Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Na so eine.... Wenns im Magen raus ist, vielleicht den Saft reduzieren und auf Imogas umsteigen. Ist ja Zucker drinne und der födert die Gärung. Bei Rosi`s Magenaufgasung hat es bestimmt ne knappe Woche gedauert.


    So nun muss ich mich fertig machen fürs Nobelmittagessen im feinen Hotel *örgs*, ich mag nicht.


    Dani

  • Imogas ist eine gute Idee - hab' gerade in der Apotheke angerufen und eine Packung zurück legen lassen.
    Wenn ich denn mal gefrühstückt habe, hole ich sie ab.
    Und dir ein schönes Mittagessen :wink:

  • Trinity war eben noch mal beim röntgen: Der Magen ist ziemlich aufgegast, der Darm aber (noch) nicht.
    Das Herz und die Lunge sahen wieder nicht super aus, deshalb starten wir jetzt auch mit einem ACE-Hemmer.
    Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, denn ich war ja schon seit Donnerstag der Meinung, dass das Herz mit dran Schuld ist. Ich hätte einfach hartnäckiger sein sollen oder einfach mit dem ACE-Hemmer anfangen sollen. Aber ich könnte noch mehr den Tierärzten in den Hintern treten, denen man überhaupt erst verklickern muss, dass man das Herz als Problem sieht :evil:


    Ansonsten: Heu frisst sie zwischendurch immer mal. Ein Blatt Lollo hat sie heute auch gefressen. Salat ist zwar im Moment mit das blödeste, aber sie muss einfach was in den Magen bekommen.
    Kot setzt sie zum Glück immer noch ganz gut ab und getrocknete Maisblätter findet sie auch gut.
    Wir gehen jetzt mit dem Prednisolon auch auf eine doppelte Dosierung um den Appetit zu steigern, die Bronchien noch etwas weiter zu stellen und den T4, falls sie eine Überfunktion hat, kurzfristig zu senken und damit vielleicht auch etwas den Blutdruck zu senken.


    Ich bin nicht davon begeistert, sie jetzt die nächsten Stunden alleine lassen zu müssen, aber da sie eben den ACE-Hemmer bekommen hat, wird sie in den nächsten Stunden wahrscheinlich sowieso etwas schläfrig sein und jetzt bekommt sie noch mal eine gute Menge Herbicare in den Magen und noch ein paar Medikamente.


    Zur Zeit ist sie eine wandelnde Apotheke: Colosan, MCP, Novalgin, Imogas, Prednisolon, Furosemid, Ramipril.

  • Nachdem jetzt die Ursache klar ist, gehts hoffentlich bald aufwärts. Blöd mit der Aufgasung im Magen, das dauert immer etwas, bis man das im Griff hat.
    Wie sieht es denn jetzt aus?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Danke der Nachfrage.
    Ich hoffe, dass es jetzt die endgültige Ursache ist und nicht noch irgendwelche Überraschungen kommen.


    Ich glaube, es geht ihr etwas besser.
    Sie hat heute Morgen auch eine Infusion (NaCl, Catosal, Glucose) bekommen, damit der Kreislauf etwas in Gang kommt.
    Meine Mutter hatte ich beauftragt, diverse Heusorten von Activa und ein paar Kräuterpackungen von JR Farm zu besorgen und zu liefern.
    Davon hat sie eben recht vergnügt Heu gemampft und auch noch getrocknete Maisblätter.
    Das Gewicht hat sie seit gestern gehalten und der Kot, den sie eben abgesetzt hat, war noch besser geformt und größer als die letzten Tage.

  • Das klingt doch erfreulich.



    Zitat von Sabusab


    Ich glaube, es geht ihr etwas besser.
    Sie hat heute Morgen auch eine Infusion (NaCl, Catosal, Glucose) bekommen, damit der Kreislauf etwas in Gang kommt.




    Aus reinem Interesse, wie und wo legt man Meerschweinchen Infusionen? Brauchen sie dafür eine Narkose, um sich die nicht wieder zu ziehen?

  • Zitat von Meeriechen



    Aus reinem Interesse, wie und wo legt man Meerschweinchen Infusionen? Brauchen sie dafür eine Narkose, um sich die nicht wieder zu ziehen?


    Beim Schweinchen wird Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und dann vom Körper aufgenommen. Dazu braucht man keine Narkose.


    LG
    Lilly

  • Genau, Tiere haben im Vergleich zum Menschen eher den Vorteil, dass die Haut lockerer sitzt und man eine Infusion drunter geben kann.


    Trini scheint es noch etwas besser zu gehen :)
    Heute Morgen hat sie etwas Gurke gemampft, eben etwas Petersilie und 1 Blatt Lollo. Jetzt mampft sie gerade grünen Hafer und Heu schmeckt auch.
    Ich bin vorsichtig optimistisch.

  • Das Trini-Schwein macht mich wahnsinnig :roll:
    Heute morgen ging es ihr wieder schlechter: Sie wollte keine Gurke, Heu hat sie auch eher lustlos gefuttert und sie hat auch nicht so munter auf mich gewirkt.
    Deshalb hab' ich heute Mittag mit meiner TÄ telefoniert und einen Termin für morgen um 15 Uhr abgemacht: Blutprobe und noch mal röntgen.
    Als ich heute Nachmittag kurz Zuhause war, war sie aber wieder besser drauf und hat auch Petersilie gefuttert und sogar 10g mehr gewogen als gestern oder vorgestern. Jetzt ist sie auch einigermaßen munter.
    Ich guck' mal wie es morgen früh ist und entscheide dann, ob wir Blut nehmen oder nicht.


    Ansonsten werden Meritamun und Dakota ab sofort Ovarium bekommen. Seit Tagen sind die beiden dabei sich hormonell gegenseitig hochzuschaukeln, sich anzuklappern und wenn keiner nachgibt, wird auch angesprungen. Mit 7 Monaten und einer SDÜ ist das nicht gerade lustig und falls das Ovarium nichts bringt, bekommen beide nächste Woche Delvo.

  • Trinity geht es seit gestern Abend wieder schlechter, hat kaum Appetit, frisst kein FriFu, hockt nur irgendwo und hat davon jetzt auch wunde Fußsohlen.


    Als ich sie eben zum päppeln draußen hatte und sie gefragt habe, was sie möchte, war mein Gefühl klar. Wir haben verloren :(


    Ich hab' schon mit meiner Tierärztin telefoniert und wir machen uns jetzt auf den Weg zur Einschläferung :cry:

  • Oh nein, das tut mir sehr leid :(
    Aber Du triffst die richtige Entscheidung. Man spürt einfach, wenn es nicht mehr geht und man verloren hat...


    Süße Trinity, bald musst Du nicht mehr leiden, sondern darfst friedlich einschlafen. Ganz viele Engel werden Dich abholen und Dir den Weg über die Regenbogenbrücke auf die Regenbogenwiese weisen, wo es Dir wieder gut geht und wo Du mit lieben Artgenossen feine Wiese futtern kannst...