Meerschweinchen Verhalten

Cuy (Riesenmeerschweinchen) scheu und wild

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich hatte schon immer ein Interesse und eine Vorliebe für Meerschweinchen. Nun habe ich jedoch die Riesenmeerschweinchen, auch Cuys genannt, entdeckt und mir vor ca. 4 Monaten zwei Brüderchen, die ich auch bereits kastrieren ließ, geholt.
    Der Eine ist ein Sonnenschein, der andere ein absolter Teufel. Sie sind beide sehr scheu, kommen nie an die Käfigstäbe und scheinen mich nicht zu mögen. Ist das möglich? Ich muss sie immer "zwingen" damit sie mal in den Freilauf getragen werden. Freiwillig kommen sie nicht aus ihrem Haus (beidseitig offen).
    Kann mir jemand nen Rat geben, wie ich es hinkriege, dass sie nicht mehr so scheu, ängstlich und schreckhaft sind? (gab schon Vorfälle, wo sie vor Angst gebissen haben) :-(


    LG.
    Cuy-Fan

  • Cuys sind nunmal so. Viel Platz (noch mehr als bei "Normalos") ist das Wichtigste und viele Verstecke. Sie wollen in allererster Linie in Ruhe gelassen werden. Hälst du zwei Cuy-Böcke in einem handelsüblichen Käfig? :shock: Cuys werden gewöhnlich wohl nicht besonders zahm. Man sollte geduldig und vorsichtig mit ihnen umgehen und ihnen selbst die Möglichkeit geben in den Auslauf zu gehen.

  • Hi :-)


    danke für die schnelle antwort. also die züchterin, von denen ich die beiden habe, hat mehrere Cuys und die sind alle total zahm und nicht scheu. der vater von den beiden war ebenfalls riesig, wunderschön und lieb und zutraulich.
    ich halte die beiden in einem größeren käfig, bald wird dieser gegen einen noch größeren ausgetauscht, bis sie so groß sind, dass sie draußen einen riesenauslauf haben, den sie dann beziehen können.

  • Ich hasse Google -.-
    da wollte ich mir bei Google Bilder
    von Cuys ansehen weil ich den Vergleich/Unterschied
    zwischen den normalen und den Großen Meeries ansehen
    und was finde ich? ein Rezept für gebratene Cuy also Meerschweinchen
    bah ich find das so eklig kA ich könnte sowas nicht
    essen. und dann sieht man die da auch noch gebraten
    echt eklig und die Komentare hört mir auf zu schlimm.
    okay weiß einer wo man sich sowas mal vernünftig ansehen
    kann also den Größen Unterschied zwischen Cuy
    und normalem Hausmeerschwein?


    lg
    Meerie-fee

  • Ich hatte mal ein Cuy auf dem Arm, die Besitzerin wollte mir mal eins aus der Nähe zeigen.
    Ich habe jetzt noch eine Narbe quer auf dem Schlüsselbein, das sagt glaub ich genug ;)


    Aber im Ernst, die regen sich sofort fürchterlich auf, wenn man ihnen zu nahe kommt. Und die sind groß, schwer und haben eine unglaubliche Kraft, fast schon wie eine Katze. Von den scharfen Krallen und den Zähnen mal ganz zu schweigen. Also ich hätte schon bei dem wöchentlichen TÜV Angst, dass das Riesenschwein einen Herzkasper kriegt oO

  • :) Hallo,
    ich habe auch einige Cuyes und sie sind alle sehr scheu. Es sind keine Tiere die man ständig händeln sollte.
    Am besten ist ein großes, geschütztes Gehege, in ruhiger Lage, mit mehreren großen Häusern und Brücken, wo man sie, bis auf die Gesundheitskontrollen, immer lässt.
    Cuyes mögen gar keine Veränderungen und können bei zu großem Stress auch schnell mal einen Herzkasper bekommen. Außerdem verringert sich ihre Lebenserwartung, wenn sie ständig unter Stress stehen........so werden zur Zucht eingesetzte Cuyes um die 2- 3 Jahre und Liebhabertiere ohne/ bzw. mit wenig Stress können um einiges älter werden. Mein ältester Cuykastrat wird in 2 Monaten 5 Jahre und erfreut sich noch bester Gesundheit. Er hat auch einmal versucht mich zu beissen, als ich ihm seine Krallen schneiden wollte, da muß man halt aufpassen und sie so nehmen, das es ihnen nicht gelingt.......das geht schon. Bissig sind sie eigentlich auch nicht, nur nehmen das einige (auch ,,normale" Schweinchen), als letzte Chance um zu entkommen.....was ihnen aber nicht gelingen sollte. :wink:
    Cuyes sind nur zum beobachten.
    Es ist nicht so, das dich deine Cuyes persönlich nicht leiden können, nur mögen sie uns Menschen im allgemeinen nicht so, zumindest nicht wenn wir ihnen zu nahe kommen. Mein junger Cuykastrat ,,Wim" lässt sich gelegentlich mal unter dem Kinn streicheln, wenn ich Futter bringe und mich ihm ganz ruhig und behutsam nähre, aber das ist dann die Ausnahme und nur selten, alle Anderen flüchten....*grins*
    Deine Cuyes sind also ,,ganz normal" :wink: :D
    LG Simone

  • Meine Cuydame ist auch so scheu, dass sie die Gartenhütte verlässt, wenn ich zum Füttern reinkomme (also genau das Gegenteil von unseren Hausmeerschweinchen, die an die Scheibe kommen) und kommt erst wieder rein, wenn ich von aussen das Vorhängeschloss zuklicke.


    Beim TÜV hat sie Herzrasen und verliert grössere Mengen Haare aufgrund des Stresses. Beissen oder Kratzen tut sie zum Glück nicht ,auch nicht beim Krallenschneiden. Da bekäm ich dann echt Angst. :wink: ..... denn sie haben wirklich unheimlich viel Kraft.


    Ich find es schade, dass die Züchterin vor der Übergabe nicht noch mal auf die besondere Scheuheit hingewiesen hat. Auf diese Art geraten Cuys immer wieder in uwissende Hände. Wie oft hab ich schon gelesen: Was- die gibt es auch in gross? Haben will.....


    Es sind eben keine XXL-Meerschweinchen, sie haben einen völlig anderen Charakter. Als Anfängertiere find ich sie nicht geeignet.

  • Hallo,


    ich habe mir nun all die Nachrichten hier durchgelesen. Ich muss da leider an manchen Stellen wiedersprechen, denn meine Cuys sind ja noch sehr jung und gewöhnen sich noch an alles.
    Wenn ich Salat mit der Hand füttere, kommen sie an und holen es sich ab. Wenn ich vor dem Käfig sitze, kommen sie raus und begrüßen mich quietschend und kratzen gehört dazu, wenn man sich bedroht fühlt.
    Ich denke, dass man es schaffen kann diese großen Racker zu zähmen, hat die Züchterin, von der ich die zwei Cuys habe, auch geschafft ;-)