Moin moin
Zitat von Chrissi89Wenn es eine Wassereinlagerung an der Schilddrüse ist, kann man das dann nicht entziehen mit einem Entwässerungsmedikament oder bleibt das dann immer so?
Der Knubbel fühlt sich ja genauso wabbelig an. Oder sollte da eine Probe entnommen werden?
Deine Bande bekommt ja auch Felimazole. Die musst du bestimmt auch teilen oder? Die Terärztin meinte, dass ich entweder die ganze Tablette auflöse für 2 Tage oder einen Tablettenteiler kaufen müsste.
Ob es bei der Schilddrüse eine Wassereinlagerung ist, weiß ich gar nicht. Ich kenne es so, dass sich das Gewebe um die Schilddrüse herum stärker ausbildet und man dadurch einen Anhaltspunkt hat, dass etwas mit der Schilddrüse sein könnte. Zora und Saphira (beide eigentlich mit super Figur) haben z.B. ein richtiges schwabbeliges Doppelkinn das gar nicht zu ihnen passt und wenn man genauer hinfühlt merkt man dann auch den Knubbel innen drin. Weil das wahrscheinlich von der SDÜ kommt und man sowieso nichts machen kann, nehme ich auch keine Probe für eine Untersuchung.
Zur Tablettenteilung: Ich löse eine Tablette immer in 1ml Wasser auf. Dann ist (bei den 2,5mg Tabletten) in 0,1ml immer etwa 0,25mg und dann wird es auf die Schweins verteilt und auch noch am nächsten Tag gegeben. Bis jetzt scheint alles so zu funktionieren
Aber ich hab' Heute auch noch etwas anderes, unabhängig von Tod, SDÜ oder was auch immer:
Abgesehen davon, dass ich beim TÜV gestern gemerkt habe, dass Beluga einen wunderschönen Pilz unterm Hals, direkt über dem einen Vorderbein hat (wenn man andere Dauerkrankschweine hat, lacht man über so einen blöden Pilz schon fast :wink: ) "nervt" Saphira im Moment mal wieder.
Sie hat seit 2 Jahren das Problem, dass sie vor allem im Herbst und Winter - ich vermute wenn die Heizung läuft - immer mal wieder ein knackendes Atemgeräusch hat.
Früher hatte sie das nur alle paar Monate mal oder auch eine "Saison" gar nicht und wenn dann nur für 1-3 Tage.
Seit diesem Herbst werden die Abstände aber immer kürzer und dafür knackt sie dann immer länger vor sich her. Beim letzten Mal hat es 1 Woche gedauert bis sie wieder aufgehört hat.
Sie hört sich dann auch wirklich an als hätte sie eine Bronchitis oder Lungenentzündung - aber das ist es eigentlich nicht. Meine TÄ und ich vermuten, dass es bei ihr eher durch die Heizungsluft so ist, dass ihre Nasenschleimhäute anschwellen oder sie Probleme mit den Nebenhöhlen hat.
Als Dauermedikamente bekommt sie Ramipril und Furosemid (Herz), Prednisolon und Novalgin (Rücken) und Felimazole wegen der Schilddrüse. Wenn sie das Atemgeräusch hat kann man nicht erkennen ob es nicht doch eine Erkältung ist oder eine Art Astma oder vielleicht doch mal vom Herzen kommt, so dass sie dann auch immer noch das Furo etwas hochgeschraubt bekommt, außerdem gibts dann noch Baytril, die doppelte Predni-Dosis und Bromhexin/Bisolvon zum Schleimlösen.
Sie verhält sich dann eigentlich wie immer, hat nur manchmal den Mund etwas weiter geöffnet - wahrscheinlich weil sie wie auch Menschen mit Schleimhaut- oder Nebenhöhlenproblemen nicht so frei atmen kann.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht doch irgendwie nervt - oder die anderen Schweine, immer so ein knackendes Geräusch zu hören.
Wenn ich Stoßlüfte wickel ich sie 1x am Tag schon in eine Decke ein und halte sie dann ans geöffnete Fenster damit sie frische Luft bekommt, die Raumtemperatur ist eigentlich mit 18° auch nicht zu warm und ich lass' sie im Moment immer mit Salzwasser inhalieren wenn sie Lust drauf hat und stillhält.
Frage: Kennt jemand, vielleicht gerade du Chrissie - etwas super gut pflanzlich, abschwellendes für die Atemwege das ich ihr als Nasentropfen geben könnte? Und etwas, womit ich sie besser inhalieren lassen könnte?
Ich hatte als Nasentropfen schon an Euphorbium Nasentropfen von Heel gedacht, aber da steht, dass Menschen es mit Schilddrüsenerkrankungen nicht ohne ärztlichen Rat anwenden sollen