalls mit SDÜ und Herz. Die Mutter und Schwester von Calimero und Nefertari starben mit nicht ganz 6 Monaten wegen des Herzens (SDÜ-Symptome waren ebenfalls vorhanden).

• Puh.....

Interessant wäre noch (zumindest für mich), wenn du dazu schreibst, wer mit wem wie verwandt ist?! Das ist ja auch immer so spannend und nur deswegen habe ich ja zB bei Amelie und Annabell so schnell und früh die SDÜ erkannt - weil ihre Mama/Oma Arani schon daran gestorben war...

Liebe Grüße an den SDÜ-Stall,
    Rieke

• Puhh, das ist Arbeit , wie viele Spritzen musst Du da denn insgesamt am Tag geben? :shock: .

Merkst Du eigentlich eine Verbesserung mit dem Eurologist? Penelope hat ordentlich Harngrieß den sie aber immer gut auspullert (Ultraschall im ZH mit Zysten immer ohne pathologischen Befund). Bin am Überlegen, ob ich das altermässig (fast 6) es vorbeugend gebe.

LG
    Dani

• Ein guter Hinweis mit der Verwandtschaft. Ich habe es direkt im Beitrag ganz unten eingefügt.

Bei Zora habe ich noch gemerkt, dass sie gar kein Eurologist mehr bekommt sondern Lysium.

Dani, willst du das mit den Spritzen wirklich wissen? :lol:
    Der "Vorteil" ist, dass die ja alle fast das gleiche bekommen, so dass ich z.B. eine halbe Tablette Ramipril auf 5 Schweine verteilen kann.
    Es sind dann insgesamt 12 Spritzen, wobei nicht jede auch jeden Abend aufgebraucht wird, teilweise erst am 2. Abend.
    Falls dich auch noch die genaue Zusammenstellung interessiert :lol: 2 x Ramipril, 1 x Furosemid, 1 x L-Thyroxin, 2 x Prednisolon, 2 x Eurologist, 1 x Lysium, 2 x Felimazole 5mg, 1 x Felimazole 2,5 mg und die Novalginspritze hab' ich noch nicht mitgezählt weil ich die immer hier vor Ort aufziehe und nicht in der Küche :lol:

Das Eurologist hat bei Zora lange Zeit geholfen, nach einigen Monaten dann nicht mehr so dass ich auf Lysium umgestiegen bin. Trinity bekommt das Eurologist nun seit ein paar Monaten und wir haben zumindest keinen Harnröhrenstein mehr gehabt (andere Symptome hatte sie interessanterweise nie). Und bei Mira habe ich mit dem Eurologist auch nur angefangen weil sie auf einem Röntgenbild recht viel Grieß in der Blase hatte aber keine Symptome. Momentan ist Mira etwas krüsch was das Eurologist angeht und möchte es nicht mehr freiwillig nehmen und weil es ihr gut geht, hole ich sie deshalb nicht noch extra raus. An den Abenden, an denen sie keine Lust drauf hat, schlabbert Kendra die Spritze dann :lol:
    Man kann es ja auch vorbeugend geben, also denke ich nicht, dass du bei Penelope damit etwas verkehrt machst.

• Danke für die Anteilnahme :lol:

Chrissi, du hast 2100 Beiträge geschrieben :wink:

Zu Mira: Ich weiß noch nicht so recht was draus wird.
    Erst mal kommt ja die Blutprobe und darauf bin ich gespannt denn im Herbst hatten wir schon mal eine gemacht, da war der T4 bei 1,4. Im Februar bei 1,1 und wenn er nun noch weiter runter gegangen ist, werden wir vielleicht eine SDU-Behandlung, also mit L-Thyroxin versuchen.
    Dann werden wir ja schon mal sehen wie sich das Fell am Bauch entwickelt.
    Ich überlege auch, ob ich sie bei der Blutprobe noch mal röntgen lasse um den Bauchraum noch mal zu beurteilen und ggf. noch mal einen Anhaltspunkt wegen der Zyste zu bekommen.
    Je nachdem wie die Blutprobe ausfällt und ob eventuelle Medikamente etwas bringen wird sie noch ein Herzultraschall vor einer evtl. Kastration bekommen. Ich finde es fast schon zu auffällig dass sie mit ihren fast 5 Jahren kein Herzproblem haben soll :lol: Und da sie im September beim Herzsono war, dass ja auch schon eine Weile her ist und eine Kastration im Sommer stattfinden würde, würde ich damit noch mal auf Nr. Sicher gehen wollen damit wir da keine bösen Überraschungen bei einer OP hätten.

Für mich steht aber auch fest, dass die Entscheidung, die ich dann nach den ganzen Untersuchungen treffe, endgültig sein wird. Falls ich mich mit meiner TÄ gegen eine Kastration entschließe wird sie auch später bei Problemen nicht mehr kastriert. Und eigentlich ist Mira so unauffällig und ruhig, dass ich besonders bei ihr Bauchschmerzen bekomme, weil sie nicht der Typ Schwein ist, dem ich so eine OP zumuten würde :roll:
    Naja, warten wir mal ab. Meine TÄ wird mir sowieso an die Gurgel springen wenn ich das Wort Kastration nur in den Mund nehme nachdem sie bei Iset vor 2,5 Jahren verzweifelt ist :lol:

• Trinity ist krank :(
    Als ich gestern am frühen Abend nach Hause kam, saß sie in Form eines Luftballons im Eigenbau und war alles andere als glücklich.
    Ab und zu knabbert sie lustlos an einem Heuhalm, hat aber eigentlich auf nichts wirklich Appetit.
    Alle paar Monate hat sie mal 1 Tag, an dem sie plötzlich aufgast, so dass ich dachte, es wäre vielleicht durch das warme Wetter und insgesamt weniger futtern wieder so ein Tag.
    Mit Sab, Novalgin, Colosan und MCP ist es aber bis jetzt noch nicht besser und mein Gefühl sagt mir, dass ihr Herz dahinter steckt.
    Dann hab' ich sie mal abgehört und für mich klingt es fast nach einem Klappengeräusch.
    Letztes Jahr war sie beim Herzsono, da war ihr Herz nicht ganz optimal, aber auch nicht katastrophal auffällig, so dass wir nichts gemacht haben. Der T4 im Februar war bei 1,4 aber auch ohne große Symptome.

Meine eigentliche TÄ ist diese Woche natürlich im Urlaub, nun hab' ich mit der anderen TÄ besprochen, ihr etwas Furosemid zum Entwässern zu geben und morgen früh röntgen wir sie. Heute wollten wir sie beide nicht in der Praxis haben wegen des dämlichen Wetters.

• Danke für die gedrückten Daumen.
    Anscheinend spricht Trinis Darm wohl zu gut auf das MCP an. An einer Seite hat sie jetzt immer wieder wellenartige Bewerungen. Es sieht aus, als wäre sie mindestens in der 8. Trächtigkeitswoche.
    Sicherheitshalber hab' ich eben noch mit der nächsten Tierklinik telefoniert, die TÄ meinte auch, dass es wohl vom MCP kommt und es lieber erst mal wegbleiben soll.

Ansonsten hat sie leider im Moment so gut wie gar keinen Appetit auf irgendwas, aber wenn der Darm jetzt auch noch komplett verrückt spielt, ist es wohl kein Wunder :roll:
    Jetzt hat sie erst mal Pause. In einer Stunde werde ich wieder versuchen ein paar ml in sie zu bekommen (sie hat sowas von überhaupt keinen Appetit, dass sie versucht den Kopf in der Decke einzugraben und zu verstecken), dann folgt noch eine kurze Massage und ein Ausflug in den Auslauf zur Bewegung.

Ich habe ein schlechte Gefühl und werde wohl die Nacht wach bleiben um stündlich nach ihr zu sehen :(

• Oh, ein Nachtschwärmer :lol:
    Hier fangen die Vögel schon wieder an zu zwitschern (wenigstens nicht die Meerschweinchen :wink:)

Madame ist gerade noch mal draußen und nimmt den Brei etwas freiwilliger, bzw. will den Kopf nicht mehr ständig verstecken.
    Vielleicht treibt die fiese Peristaltik ja wenigstens die Blähungen raus.