Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin moin :)

    Zitat von Chrissi89

    Wenn es eine Wassereinlagerung an der Schilddrüse ist, kann man das dann nicht entziehen mit einem Entwässerungsmedikament oder bleibt das dann immer so?
    Der Knubbel fühlt sich ja genauso wabbelig an. Oder sollte da eine Probe entnommen werden?


    Deine Bande bekommt ja auch Felimazole. Die musst du bestimmt auch teilen oder? Die Terärztin meinte, dass ich entweder die ganze Tablette auflöse für 2 Tage oder einen Tablettenteiler kaufen müsste.


    Ob es bei der Schilddrüse eine Wassereinlagerung ist, weiß ich gar nicht. Ich kenne es so, dass sich das Gewebe um die Schilddrüse herum stärker ausbildet und man dadurch einen Anhaltspunkt hat, dass etwas mit der Schilddrüse sein könnte. Zora und Saphira (beide eigentlich mit super Figur) haben z.B. ein richtiges schwabbeliges Doppelkinn das gar nicht zu ihnen passt und wenn man genauer hinfühlt merkt man dann auch den Knubbel innen drin. Weil das wahrscheinlich von der SDÜ kommt und man sowieso nichts machen kann, nehme ich auch keine Probe für eine Untersuchung.


    Zur Tablettenteilung: Ich löse eine Tablette immer in 1ml Wasser auf. Dann ist (bei den 2,5mg Tabletten) in 0,1ml immer etwa 0,25mg und dann wird es auf die Schweins verteilt und auch noch am nächsten Tag gegeben. Bis jetzt scheint alles so zu funktionieren :)


    Aber ich hab' Heute auch noch etwas anderes, unabhängig von Tod, SDÜ oder was auch immer:
    Abgesehen davon, dass ich beim TÜV gestern gemerkt habe, dass Beluga einen wunderschönen Pilz unterm Hals, direkt über dem einen Vorderbein hat (wenn man andere Dauerkrankschweine hat, lacht man über so einen blöden Pilz schon fast :wink: ) "nervt" Saphira im Moment mal wieder.
    Sie hat seit 2 Jahren das Problem, dass sie vor allem im Herbst und Winter - ich vermute wenn die Heizung läuft - immer mal wieder ein knackendes Atemgeräusch hat.
    Früher hatte sie das nur alle paar Monate mal oder auch eine "Saison" gar nicht und wenn dann nur für 1-3 Tage.
    Seit diesem Herbst werden die Abstände aber immer kürzer und dafür knackt sie dann immer länger vor sich her. Beim letzten Mal hat es 1 Woche gedauert bis sie wieder aufgehört hat.
    Sie hört sich dann auch wirklich an als hätte sie eine Bronchitis oder Lungenentzündung - aber das ist es eigentlich nicht. Meine TÄ und ich vermuten, dass es bei ihr eher durch die Heizungsluft so ist, dass ihre Nasenschleimhäute anschwellen oder sie Probleme mit den Nebenhöhlen hat.
    Als Dauermedikamente bekommt sie Ramipril und Furosemid (Herz), Prednisolon und Novalgin (Rücken) und Felimazole wegen der Schilddrüse. Wenn sie das Atemgeräusch hat kann man nicht erkennen ob es nicht doch eine Erkältung ist oder eine Art Astma oder vielleicht doch mal vom Herzen kommt, so dass sie dann auch immer noch das Furo etwas hochgeschraubt bekommt, außerdem gibts dann noch Baytril, die doppelte Predni-Dosis und Bromhexin/Bisolvon zum Schleimlösen.
    Sie verhält sich dann eigentlich wie immer, hat nur manchmal den Mund etwas weiter geöffnet - wahrscheinlich weil sie wie auch Menschen mit Schleimhaut- oder Nebenhöhlenproblemen nicht so frei atmen kann.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nicht doch irgendwie nervt - oder die anderen Schweine, immer so ein knackendes Geräusch zu hören.
    Wenn ich Stoßlüfte wickel ich sie 1x am Tag schon in eine Decke ein und halte sie dann ans geöffnete Fenster damit sie frische Luft bekommt, die Raumtemperatur ist eigentlich mit 18° auch nicht zu warm und ich lass' sie im Moment immer mit Salzwasser inhalieren wenn sie Lust drauf hat und stillhält.


    Frage: Kennt jemand, vielleicht gerade du Chrissie - etwas super gut pflanzlich, abschwellendes für die Atemwege das ich ihr als Nasentropfen geben könnte? Und etwas, womit ich sie besser inhalieren lassen könnte?
    Ich hatte als Nasentropfen schon an Euphorbium Nasentropfen von Heel gedacht, aber da steht, dass Menschen es mit Schilddrüsenerkrankungen nicht ohne ärztlichen Rat anwenden sollen :roll:

  • ich lege hier immer mal ein feuchtes Tuch auf die Heizung, weiss nicht ob dass bei Herzkranken so gut ist. Spitzwegerich ist gut für die Atemwege. Ansonsten würde ich mal schauen was in Sinupret und Co so drinne ist (also nicht geben :wink: ) und schauen was hilft und Schweinchen vertragen.
    LG
    Dani

  • Hm.. ein Gedanke zu Nasentropfen:


    Darf man Nasentropfen denn Meerschweinchen geben ? Ist das Risiko nicht zu groß, dass sie es einatmen und sich eine (Aspirations-)Pneumonie entwickelt ??


    Vielleicht gibt es ja ein Mittelchen (pflanzlich/homöopathisch) , dass oral gegeben auch abschwellend wirkt ??


    Lieben Gruß
    Boerdy

  • Hallo!


    Meine Maggie hat ganz ähnliche Probleme. Ihr Knacken war aber bisher immer nur während des Fressens zu hören. Seit Donnerstag ist es aber permanent da. Sie stört sich nicht dran und ist bis auf Eierstockzysten sonst gesund. Der Tierarzt hat ihr am Freitag Bronchi comp von PLV gespritzt und seit Samstag bekommt sie 3 Mal täglich einen Tropfen oral. Er macht viel mit Homöopathie. Das Geräusch ist nach wie vor da. Ich habe aber das Gefühl dass es etwas leiser geworden ist. Montag geht es wieder zum Tierarzt. Also mal sehen.

  • Danke für die Tipps - leider scheint gar nichts Einfluss auf das Geschnorchel zu nehmen. Es kommt und geht und bleibt so lange es will. Gestern hat Saphira z.B. wieder sehr stark geschnorchelt, heute überhaupt nicht mehr. Mal sehen, wann es wieder los geht.


    Dafür gibts wieder ein neues Invalidenschwein - irgendwie ist Beluga ein totaler Pechvogel und der Januar ist nicht so ihr Monat.
    Erst ist sie hormonell total zickig und bekam am 3.1. Delvo gespritzt, womit sie ruhiger wurde. Dann hat sie einen hartneckigen Pilz bekommen, der sich immer weiter ausbreitete so dass sie über den Vorderbeinen kaum noch Fell hat. Jetzt ist das fast verheilt, so dass nur noch das Fell nachwachsen muss und Freitag war sie dann sicherheitshalber mal zur Blutprobe für den T4. Der liegt bei 1,6 - weil sie ja erst Delvo bekommen hat, kann es sein dass er vor dem Delvo noch höher war. Und ich werde jetzt gucken wie sie sich in Zukunft verhält und wie das Fell nachwächst, sonst bekommt sie auch Felimazole.
    Seit Gestern bekommt das Pechschwein aber erstmal Metacam weil sie sich seit gestern Nachmittag nur noch auf 3 Beinen durch den Eigenbau schleppt :x Sie hat sich wohl den linken Vorderfuß komplett verknackst als sie Nefertari gestern Nachmittag einmal gejagt hat. Es ist entweder das Handgelenk oder die Mittelhand - sie ist sich nicht ganz sicher wo es weh tut wenn ich es abtaste und dick ist es auch. Ich hab ja schon ein paar Schweins mit Fußverletzungen gehabt aber sooooo wehleidig und hinfällig war noch keines! Die Rampen rutscht sie nur noch theatralisch halb im liegen runter - sie kann ja auch einfach auf einer Ebene bleiben! Fressen im Sitzen oder Stehen geht sowieso mal gar nicht...die Dame legt sich platt auf den Bauch und wartet, dass ich ihr alles vor die Nase lege (und dabei hat sie sonst immer Panik vor mir gehabt). Laufen kann sie nur mit allergrößter Mühe - zumindest wenn sie sieht, dass ich sie beobachte und legt sich dann alle paar Minuten vollkommen erschöpft hin :roll: Und wenn sie merkt, dass ich sie dabei beobachte wenn sie doch einfach mal irgendwo steht, zieht sie die Vorderpfote komplett bis zur Schulter hoch und lässt sie dann schlaff runterbaumeln.
    Wenn sie nicht sieht, dass ich sie beobachte geht es aber erstaunlich gut, sich das Gesicht mit der kaputten Pfote zu putzen :wink:

  • tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetzt lese.
    Bei deinem vorletzen Beitrag war ich auf Seminar und habe den gar nicht gesehen.


    Also Fiona röchelt ja auch. Sie bekam Phosphor und sonst was, aber das half nur für eine bestimmte Zeit und dann kam es wieder.


    Jetzt bekommt sie Bisolvon, weil sie ja auch die Nasenlöcher hochgezogen hat.


    Beluga weiß sich krank zu stellen, um verwöhnt zu werden :wink:
    Das jagen wurde gleich bestraft. Hoffentlich hilft das Metacam und es ist nur eine Verstauchung/Prellung. Nicht das da wirklich was angeknackst ist und sie sich schonen muss.

  • Hihi Sabrina, Du meinst also, Beluga beherrscht die Schauspielkunst perfekt... :lol:


    Ich würde noch Arnica c30 oder Traumeel zum Metacam geben bzw. ihr Beinchen mit Traumeelsalbe einschmieren!


    LG Kerstin

  • Irgendwie vernachlässige ich diesen Thread immer etwas :lol:
    Zunächst: Belugas Fuß ist schon längst wieder in Ordnung, es hat etwa eine Woche gedauert (Kerstin, ich hatte auch ganz vergessen zu schreiben, dass ich ihr Traumeel gegeben hatte).


    Nun dachte ich, auch mal eine Zusammenfassung der aktuellen Schweinelage zu schreiben damit ich selbst auch mal in ein paar Monaten nachgucken kann :wink:


    Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe zur T4-Kontrolle am 18.2.


    Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Keine Blutproben mehr, keine Tierarztbesuche außer es lässt sich absolut nicht vermeiden oder zum einschläfern. Vermutlich sind es die letzten Tage/Wochen/Monate


    Kendra
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Blutprobe am 11.2., T4: 3,1 bei ihr heißt das Normalbereich!


    Trinity
    Erkrankungen: Gelenkprobleme, Harngrieß, manchmal Hormonprobleme
    Behandlung: 1 x tgl. Prednisolon, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,4 - bei stärkeren Problemen SDÜ-Behandlung


    Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 18.2., T4 bei 1,1 - PERFEKT!


    Mira
    Erkrankungen: Harngrieß, manchmal Dauerbrünstig
    Behandlung: Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,1 - keine Schilddrüsenbehandlung


    Calimero
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, evtl. beginnender Lippengrind
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Keine Veränderung am Herzen feststellbar, außer zu hoher Druck trotz ACE-Hemmer und Felimazole, daher Blutprobe am 18.2.:, T4 bei 3,0 - Felimazole erhöht


    Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Loch in der Vorhofscheidewand, verdickter Herzmuskel, etwas zu hoher Druck, Kardiologin schickt Bilder und Messwerte zur TiHo Hannover und berät sich, ob wir Lanitop oder einen Beta-Blocker ausprobieren oder erstmal nicht


    Sierra
    Erkrankungen: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe zur T4-Kontrolle am 18.2.


    Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe am 25.1., T4: 1,6 da sie einen Pilz hatte, trotz Delvo immer brünstig wurde und aggressiv war SDÜ-Behandlung: Geht ihr gut


    Meritamun
    Erkrankung: Milben & Pilz
    Behandlung: Stronghold und Surolan
    Aktuelles: Haut verheilt, aber sie ist wahnsinnig panisch, trinkt manisch, hatte die Milben und den Pilz und ist die Tochter von Beluga, daher: Blutprobe wenn alt und groß genug.


    Dakota
    Erkrankung: Keine
    Aktuelles: wahnsinnig panisch, trinkt manisch, finde sie zu dünn trotz hohem Gewicht für ihr Alter und ist die Tochter von Beluga, daher: Blutprobe wenn alt und groß genug.

  • Ehrlich gesagt war deine Zusammenfassung auch der Auslöser dafür, bzw. ich hatte glaube ich gestern gedacht: Ach, Rieke kann eigentlich schon wieder eine neue Zusammenfassung schreiben :lol: und da musste ich mich dann mal an meine eigene Nase fasen :lol:
    Aber ich hab eben einmal die Seite mit deiner Zusammenfassung gesucht und es als Beispiel genommen - weißt du eigentlich, wie weit hinten das schon wieder ist? :lol:

  • hihi, Ihr zwei...


    Ich wollte schon fragen, ob Ihr Euch gegenseitig ausstechen wollt... wer hat die meisten kranken Schweinchen und die meisten Medis zu geben... Angeber... :wink: :wink: :wink:


    Nee, echt net lustig mit den Schnuffels bei Euch...

  • Zitat von Sabusab

    Ehrlich gesagt war deine Zusammenfassung auch der Auslöser dafür, bzw. ich hatte glaube ich gestern gedacht: Ach, Rieke kann eigentlich schon wieder eine neue Zusammenfassung schreiben :lol: und da musste ich mich dann mal an meine eigene Nase fasen :lol:
    Aber ich hab eben einmal die Seite mit deiner Zusammenfassung gesucht und es als Beispiel genommen - weißt du eigentlich, wie weit hinten das schon wieder ist? :lol:


    Wissen tue ich es nicht - wenn ich aber überlege, wieviele Seiten alleine über Samira geschrieben wurden, kann ich es mir denken.. War viel los in der letzten Zeit!


    Hatte heute tatsächlich überlegt, nochmal die Übersicht zu kopieren und ergänzen. Aber dann doch verkniffen :lol:


    Mein Thema ist schon so riesig - das kann ja keiner mehr so lesen. Manchmal denke ich, einzelne Themen wären doch besser....

  • Kerstin, möchtest du vielleicht ein paar der Patiente abhaben? Du kannst gerne Meritamun und Dakota nehmen - die kommen nämlich zusätzlich auch noch in die Pubertät :lol:


    Rieke, ich glaube es wäre bei dir auch bei einzelnen Threads nicht viel übersichtlicher. Dann würden nur immer alle hin und her springen und am Schluss würden sich doch die Themen wieder vermischen :)


    Was ich bei den ganzen Medikamente immer so "nervig" finde ist, dass ich mich hier im Forum immer irgendwie festlese wenn ich eigentlich die Medis fertig machen und verteilen muss...und am Ende ist es wieder 22 Uhr, bis ich mit allem durch bin. Jetzt schinde ich z.B. auch wieder Zeit :wink:

  • Kerstin, dann bekommst du von mir auch was ab!


    Sabrina, ich auch. Ich denke, so nun machst du das und dann lese ich noch hier und da... Tüdeldüüüü :D Inzwischen mache ich immer ein Schwein, dann wieder Forum, dann ein Schwein usw. :) Kompromiss mit mir selber :lol:


    Einzelne Themen wären auch viel, aber dann würden vielleicht noch manche Tipps geben - hier gehts um so viel, da liest keiner mehr alles...
    Na, nun ist es so und bleibt es so :)


    Gute Nacht,
    Rieke