Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

Nach etwas über 2 Wochen ohne Statusbericht kann ich vermelden: Mira lebt noch und sie ist momentan einigermaßen stabil :)

Der Grund, warum es ihr mit dem L-Thyroxin so dreckig ging war, dass die Anfangsdosierung zu hoch war.
    Ich kann nun also sagen: Wer sein Schwein mit L-Thyroxin behandelt, sollte wesentlich niedriger dosieren, als Frau Ewringmann in ihrem Buch angegeben hat.

Momentan ist die Problematik folgende (ich mach' die T4-Werte mal fett, weil ich sonst selbst den Überblick verliere :wink:):
    Miras T4 war letztes Jahr und im Juli bei 1,2 - 1,4 und auch da wissen wir nicht, ob das ihr optimaler T4 war, oder ob sie vielleicht die ganze Zeit eine Unterfunktion hatte, die jetzt erst entgleist ist.
    Blutprobe vom 6.9.: T4 bei 0,8 , Verdacht auf eine Unterfunktion.
    Behandlung mit 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin bei 1100g (empfohlen sind 10-20 Mikrogramm pro Kg).
    Blutprobe vom 19.9.: T4 bei 11,5 :shock:, also eine massive Überfunktion.
    Diesen Wert hatten wir am 21.9. erfahren, zu dem Zeitpunkt wog sie nur noch 880g (von ehemals 1250g).
    Daraufhin habe ich das L-Thyroxin komplett abgesetzt und versucht ins Schwein zu kriegen, was ins Schwein geht (danke noch mal an Rieke wegen der Bioserin-Dosierung).
    Der Plan war, den T4 runterzubekommen, dann mit einer niedrigen L-Thyroxin Dosis zu starten und Stück für Stück zu gucken, wie viel sie verträgt. Auch das Predni muss noch ausgeschlichen werden.
    Blutprobe vom 01.10., mit der Erwartung, dass der T4 noch viel zu hoch ist, weil so etwas nach L-Thyroxin wohl auch Wochen dauern kann, aber wir wollten wissen, wo wir stehen: T4 bei 0,3 :shock:, also jetzt eine massive Unterfunktion.

Anscheinend reagiert Mira unglaublich schnell und stark auf das L-Thyroxin, aber auch genauso schnell und stark darauf, wenn sie es nicht bekommt.
    Deshalb versuchen wir es jetzt seit Mittwoch mit 1 Mikrogramm L-Thyroxin und am Mittwoch hat die Ärmste schon wieder einen Termin zur Blutprobe und dann sehen wir weiter. Wir wollen den T4 langfristig auf jeden Fall wieder auf 1,2-1,4 bringen, weil sie da am unaufälligsten war. Aber vielleicht stellt sich auch im weiteren Verlauf noch raus, dass sie eigentlich einen noch höheren Normal-T4 hätte.

Ihr Appetit ist besser geworden, wenn auch nicht normal. Der Kot ist super, sie wirkt nicht mehr so hyperaktiv und getrieben und das beste: Sie nimmt langsam, aber sicher zu (auch mit dem L-Thyroxin) und wog heute 990g.

Mein Fazit: Lieber ganz viele Schweine mit einer Überfunktion, als eines mit einer Unterfunktion :lol:

• Wieder 100g mehr, das ist doch was :D

Ich kann mich nur anschließen, sehr interessanter Bericht. Besonders gut finde ich die Angabe des jeweiligen Datums zu den Untersuchungen und Ergebnissen. Da sieht man richtig gut, wie wichtig die Blutuntersuchungen bis zur Einstellung doch sind.

• Hallo,

Dienstag war Mira zur 5. Blutprobe seit "Krankheitsbeginn" und der T4 war bei 1,1 - also sozusagen im Normalbereich.

Sie wog heute 1015g, vor einer Woche war sie allerdings mit 1030g höher...aber wir haben auch das Predni vor der Blutprobe endlich abgesetzt und ich hoffe, dass sie deshalb noch etwas braucht um stabiler zu werden.

Ihr Verhalten ist nicht mehr ganz so auffällig, sie leckt nicht mehr jedem anderen Schwein die Augen ab und frisst auch nicht mehr ständig den Kot der anderen.

• Hallo,
    leider habe ich momentan nur die Zeit und Ruhe um eine allgemeine Aktualisierung vorzunehmen...muss nämlich gleich noch ein Schwein beerdigen :(

Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Nichts

Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Seit die Heizung wieder läuft, kommen die Atemgeräusche öfter

Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß, Herz
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Eurologist, Ramipril, Furo, Prednisolon, Novalgin, Astorin
    Aktuelles: Mit den ganzen Medikamenten gehts ihr gut. Manchmal Schmerzen beim Pinkeln, aber sie hat dann keine Entzündung, sondern wohl "nur" eine starke Schleimhautreizung - vielleicht wegen der SDÜ.

Mira
    Erkrankungen: Zyste, Schilddrüsenunterfunktion, Herzinsuffizienz
    Behandlung: L-Thyroxin, Ramipril, Furosemid
    Aktuelles: Wir haben sie wegen der Schilddrüse endlich einigermaßen stabil eingestellt und sie nimmt auch zu! Dafür war ihr Atmung vor ein paar Tagen nicht so gut, so dass wir sie geröntgt haben und nun ist das Herz leider vergrößert und sie hat ein leichtes Lungenödem. Also gibts auch dafür Medikamente. Aber insgesamt geht's ihr gut!

Calimero

Erkrankungen: SDÜ, Herz
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole

Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: Nichts

Sierra
    Erkrankungen: SDÜ, verdickte Lymphknoten
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, Prednisolon

Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 19.11.: Alles ok

Meritamun
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 19.11.: Sehr wahrscheinlich Aortenklappeninsuffizienz. T4 wird noch mal überprüft und ggf. mit dem Felimazole höher gegangen, wenn da alles ok ist, gibts Ramipril fürs Herz.

Dakota
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 19.11: Alles ok

Verlassen hat uns Kendra :cry:
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Sie war die ganze Zeit über unauffällig. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass ihre Atmung etwas stärker sichtbar war als sonst und sie auch etwas ruhiger war, daraufhin sind wir mit dem Furo hochgegangen. Donnerstag haben wir sie geröntgt und da war die Lunge kaum noch frei, weil die Lunge so voller Wasser war.
    Weil sie trotzdem keine Atemnot hatte und auch die Schleimhäute rosa waren, wollten wir es mit einer starken Entwässerung versuchen. Donnerstagabend wollte sie aber nur wenig fressen, gestern morgen ihre Gurke überhaupt nicht mehr und sie hat sich auch nicht mehr von der Stelle bewegt, deshalb habe ich sie gehen lassen.
    Ich denke das Hauptproblem wird nicht das Lungenödem gewesen sein, sondern, dass sie seit über 2,5 Jahren herzkrank war und man auch mit den besten Medikamenten die Herzerkrankungen in der Regel nur verlangsamen, aber nicht aufhalten kann.
    Nun, mit 5 Jahren und 3 Monaten, hatte ihr Herz wohl einfach genug, hat nicht mehr richtig gearbeitet und so kann man wohl in gewisser Weise sagen, dass es einer Altersschwäche am nächsten kam, auch wenn sie eigentlich noch zu jung war.

In diesem Zusammenhang bin ich es Kendra schuldig zu erwähnen, dass sie ein ehemaliges Zuchtschwein aus einer Zuchtauflösung war. Wer in Erinnerung hat, welche Züchterin vor einigen Jahren Rexe und Cresteds in Magpie gezüchtet hat und damals leider einen guten Ruf hatte, wird wissen wen ich meine.
    Es hat diese Züchterin damals nicht interessiert als ich ihr Bescheid gab, dass Kendra eine angeborene (genetischen!) Herz- und Schilddrüsenerkrankung hat und Kendras Kinder und vermutlich die meisten anderen Schweine dieser Linie ebenfalls von diesen Erkrankungen betroffen sein können.
    Ohne die ganzen Medikamente wäre Kendra vermutlich keine 3 Jahre alt geworden und solange es Züchter gibt, die sich nicht darum kümmern, solche Erkrankungen aus dem Erbgut zu bekommen, wird es immer wieder Meerschweinchen geben, die viel zu früh sterben.

• Oh nein, doch nicht grade die schöne Kendra :(
    Machs gut süße Maus - du hast zumindest in der letzten Zeit ein tolles Heim gehabt und ich weiß, du hast die Zeit genossen!

Grüß unsere Engel, schau immer mal nach deinen Leuten und genieß auch die Zeit jetzt!

Tut mir echt leid um die schöne Kendra :( Sie war wirklich viel zu jung....
    Für den Rest drücke ich weiter die Daumen - Rat kann ich dir nicht geben, du weißt ja selber zu viel ;-)

Traurige Grüße
    Rieke