Tut mir auch sehr leid, Sabusab.
Komm gut an süßes Schweini!
Traurige Grüße
Lilly
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Tut mir auch sehr leid, Sabusab.
Komm gut an süßes Schweini!
Traurige Grüße
Lilly
Danke an euch.
Sie hat es geschafft und die anderen Schweins haben sich auch schon von ihr verabschiedet
es tut mir so leid! komm gut an, süsses wutz!
Es tut mir so leid. War immer stiller Mitleser, da ich bisher vor solchen Krankheiten verschont bleib.
Komm gut an kleine Trinity. Mein Mitgefühl an dich Sabusab
Mir tut es auch sehr leid, dass ihr diesen Kampf verloren habt
Sie hatte es immer gut bei dir und bis zum Schluss hast du alles gegeben.
Trinity wird auf der RBW gut angekommen sein. Jetzt geht es ihr wieder besser.
Ach Sabrina... Du hast bestimmt das Richtige getan! *Knuddel*
Komm gut an süße Maus!!!
Traurige Grüße
Kerstin
Danke euch, sie ist beerdigt und hat's bequem.
Es ist frustrierend nicht zu wissen, was sie nun wirklich hatte. Aber ihr Urin hat sich seit Donnerstagabend verändert, so dass er immer braun nachgedunkelt ist. Vielleicht die Leber...
Selbst wenn wir Blut genommen und irgendwelche Organwerte schlecht gewesen wären, hätten wir wohl nichts mehr machen können. Und sie einfach nur aufzumachen und zu gucken, ob man im Bauch irgendwas sieht wäre auch nicht in ihrem Interesse gewesen.
Aber es wird so sein wie bei Renesmee: Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen ich drüber nachdenken werde, was ich übersehen habe um eine richtige Diagnose zu bekommen.
Um diesen Tag perfekt zu machen, ist zwar OT, aber es ist ja mein Thread :wink::
Bevor ich mit ihr zum beerdigen los wollte, war ich noch etwas Gemüse für die Schweine einkaufen und wollte einige Pfanddosen wegbringen. Der Automat hat sie nicht genommen, ich hab' mehrmals geklingelt, es ist keiner gekommen, also war ich mit den Dosen an der Kasse damit sie sie dort verbuchen (wie sie es immer machen wenn der Automat ausfällt) und die meinte: "Nein, das können wir nicht, Sie müssen am Automaten klingeln." Nach einigem diskutieren sollte dann ein Kollege mit mir zum Automaten gehen und mir zeigen (hallo?) wie es geht. Dort stand mittlerweile aber schon eine Schlange von Leuten - also bin ich mit den Pfanddosen wieder nach Hause.
Die Schweins beerdige ich auf einem Grundstück meines Onkel, wo ich immer erst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren muss. Also Trini geschnappt und los (wäre eine Sache von 1 Stunde gewesen). Als ich meine Wohnungstür zu hatte die Katastrophe: Schlüssel vergessen und damit ausgesperrt
Meine Mutter hat die Ersatzschlüssel, also hab' ich Trini beerdigt, bin mit der Bahn zu meiner Mutter, an ihre Ersatzschlüssel komme ich dort ran und weil ich weiß, dass sie gerade Nachtdienst hat, wollte ich mich in ihre Wohnung reinlassen und nach den Schlüsseln suchen. Aber nein, sie hat ihre Wohnungsschlüssel intelligenterweise von Innen stecken, also kam ich nicht rein. Also blieb mir nur noch verdreckt, verheult, mit ungewaschenen Haaren, zur Arbeit zu fahren, unterwegs belagert von feierwütigen Leuten die zum Schlagermove wollen und muss die Zeit rumkriegen bis meine Mutter gegen 18 Uhr hoffentlich endlich mal erreichbar ist. Dann werde ich mich von ihr ankeifen lassen müssen, weil sie ja wieder zum Nachtdienst muss und garantiert nicht mehr weiß, wo sie meine Schlüssel hat und sie suchen muss. Und ich kann wieder durch die Weltgeschichte gondeln um hoffentlich gegen 20 uhr nach Hause zu kommen.
Dämlicherweise hab' ich auch noch Gemüse für die Schweine im Kühlschrank und da sie das nicht eiskalt kriegen sollen, musste ich noch etwas nachkaufen für heute Abend.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Mutter meine Schlüssel nachher findet. Sonst muss ich nen Schlüsseldienst kommen lassen und kriege einen Anfall.
Und dabei will ich einfach nur Zuhause sein und um Trini trauern
Fühl dich gedrückt, Sabrina.
Oh nein, ist das traurig.
Du hast alles Mögliche für deine Trinity getan. Fühl dich gedrückt, es tut weh, wenn man nicht mehr kämpfen kann.
Viel Spaß auf den grünen Wiesen, süße Trinity!
Traurige Grüße
Carina
Mir tut es auch unendlich leid, dass du Trinity gehen lassen musstest.
Du hast alles für sie getan, was du konntest!
Mit dir als Frauchen war sie in besten Händen und konnte zum Glück von deinem großen medizinischen Wissen profitieren. Bei anderen wäre sie vermutlich nicht so alt geworden.
Komm gut an, hübsche Trinity.
Mitfühlende Grüße
Josefine
Das tut mir total leid!!
Aber denk daran...Sie hatte es gut bei dir!
Sie hat bestimmt gespürt, dass du alles für sie getan hast!
Es war leider einfach so weit und ihr geht es jetzt im Schweinehimmel besser...
Fühl dich gedrückt!!
Oh Mann, Sabrina, ich hoffe, dein Samstagabend hat dann doch noch irgendwann friedlich nach all diesen Katastrophen geendet! was für ein Sch***-Tag! Tut mir so leid für dich!
Und um trini tut es mir auch sehr leid! Ich lese das erst jetzt und hoffe, die Kleine ist mittlerweile gut auf der RBB angekommen.
Schlaf gut, kleine Maus!
Achherje, das lese ich ja jetzt erst :oops:
Du stehst mir mit so viel Rat zur Seite und dabei hast Du grad selber Trini verloren Es tut mir wahnsinnig leid und ich hoffe auch, dass sie bereits gut angekommen ist - Sorry; ich habs echt nicht gesehen
*drückDich*
LG
Tja, was soll ich sagen.
Die letzten Monate habe ich mich hier etwas zurück gezogen, weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt war.
Den Schweins ging es seit Trinis Tod im Großen und Ganzen gut.
Zora hat mal wieder eine fiese Blasenentzündung (Urin wurde auch eingeschickt) und das einzige AB, das noch wirkt ist Baytril. "Kurze" Gaben davon bringen aber nichts mehr, so dass wir vor ein paar Wochen bei 2 Wochen Baytril waren und jetzt sollen es mindestens 3 Wochen werden.
Herr Fynn wurde Donnerstag mal wieder wegen eines Atheroms operiert, aber das war so winzig und er lässt die Naht, wie auch die letzten Male, in Ruhe, so dass es eigentlich schon eine Nebensächlichkeit ist.
Das größte Sorgenkind ist leider Mira.
Donnerstag wurde sie 5 Jahre alt und es war wohl ihr letzter Geburtstag, weil es so aussieht als würde ich sie morgen einschläfern lassen.
Mira kam vor 1,5 Jahren zu mir und war immer gesund. Bei Vergesellschaftungen hat sie zwar hormonell immer etwas gesponnen und vor ein paar Monaten stand wegen ihres Haarausfalls eine evtl. Kastration im Raum, aber das Problem hat sich auch von alleine gegeben.
Letztes Jahr hatten wir 2 mal Blut genommen und im Juli auch einmal (T4: 1,2, 1,4 und wieder 1,2). Der Herzsono im letzten Jahr und im Juli war auch komplett unauffällig und ich dachte, sie wäre ein Schwein, dass einfach mal alt werden könnte.
Aber das wäre wohl zu viel verlangt.
Als sie vor 1,5 Jahren zu mir kam wog sie 1050g und hat dann bis vor einem Jahr auf 1250g zugenommen.
Am 25.8. wog sie 1278g und am 1.9. auf einmal nur noch 1150g obwohl sie gefressen hatte und sich normal verhalten hat.
Am 2.9. waren wir beim Tierarzt und haben ihr eine Zahnspitze entfernen lassen. Es war nicht schlimm, aber wir hatten die Hoffnung, dass das gereicht hat und sie dadurch vielleicht weniger Heu gefressen hat. Auch hat sie etwas langsamer als sonst gefressen.
Die ersten Tage danach fraß sie schneller und hat 30g zugenommen.
Am 5.9. ging es wieder abwärts, ihr Appetit war schlechter (mechanisch kann sie fressen) und sie hatte wieder nur 1140g.
Deshalb wurde sie am 6.9. sediert: Röntgenbild auf der Seite liegend und auf dem Rücken liegend vom gesamten Körper. Kopf- und Kieferauffnahmen in diversen Ebenen und eine Blutprobe für alles Mögliche.
Die Röntgenbilder waren alle in Ordnung.
Am 9.9. hatten wir dann die Ergebnisse der Blutwerte: Alles in Ordnung, nur der T4 war auf einmal nur noch bei 0,8 (und davor ja immer etwa bei 1,2).
Da wir sonst überhaupt nichts hatten, haben wir sie mit L-Thyroxin behandelt falls sie eine entgleiste SchilddrüsenUNTERfunktion hat.
Seit dem 8.9. war ihr Appetit auch so schlecht, dass sie nur noch Maisblätter und Römersalat fraß - und das auch nur in kleinen Etappen, so dass ich am 9.9. schon kurz vor der Einschläferung war.
Nachdem ich letzte Woche mit dem L-Thyroxin anfing ging es langsam etwas besser. Die ganz schlimme Appetitlosigkeit hat sich etwas gebessert, so dass ich ihr auch mal etwas Dill geben konnte und sie auch minmal Gurke und Heu fraß. Getrocknete Maisblätter und Grünen Hafer fraß sie auch in Etappen. Auch Heu knabberte sie zwischendurch.
Leider ging das Gewicht trotzdem immer weiter runter, so dass wir am Mittwoch nur noch bei 1040g waren. Das hielt sie dann am Donnerstag und Freitag und da L-Thyroxin wohl 7-10 Tage braucht um auf eine hohe Konzentration zu kommen, hatte ich die Hoffnung, dass es sich jetzt einpendelt.
Freitagabend hat sie sogar noch ein Stück Tomate gefressen.
Seit gestern geht es aber wieder rapide Bergab und der Appetit ist fast komplett weg. Vorhin wog sie noch 1000g, womit wir bei einem Gewichtsverlust von 250g in 2-3 Wochen sind.
Römersalat will sie kaum noch, Maisblätter nur noch wenig, Gurke hat sie gestern noch etwas, heute kaum noch gefressen und Päppelbrei brauch ich in den verschiedensten Variationen gar nicht mehr probieren, weil sie dagegen ankämpft.
Sie hat einfach keinen Appetit, bettelt aber zu den Futterzeiten noch mit und schnüffelt am Futter. Es ist, als würde sie sich eigentlich vor fast allem (vor allem alles, was riecht) ekeln weil sie z.B. bei Fenchel regelrecht die Nase rümpft und rückwärts geht.
Auch sonst ist sie mittlerweile verändert. Sie will den anderen Schweins die Augen ablecken, mir leckt sie die Hände und Arme, neuerdings auch das T-Shirt ab wenn ich sie zum füttern draußen habe.
Gerne würde ich sagen, dass wir mit dem L-Thyroxin vielleicht einfach zu hoch sind, aber ich glaube es nicht. Es war seit dem L-Thyroxin nie wirklich "gut" und jetzt ist es katastrophal.
Ich habe nicht den Eindruck, als würde es ihr schlecht gehen oder als hätte sie Schmerzen. Zwischendurch läuft sie mal durch die Gegend, ansonsten liegt sie eigentlich recht entspannt irgendwo und schläft.
Das ist auch der Grund, warum ich sie heute nicht durch halb Hamburg fahren werde um sie einschläfern zu lassen.
Ich habe keine Hoffnung mehr, dass die Tabletten etwas bringen und ich weiß nicht, was man diagnostisch noch machen sollte um herauszufinden, was sie hat. Und selbst dann wäre es wohl eher zweifelhaft, dass man noch etwas machen kann.
Das alles erinnert mich sehr an Renesmee vor einem Jahr, weshalb ich auch überlegt habe, ob Renesmee irgendetwas ansteckendes gehabt haben könnte - aber ich wüsste nichts, was ein Jahr lang Ruhe gibt und dann nur ein einziges Meerschweinchen krank macht.
Ich werde Mira heute also immer wieder alles mögliche vor die Nase legen, Päppelbrei werde ich ihr nicht mehr reinzwingen weil es nur Stress für sie ist.
Sollte kein Wunder geschehen, werde ich sie morgen einschläfern lassen.
Wozu soll ich zusehen wie sie jeden Tag mehr abnimmt und in einer Woche vielleicht innerhalb von Stunden genauso fertig da sitzt wie Renesmee vor einem Jahr?
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber