Hallo
Nach etwas über 2 Wochen ohne Statusbericht kann ich vermelden: Mira lebt noch und sie ist momentan einigermaßen stabil
Der Grund, warum es ihr mit dem L-Thyroxin so dreckig ging war, dass die Anfangsdosierung zu hoch war.
Ich kann nun also sagen: Wer sein Schwein mit L-Thyroxin behandelt, sollte wesentlich niedriger dosieren, als Frau Ewringmann in ihrem Buch angegeben hat.
Momentan ist die Problematik folgende (ich mach' die T4-Werte mal fett, weil ich sonst selbst den Überblick verliere :wink:):
Miras T4 war letztes Jahr und im Juli bei 1,2 - 1,4 und auch da wissen wir nicht, ob das ihr optimaler T4 war, oder ob sie vielleicht die ganze Zeit eine Unterfunktion hatte, die jetzt erst entgleist ist.
Blutprobe vom 6.9.: T4 bei 0,8 , Verdacht auf eine Unterfunktion.
Behandlung mit 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin bei 1100g (empfohlen sind 10-20 Mikrogramm pro Kg).
Blutprobe vom 19.9.: T4 bei 11,5 :shock:, also eine massive Überfunktion.
Diesen Wert hatten wir am 21.9. erfahren, zu dem Zeitpunkt wog sie nur noch 880g (von ehemals 1250g).
Daraufhin habe ich das L-Thyroxin komplett abgesetzt und versucht ins Schwein zu kriegen, was ins Schwein geht (danke noch mal an Rieke wegen der Bioserin-Dosierung).
Der Plan war, den T4 runterzubekommen, dann mit einer niedrigen L-Thyroxin Dosis zu starten und Stück für Stück zu gucken, wie viel sie verträgt. Auch das Predni muss noch ausgeschlichen werden.
Blutprobe vom 01.10., mit der Erwartung, dass der T4 noch viel zu hoch ist, weil so etwas nach L-Thyroxin wohl auch Wochen dauern kann, aber wir wollten wissen, wo wir stehen: T4 bei 0,3 :shock:, also jetzt eine massive Unterfunktion.
Anscheinend reagiert Mira unglaublich schnell und stark auf das L-Thyroxin, aber auch genauso schnell und stark darauf, wenn sie es nicht bekommt.
Deshalb versuchen wir es jetzt seit Mittwoch mit 1 Mikrogramm L-Thyroxin und am Mittwoch hat die Ärmste schon wieder einen Termin zur Blutprobe und dann sehen wir weiter. Wir wollen den T4 langfristig auf jeden Fall wieder auf 1,2-1,4 bringen, weil sie da am unaufälligsten war. Aber vielleicht stellt sich auch im weiteren Verlauf noch raus, dass sie eigentlich einen noch höheren Normal-T4 hätte.
Ihr Appetit ist besser geworden, wenn auch nicht normal. Der Kot ist super, sie wirkt nicht mehr so hyperaktiv und getrieben und das beste: Sie nimmt langsam, aber sicher zu (auch mit dem L-Thyroxin) und wog heute 990g.
Mein Fazit: Lieber ganz viele Schweine mit einer Überfunktion, als eines mit einer Unterfunktion