Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Dass eine Unterfunktion zu Gewichtsverlust führt hatte ich auch schon mal überlegt...leider ist der T4 auch in einem dämlichen Bereich gewesen.
    Unser Problem ist, dass wir die 1. Blutprobe erst nehmen konnten als meine eigentliche Tierärztin aus dem Urlaub kam und da bekam Renesmee schon 1,5 Wochen lang Prednisolon womit sie überhaupt erst richtig anfing zu fressen.
    Und Predni hat eher die Wirkung, dass es den T4 runter fährt, als dass er erhöht wird.
    Der T4 war vor 1,5 Wochen bei 0,8 also absolut im Normalbereich MIT Predni. Ohne Predni wäre er wohl höher gewesen aber wohl auch nicht so hoch, dass er nun eine eindeutige Überfunktion wäre.
    Allerdings hatte ich mich auch mit molly (siehe Thread mit der Umfrage zur SDÜ) ausgetauscht und sie meinte, dass es auch ein Euthyroid Sick Syndrom gibt, so dass z.B. bei schwerer Krankheit die Schilddrüse ihre Funktion absenkt und dadurch der T4 niedriger sein könnte als er ursprünglich war. Meine Überlegung war also, dass der T4 durch das ESS niedriger war als sie den Harnröhrenstein hatte - denn in den ersten 2 Wochen nach dem Harnröhrenstein hat sie insgesamt nur 40g abgenommen obwohl sie die erste Woche so gut wie gar nichts selbst fraß und in der 2. auch sehr wechselhaft. Erst seit es ihr eigentlich besser ging und sie munterer wurde, nahm sie immer mehr ab (in 1,5 Wochen jetzt 115g obwohl sie die meiste Zeit gut gefressen hat und munter ist).
    Nun überlege ich hin und her, ob ich sie Morgen Nachmittag zur Blutprobe bringen soll, so dass wir zumindest einen Anhaltspunkt haben wie der T4 nach 1x Felimazole aussieht. Aber sie braucht dazu wieder eine Sedation mit Inhalation weil sie sich tierisch aufregt und ob sie das mit dem Gewicht noch so gut mit macht weiß ich auch nicht...


    Ich hab' auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was wir noch machen sollen wenn das Felimazole nichts bringt.
    Wenn ich meine TÄ in der letzten Woche immer mal gefragt hab' meinte die: "Dann weiß ich auch nicht weiter."
    Herrn Wenzel/Frau Meier habe ich auch schon angeschrieben und auch er hat überhaupt keine Idee, was das Schwein mit der Vorgeschichte und den völlig normalen Blutwerten haben könnte.

  • Hallo Sabrina,


    ich hatte so einen ähnlichen Fall Ende letzten Jahres, leider wussten wir auch nicht, was wir noch tun könnten und so gab es kein gutes Ende. Ich will dir hier aber nicht die Hoffnung nehmen!


    Frag doch auch nochmal bei Dr. Birgit Drescher nach. In schwierigen Fällen ist das auch die TÄ, zu der Dr. Wenzel mit seinen Schweinen geht. Sie ist sehr kompetent und kann dir evtl. noch helfen.


    Ich drücke euch feste die Dauemn, dass es doch noch ein Happy End gibt!!!

  • Hallo Simone,


    danke für den Tipp mit Frau Dr. Drescher, da guck ich nachher mal nach einer Kontaktmöglichkeit.
    Und keine Sorge, Hoffnung nimmst du mir nicht - meine Tä und ich denken beide inzwischen, dass es wahrscheinlich eher schlecht ausgehen wird.
    Dabei ist sie so ein mega süßes und liebes Schwein. Gestern hat sie das erste Mal richtig an der Scheibe hochgestanden und um Futter gebettelt, sonst schreit sie immer nur danach.
    Aber ich hab' noch die kleine Hoffnung, dass das vielleicht ein Heißhungerzeichen wegen einer SDÜ ist.
    Zumindest hat sie jetzt mit der kleinen Dosis Felimazole von gestern Nachmittag von Gestern auf Heute ihr Gewicht gehalten. Das ist schon mal etwas...wir nehmen heute auch kein Blut, sondern gucken ob sie mit dem Felimazole zunimmt oder nicht.
    Ich fahr' gleich noch mal los und gucke, was es alles mögliche an ungesunde, dickmachende, überteuerten Trockenfuttermist im Zoogeschäft gibt. Blasenmäßig scheint sie im Moment stabil zu sein, also muss ich sie irgendwomit vollstopfen.

  • Danke für's Daumen drücken :)


    Die Schmelzflocken frisst sie sogar hin und wieder mal von der Hand. Ich hab's irgendwie im Moment "aufgegeben" ihr den Päppelbrei andrehen zu wollen. Sie kämpft wegen der Spritze immer so extrem, dass ich die Befürchtung habe, dass sie so viel Energie dabei verbraucht dass der Brei nichts bringt.
    Deshalb versuch' ich anderes in sie zu bekommen. Heute Morgen hat sie sich z.B. gierig auf frischen Mais und Blätter gestürzt.
    Ich hab' ihr jetzt Vitakraft Menü TroFu mitgebracht weil mir eingefallen ist, dass sie das wohl bei der Vorbesitzerin immer bekam :roll: Da hat sie eben recht viel von gefressen und dann wird sie es wohl jetzt einige Mal am Tag bekommen.

  • Hallo Sabrina,


    mir ist gestern noch Jecuplex eingefallen. Es ist ein Konzentrat an Vitaminen und Nährstoffen für den besseren Fettstoffwechsel und die Leberfunktion. (http://www.veyx.de/datenbanken…/KB_VeyFo_Jecuplex_DE.pdf). Wird in Schwäche- und Stressphasen gegeben. Vielleicht ist das noch eine Hilfe? Ich hab das auch daheim und gebe es Leni in den Päppelbrei nach ihren Zahnkorrekturen. Ich denke, es hilft ihr. Leider hat es Zenzi damals auch nicht mehr geholfen, es könnte also bei deiner Maus auch nichts bringen, aber ein Versuch ist es allemal wert!


    Zudem schrieb Lys mal, dass das Vitak*** Emotion Professional Prebiotic Meerschweinchen sehr gerne von (Zahn-)Schweinchen gefressen wird. Oder auch das Supreme Science Selective Guinea Pig wird wohl gerne genommen. Cavia Complete hast du ja schon, oder? Naja, alles "böse" Sachen, aber in eurem Fall jetzt gerade mal egal, denn es könnte evtl. bei der Gewichtszunahme helfen. Darm darf dabei halt nicht ins Ungleichgewicht kommen und Zähne müssen trotzdem ihren Abrieb bekommen, denn dieses Futter macht schnell satt und Schwein tendiert dazu, dann kein Heu/Grünzeug mehr zu fressen. Aber das weißt du ja alles selber genauso gut ;-)


    Daumen sind weiterhin feste gedrückt!

  • Hallo,


    danke noch mal für*s Daumen drücken und die "Päppel-Empfehlungen". Ich guck' jetzt mal was davon für Renesmee geeignet ist.
    Ich war vorhin auch so risikofreudig und hab' ihr ein paar frische Spinat-Blätter gekauft. Die hat sie bei der Vorbesitzerin immer in Mengen bekommen und ich schätze, dass das auch ein Grund für den Harnröhrenstein war, deshalb werde ich vorsichtig damit umgehen. Aber sie hat mir das Blatt eben aus der Hand gerissen, komplett aufgemampft, dann noch Dill gefuttert und TroFu - und sie hatte vorhin 10g mehr als gestern.
    Morgens frisst sie immer noch schlechter als abends und wenn sie den Spinat so mag, bekommt sie jetzt eben jeden Tag morgens ein Blatt davon. Das Eurologist gibts ja auch und ich kann ja immer gucken wie grießig der Urin ist.


    Also...ihr geht's ganz gut im Moment. Dafür war ich noch mit einem anderen Schwein beim TA. Maddy, 6,5 Monate jung und so wie es aussieht mit einem viel zu großen herz schon herzkrank, so dass sie am 18.9. zum Herzsono kommt :roll:

  • Ich fürchte, dass Maddys Lebenserwartung nicht so hoch sein wird :( Sie ist ja erst 6,5 Monate alt und hat schon so ein riesiges Herz - also liegt die Vermutung nahe, dass es wohl angeboren sein wird.
    Das "Problem" ist auch: Sie ist ein Notschwein aus einer Kinderzimmerzucht, wo nicht sicher ist ob sie nun von ihrem schimmelbruder oder ihrem Vater gedeckt wurde als sie trächtig zu mir kam. Sie hat auch 4 Kinder, 3 davon bei mir, einer bei meiner Mutter und Maddys Mutter bekam nach Maddy noch mal einen Wurf - aus dem ein Sohn, also Bruder von Maddy, nicht mehr aus der Narkose bei der Frühkastration aufgewacht ist, so dass ich da schon dachte, dass er vielleicht ein angeborenes Herzproblem gehabt haben könnte. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch recht groß, dass Maddys Kinder auch nicht so herzfit sein könnten und meine Mutter hat noch eine Vollschwester des verstorbenen Babybocks :roll:


    Zu Renesmee: Brei hasst sie, egal in welcher Form - dabei finden alle anderen ihn so saulecker :lol:
    Aber Mausi hat gut gefrühstückt - für ihre Verhältnisse und wog eben nach dem Frühstück sogar 865g. Die richtige Wiegung ohne Frischfutter im Bauch ist dann heute Nachmittag.
    Aber sie ist munter, ihre Augen glänzen und ich finde ihre Fußsohlen schon etwas weniger rot.

  • Gute Nachricht - Renesmee hat tatsächlich zugenommen und wiegt jetzt 855g :lol: Damit Zunahme seit Beginn mit Felimazole von 65g *juchu*
    Ich bin vorsichtig optimstisch, dass es wirklich eine SDÜ ist und sie vielleicht doch noch etwas zu leben hat. Denn es geht ihr insgesamt auch besser.


    Dafür hab' ich vorhin mit meiner TÄ noch besprochen, dass wir bei Maddy jetzt doch schon mal vor dem Herzsono mit Ramipril anfangen.
    Meine TÄ und ich sind sehr pessimistisch was ihre Lebenserwartung angeht und ob sich ihr Zustand in den nächsten Tagen nicht noch so sehr verschlechtert, dass es nicht mehr zum Herzsono kommt :(
    Sie leidet nicht und hat auch keine Atemnot, aber sie ist wesentlich inaktiver und nachdem sie vorhin die Rampe runter gelaufen war, war sie ziemlich am pumpem und k.o.
    Außerdem hat sie seit letzten Sonntag 70g abgenommen. Wir vermuten eine angeborene hypertrophe Kardiomyopathie, die die ganze Zeit vom Körper kompensiert werden konnte und jetzt hat sich ihr Herz wohl rapide verschlechtert.
    Es soll in den nächsten Tagen ja auch wieder warm werden...mir graut jetzt schon davor wenn ich an Maddy denke.


    Renesmee ist deutlich besser drauf als Mads, ich hab' schon zu meiner TÄ gesagt, dass Renesmee noch alle anderen Schweine überleben wird, wenn das so weiter geht.

  • Maddy liegt gerade im Sterben.


    Ihr Kreislauf fährt runter, ihre Augen sind schon wo anders, sie kann nicht mehr richtig laufen und wird in sehr naher Zukunft in ihrer Gruppe einschlafen :cry:


    - Details kommen, wenn sie es geschafft hat.