Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für eure Anteilnahme.


    Jetzt wo die lebenden Schweine versorgt und Maddy bis zur Beerdigung morgen Nachmittag gut untergebracht ist, kann ich auch erzählen, warum sie hier gestorben ist. Nicht, dass sich jemand wundert warum sie nicht eingeschläfert wurde und sich sorgen macht, dass sie erstickt sein könnte.


    Nachdem ich am Samstag mit dem Ramipril, also dem ACE-Hemmer anfing, ging es ihr in den letzten Tagen erst mal besser. Sie war munterer, hat fast normal gefressen, das Gewicht gehalten und ist auch durch den Auslauf getapst.
    Heute Morgen ging es ihr auch nicht schlechter als die anderen Tagen, aber als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam und sie gewogen hatte, wog sie zum einen 40g weniger.
    Was aber schlimmer war, war dass die Atmung sich wieder verschlechtert hatte und sie auch schlapper war. Und ich hatte da auch schon das Gefühl, dass ihr Blick teilweise schon in eine andere "Welt" ging.
    Ich habe mit meiner TÄ telefoniert und besprochen ob wir sie gleich einschläfern oder ob wir es noch einmal mit Prednisolon versuchen. Ich hatte gesehen, dass sie brünstig war und hatte vermutet, dass ihr Sohn und der andere Kastrat sie vielleicht zu sehr angestrengt hatten und da sie auch nicht zyanotisch war, also keinen Sauerstoffmangel hatte, haben meine TÄ und ich gesagt, dass sie bis Morgen Zeit hätte um sich zu bessern und sonst eingeschläfert wird. Ich hatte meiner TÄ auch gesagt, dass ich, so wie sie den Eindruck auf mich macht, nicht sterben würde weil sie erstickt, sondern weil ihr Herz einfach aufhört zu schlagen.
    Sie ist dann vorhin noch kurz durch den Auslauf getapst, hat an einem Stück Salat geknabbert aber ganz langsam, so dass mein Gefühl zusammen mit dem Blick von ihr eher schlecht war.
    Dann hat sie sich für ein paar Stunden in ein Haus zurück gezogen und Mads war die letzten Monate immer schon ein Schwein, das ungern auf dem Arm ist, sondern lieber bei den anderen Schweinen also habe ich sie da in Ruhe gelassen.
    Um kurz vor 22 Uhr habe ich sie dann noch mal rausgeholt um ihr die Medikamente zu geben und hab' gemerkt, dass sie deutlich schlapper als am frühen Abend war und sich bei mir auf dem Arm schon fast auf die Seite gelegt hat und zwischendurch einfach auf dem Arm lag ohne mir wie sonst in den Arm zu beißen und weg zu wollen. Die Atmung ist dann auch ganz ruhig geworden und der Blick ins "Jenseits" war noch deutlicher als ein paar Stunden vorher.
    Als ich sie abgehört habe, hab' ich auch gehört, dass ihr Herzschlag schon langsamer ging und der Herzton schon ziemlich leise war. Sie zwickte mich dann einmal kurz in den Arm, dann hab' ich mich von ihr verabschiedet und sie zu den anderen gesetzt.
    Sie war wackelig, ist aber noch ins Haus gegangen, ich hab' hier den Thread geschrieben und erst überlegt, ob ich den anderen Schweinen jetzt schon mal das Abendessen gebe - es hätte ja noch länger dauern können bis Mads wirklich gestorben wäre.
    Mein Gefühl sagte mir aber, dass es jetzt schnell gehen wird, also hab' ich mich an den Eigenbau gesetzt und nicht einmal eine Minute später atmete Mads nicht mehr und lag sehr süß auf der Seite.
    Fast wie ein kleines Baby :cry:


    Es ist schon irre...in 20 Jahren Meerschweinchenhaltung habe ich mir immer gewünscht, dass mal eines meiner alten Meerschweinchen einfach so stirbt. Ohne Atemnot, ohne Schmerzen....denn beides hatte Mads nicht, sie war "einfach" nur schlapp und müde und ist dann in ihrem zu Hause gestorben.
    Aber das wollte ich immer nur für die alten Schweine haben - nicht für ein 6 Monate junges Schwein, das endlich ihr Leben genießen sollte.
    Nun werden ihre Kinder nächste Woche Dienstag zum Herzsono von Renesmee mitkommen und alle abgehört werden. Sie sind jetzt 3 Monate alt und die jüngere Schwester von Maddy, die bei meiner Mutter lebt, ist 4,5 Monate alt. Wenn da auch jemand von diesem Herzproblem betroffen ist, müssen wir frühzeitig mit der Diagnostik und Medikamenten anfangen damit betroffene Schweine vielleicht wenigstens 1 Jahr alt werden :cry:

  • Hallo sabusab,


    Es tut mir sehr leid, dass diese Nacht ein so junges Schweinchen von dir ging.
    Sei getröstet, Sie hatte es sehr gut bei dir und du hast dich liebevoll um Sie gekümmert.
    Sie wird dir sehr dankbar sein, dass Sie ohne schmerzen im Kreise ihrer Familie friedlich einschlafen durfte.


    Deinen anderen Schweinchen und dir natürlich alles alles liebe und gute.


    Fühl dich gedrückt.

  • Eigentlich wollte ich euch heute Vormittag nachträglich für die Anteilnahme zu Maddys Tod danken und eine Statusmeldung von Renesmee geben.
    Um auf die ganzen Details zu Renesmee einzugehen reicht meine Energie im Moment nicht mehr, daher nur das wichtigste:


    Renesmee ist vor gut einer Stunde eingeschläfert worden - und das, obwohl ich vor kurzem noch dachte, dass wir den Kampf gewonnen hätten :cry:

  • Hallo Sabusab!


    Ich bin sehr geschockt, das lesen zu müssen. Es tut mir so unglaublich leid, dass Du nun auch noch Renesmee hast gehen lassen müssen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!


    Kleine Renesmee,
    Ich hoffe du kommst gut an auf den großen, grünen Wiesen und ich wünsche mir, dass du es nun unbeschwerter hast.


    Ich sende Dir viel Kraft!
    Mopüppe

  • Oh Sabusab, gleich zwei Schweinchen :-( Es tut mir von Herzen Leid. Mir fehlen gerade die Worte...Fühl dich ganz fest gedrückt, ich bin mir sicher, dass deine Wutzen wussten, dass du sie über alles liebst, und dass sie dir für alles dankbar sind.


    Liebe Maddy, kleine Renesmee, ihr hattet wohl vor, die andere Seite gemeinsam zu erkunden :-( Lasst es euch dort gut gehen, euer Zweibein wird euch bestimmt nicht vergessen.


    Traurige Grüße
    Lys

  • Liebe Sabrina,


    ich habs grad gelesen und bin jetzt echt geschockt! Das hört ja grad gar nicht auf bei Dir. Das ist das 3. Schweini in kürzester Zeit...


    Mir tut es so leid! Lass Dich mal ganz feste drücken!


    Komm gut an, kleine Renesmee :cry:


    LG Kerstin