oh jeh - ich hab das gerade gelesen und es tut mir super leid!
Mehrere Schweinchen in so kurzer Zeit zu verlieren, das ist richtig schlimm.
Ich fühle mit Dir und wünsche Dir und Deinen anderen Schweinchen alles Gute!
LG Marion
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ach Mensch Sabrina, es tut mir so leid!!! Ich finde gar keine Worte dafür ...
Kleine Renesmee, es ist so traurig, dass nun auch du den Kampf verloren hast. Komm gut drüben an, Maddy wartet schon auf dich...
-
Oh man, wie traurig ! Es tut mir so leid!
-
Oh nein,das tut mir leid..und dabei sah es doch um Renesmee ganz gut aus..ich bin fassungslos..
Maddy und Renesmee-ruht in Frieden und habt viel Spaß auf der anderen Seite! -
Ach Sabrina Das tut mir sehr leid. Noch eine Nase....
Ihr zwei Süßen,
ich wünsche euch eine gute Reise, einen leichten Weg und danach viel Spaß mit unseren Engeln im immer Grünen. Nun seid ihr ohne Schmerzen und wieder zusammen!
Ihr werdet fehlen!Sabrina, es tut mir wirklich leid, dass du schon wieder Abschied nehmen muss. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet Dir wird jetzt nicht viel helfen, aber du sollst trotzdem wissen, dass wir an dich denken!
Ich drück dich
Rieke -
Gute 2,5 Monate hat der Thread jetzt geruht, da ich keine wirklich spektakulären akuten Krankschweine hatte.
Leider wissen wir inzwischen, dass bereits 3 der 4 Kinder von Maddy (sie war die jenige, die vor 3 Monaten mit nicht einmal 6 Monaten am Herzversagen starb) auch bereits herzkrank sind. Außerdem hat Nefertari schon eine ganz fiese SDÜ.Nun sieht es leider für Nikita, eine der Töchter von Maddy nicht gut aus
Im Oktober war ihr Herz beim Röntgen noch unauffällig, Freitag - 6 Wochen nach dem letzten Röntgen waren wir noch mal zum Kontrollröntgen und das Herz ist schlechter geworden.
Seit Freitag bekommt sie nun Ramipril und Furo zum entwässern aber gestern Abend war meine sonst so quirrlige Maus komplett ruhig auf dem Arm, so dass ich schon ein schlechtes Gefühl hatte. Aber gut, ein Schwein kann ja auch mal ruhiger sein und gefressen hat sie gestern Abend auch.
Leider möchte sie heute Morgen nichts fressen, zieht sich ins Haus zurück und ist auf dem Arm noch ruhiger geworden. Ihre Atmung ist auch etwas angestrengter.
Ich hab' mich nun für heute bei meinem Praktikumsplatz abgemeldet um mit ihr zum TA zu gehen und hoffe, dass ich da ab 9 jemanden erreiche. Dann lasse ich sie noch einmal röntgen und wahrscheinlich sehen wir, dass das Herz noch schlechter ist bzw. die Lunge voller Wasser ist.
Kuirz gesagt: Ich stell' mich darauf ein, dass Nikita heute eingeschläfert wird oder vielleicht sogar schon wie ihre Mutter vorher hier alleine stirbt
Gestern dachte ich noch: "Ach, am 13.12. ist Maddy schon 3 Monate tot und am 15.12. werden ihre Kinder ein halbes Jahr alt" und nun macht Nikita uns da leider einen Strich durch die Rechnung und wird vermutlich auch nur 1 Woche älter als ihre Mutter.Ich schreib' deshalb so viel, weil Maddys Tod und die Erkrankungen ihrer Kinder einfach zeigen sollen, sie stark Herzerkrankungen erblich bedingt sein können, wie wichtig frühe Diagnostik ist um manchmal noch Zeit zu gewinnen (Nefertari bekommt seit 2 Monaten bereits Herzmedikamente) und um zu zeigen, wie schnell sich ein gesundes Herz verschlechtern kann.
-
Liebe Sabrina,
das tut mir so leid mit Nikita!
Lass Dich mal drücken!
Find ich toll, dass Du zu dem Thema so viel geschrieben hast um zu informieren!
LG KErstin
-
Ich drücke euch die daumen, dass sich alles so ergibt, wie es für die süße maus der beste weg ist!
Kopf hoch!
Rieke -
Ach Sabrina das tut mir sehr leid und Du hast Recht, es ist nicht anders als bei uns. Wir haben auch genetisch bedingt unsere Schwachstellen und sei es nur durch den Körperbau. Das arme Mäuschen. Ich finde es ganz toll mit wie viel Hingabe Du Dich um Deinen Fellies kümmerst.
Nur für Dich, heute früh geknipst.... es gibt auch schönes im Leben!!!
http://www.abload.de/image.php…_20121212_0825006vdek.jpg
LG
Dani -
-
Danke, ihr Lieben.
Nikita ist vorhin eingeschlafen. :cry.
Wir haben noch ein Röntgenbild gemacht bevor sie die Spritze bekommen hat.
Glücklicherweise hat sich da bestätigt was ich gehofft habe: Das Herz sah zwar nicht schlimmer aus, aber die Lunge war besser als Freitag. Das spricht dafür, dass die Herzerkrankung zwar zu einem Lungenödem führt, das Furo aber gut dagegen hilft und sowohl Maddy als auch Nikita kein Problem mit Wasser in der Lunge hatten. Es ist also bei der Familie wohl so, dass sie nicht ersticken, sondern das Herz in relativ kurzer Zeit komplett versagt und sie bis dahin "einfach" immer müder werden.
Ich hoffe, das ist dann bei den anderen 3 auch so. Calimero, dem eigentlich noch herzgesunden Bruder geben wir jetzt doch schon Ramipril weil wir gesehen hatten, dass seine Leber auf dem Röntgenbild von Freitag etwas gestaut war und die von Nikita heute noch mehr.Im Moment liegt Niki noch bei den anderen damit die sich verabschieden können. Für Nefertari und Calimero, die beiden Geschwister, war es schlimm - sie haben sie ständig angestupft und abgeleckt, aber so langsam haben sie es wohl akzeptiert und Niki kann dann gleich ins Übergangsgrab überführt werden
Nun hoffe ich, dass Calimero und Tylor, die beiden Kastraten der Gruppe 2 Wochen die Füße still halten. Im Moment besteht die Gruppe nur aus den beiden und 2 Mädels und in 2 Wochen ziehen diese beiden Zwerge ein: http://u.jimdo.com/www12/o/s9f…/1354118750/std/image.jpg
Und nun wo Nikis Platz frei geworden ist, werde ich wohl fragen ob die Mutter im Hintergrund noch frei ist. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass Niki auch so früh wieder gehen musste -
Ohje, das kenne ich noch von Rosi. Sie hat Jasper auch immer gestupst, geleckt und als sie es begriffen hat, Geräusche gemacht (wie ein leises Knacken). Das ist so schrecklich. Die Kleine Maus, hat wohl den Himmel so schön gefärbt auf ihrem Weg.
Knuddelgrüße
Dani -
Nein.. das tut mir Leid. Du machst ja auch grade viel mit.
Mir in der Seele weh, wenn man zu sehen muss/lesen, dass die kleinen Süssen nicht älter als ein halbes Jahr werden oder auch andere junge Schweinchen.
Es ist einfach unfair, dass sie nur so kurz bei uns sein durften.Wenigstens hast du die Gewissheit, dass sie sich nicht quälen, sondern friendlich einschlafen..
Es ist zwar kein richtiger Trost, aber ich finde, dennoch ein besser Abschied.. -
Oh, das tut mir furchtbar leid. So jung, das ist nicht fair.
Ich schaue hier öfters rein. Du hast ja eine Menge zu tun. Oft kommt immer alles auf einmal.
Liebe Grüße
Carina -
Habe gerade erst den Thread gesehen und gelesen.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie leid ihr mir tut!
Es ist schlimm, dass die Schweinchen so früh gehen müssen.
Und es ist auch schlimm, dass du dich, obwohl du dir so viel Mühe mit der Behandlung und Vorsorge machst, jetzt trotzdem von ihnen verabschieden musstest.Ich wünsche dir ganz viel Kraft, mit dem vergangenen und mit dem kommenden, fertig zu werden!
Fühl dich ganz doll gedrückt!