Tut mir leid Sabrina. Vielleicht kommt der Appetit ja noch, wenn der Päppelbrei wegfällt. Ich drücke euch die Daumen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Sabrina,
mir tut es auch leid. Tipps habe ich nicht wirklich, aber wäre es vielleicht noch ein Versuch, einfach mit Schmerzmitteln zu testen, ob irgendwas schmerzhaftes den Appetit verhindert?
Viele Grüße,
Mark -
Hallo und danke euch beiden.
Die Idee mit dem Schmerzmittel ist gut.
Metacam habe ich ausprobiert nachdem wir die Blutprobe genommen haben. Danach ist es eher schlechter als besser gewordenMCP habe ich ihr mittlerweile auch schon gegeben, aber es bringt nichts.
Das einzige, was wir noch nicht hatten wäre Cortison - das würde vielleicht den Appetit kurzfristig etwas steigern, aber es löst nicht das Grundproblem.
An Baytril habe ich auch gedacht, aber was soll man damit behandeln? Sie hat weder ein Blasenproblem noch eine Nieren- oder Leberentzündung (das hätte man am Blut gemerkt). Die Atmung ist in Ordnung, sie schnorchelt nicht, der Kiefer ist nicht schmerzhaft und bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre sie nicht so fit.
Auch habe überlegt, ob sie irgendwas mit dem Magen oder der Speiseröhre hat, aber dann müsste sie auch Probleme beim Schlucken haben oder die Verdauung nicht so gut sein, wie sie merkwürdigerweise zumindest vorhin noch war.Und zu guter Letzt: Das einzige auffällige ist eben der stark gefallene T4.
Bei Menschen werden einige Schilddrüsenunterfunktionen wohl durch eínen Tumor an der Hirnanhangdrüse ausgelöst.
Vielleicht ist das bei ihr auch der Fall und dann stehen wir auf verlorenen Posten. -
Ich denke an euch.............. *seufz*
-
Das tut mir sehr leid.
Ich drücke dennoch die Daumen, dass noch ein Wunder geschieht! -
Danke für eure Anteilnahme.
Ich hab' ihr vorhin doch Cortison gegeben. Schlimmer werden kann's nicht mehr und vielleicht hat sie damit noch einen netten Tag.
Dafür, dass sie kaum etwas frisst, hat sie noch einen erstaunlichen Kotabsatz. Ich glaube, morgen telefoniere ich erstmal mit meiner Tierärztin und bring' eine Kotprobe vor.Für euch hab' ich ein paar Mira-Fotos von vorhin. Wenn man nicht weiß, dass sie momentan kaum etwas frisst, würde man wohl eher denken, dass sie ein fittes, altes Schwein ist.
-
Sie ist wirklich super süß.
Auf dem ersten Bild sehen ihre Augen etwas müde aus...Ich denk an euch!
Rieke -
So eine arme Maus. Hoffentlich wird noch alles gut. Wäre echt schad, um so eine fitte Omi
Zitat von SabusabUnd zu guter Letzt: Das einzige auffällige ist eben der stark gefallene T4.
Bei Menschen werden einige Schilddrüsenunterfunktionen wohl durch eínen Tumor an der Hirnanhangdrüse ausgelöst.Ich selbst habe eine Unterfunktion, seid ich auf die Welt kam undmuss täglich eine Tablette nehmen.
Gibt es denn für Meerschweinchen keine Tabletten, um das wieder auszugleichen?
Das es durch einen Tumor ausgelöst werden kann, weiss ich nicht, aber das wäre ganz schlecht -
Zitat von Erbsenflocke
Gibt es denn für Meerschweinchen keine Tabletten, um das wieder auszugleichen?(
Doch, sie bekommen auch das L-Thyroxin. Es bringt bei Mira nur nicht wirklich etwas, so dass eben die Frage ist, ob die SDU wirklich die Hauptursache des Problems ist und nicht einstellbar, oder, ob es noch etwas anderes dahinter gibt.Heutiges Gewicht: 990g
Appetit auf Gurke wieder nur sehr wenig, einen Lofty hat sie gefressen und manchmal knabbert sie etwas Heu. Was sie am meisten frisst ist eigentlich ihren Kot und den der anderen
Ach, ich lass' sie wohl einfach noch mal röntgen und vielleicht gibts dann eine neue Erkenntnis.
Ich weiß auch nicht 100%, ob ihr Alter wirklich stimmt. Vor 3,5 Jahren bekam ich sie von einer Notstation. Dort kam sie mit 2 Jahren hin und sollte einen Dauerpflegeplatz haben. Im Pflegevertrag steht der 12.9.08 als Geburtstag, aber ob das wirklich das richtige Datum, oder nur eine Schätzung ist, weiß ich nicht.
Falls sie älter wäre, wäre ja noch ein natürlicher Abbau während des Sterbeprozesses im Rennen -
Hallo Sabrina,
wenn ich es richtig verstehe, quält sie sich ja nicht, oder? Ich würde dann auch noch ein paar Dinge auf gut Glück probieren. Beim Röntgen wird sicher eine Aufgasung zu sehen sein. Das Fressen von ihrem und dem anderen Kot deutet jedenfalls darauf hin, dass sie die Darmflora regenerieren möchte.
Heute wiegt sie 10 g weniger als gestern, ich denke dass sie gar nicht mal so wenig selbst frisst, oder hast du sie sehr häufig gepäppelt?Viele Grüße,
Mark -
Ich würde da noch warten, das kann schon Wochen dauern bis sich die SD einpendelt, alle anderen Werte sind ja ok.
LG
Dani -
Zitat von Jasper+Rosalie
Ich würde da noch warten, das kann schon Wochen dauern bis sich die SD einpendelt, alle anderen Werte sind ja
Wochen? :shock: Bis dahin ist sie ja nur noch ein Strich in der Landschaft :shock:Zunächst: Sie ist lebend wieder vom TA mit nach Hause gekommen.
Heute Mittag war ich mit einer Kotprobe in meiner alten Praxis, weil in der Meerschweinchenpraxis keine Giardien-Schnelltests da waren und ich aber alles (Giardien, Kokzidien, Würmer, Hefen) abgeklärt haben wollte.
Ergebnis: Alles negativ.
Dass sie keine Hefen hat ist wohl auch eher ein gutes Zeichen dafür, dass die Verdauung (noch) nicht zu sehr beeinträchtigt ist. Kot einschicken würde eine bakteriologische Untersuchung habe ich mir dann auch mal gespart.Das blöde bei meinem Meerschweinchentierarzt ist, dass meine eigentliche Tierärztin jetzt 2 Wochen im Urlaub ist und die andere Tierärztin in der Praxis, zu der ich dann ausweiche, auch.
Deshalb war ich bei einem der männlichen Geschöpfe :wink: , der sich aber auch immer Mühe gibt.
Ergebnis dort: Nichts feststellbar.
Er konnte sie auch komplett durchtasten, sie ist nicht mal aufgegast (was mich nebenbei bemerkt auch sehr wundert).
Außerdem hat sie Kot abgesetzt (wieder weicher als sonst, aber trotzdem eine normale Menge) und das genialste: Sie ist auf dem Tisch "rumgehibbelt"....zu mir gelaufen, zu ihm gelaufen, hat Männchen gemacht, hat in der Luft rumgeschnuppert - wie das gesundeste Schwein der Welt.
Bei so etwas hat er natürlich auch die *rschkarte gezogen. Die andere TÄ fängt mit der Behandlung an und nun soll er mir sagen, wie wir das Schwein wieder "heil" kriegen
Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass wir mit der L-Thyroxindosis so bleiben und das Predni auch geben und für Donnerstag hat Mira noch mal einen Termin zur Blutprobe um den T4 kontrollieren zu lassen (falls es ihr bis dahin nicht deutlich besser oder schlechter geht).
Er hat leider noch nicht bei vielen Schweins Blut genommen, ist aber zuversichtlich - und etwas anderes Blut uns dann wohl sowieso nicht übrig.Und bis dahin versuche ich weiterhin alles mögliche ins Schwein zu stopfen.
Irgendwie liegen hier mittlerweile an den merkwürdigsten Orten ein Maiskolben und Römersalatblätter rum -
Oh man, Deine Schweinchen machen aber auch Sachen...
Von SDU habe ich (zum Glück) keine Ahnung. Mit Maiskolben sollte sie ja zunehmen. Es freut mich, dass die Kotprobe ok war und auch keine Blähung drückt. Sonst nichts greifbares zu haben ist natürlich doof. Vielleicht fällt dem TA ja doch noch irgendwas ein.
Ich wünsche Euch alles Gute.
-
Sö...bis jetzt lebt Mira immer noch.
Viel brauch' ich nicht schreiben, denn die Lage ist unverändert schlecht.
Mal hat sie Appetit auf Dieses, nach ein paar Bissen aber auf Jenes und danach auf kaum noch etwas.
Montag war das Gewicht bei 980-990g.
Mittwoch und Donnerstag war der Appetit etwas besser (kann am Cortison gelegen haben), so dass sie ihr Gewicht bei 950g halten konnte.
Seit gestern Abend ist der Appetit wieder sehr schlecht und heute ist ihr Gewicht bei 922g.Eben war sie bei der angekündigten Blutprobe.
Vorher haben wir noch mal ein Röntgenbild gemacht: Weiterhin alles unauffällig.
Der Tierarzt hat entgegen meiner Skepsis alles super gemacht und ausreichend Blut bekommen um den T4, ein Organprofil und im optimalen Fall auch E.Cuniculi (ich will jetzt alles abklären, was ein Schwein haben kann :wink: ) machen zu lassen.Nun heißt es abwarten bis morgen hoffentlich die Blutergebnisse da sind.
-
Ich drück die Daumen, dass der "Krankheitsherd" gefunden wird und ihr dementsprechend behandeln könnt und Mira noch mind. 10 Jahre bei Dir verbringen darf!!!