Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Gruppe krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich brauche ganz dringend schnell eure Hilfe.

Gestern ist mein ca 4 Jahre altes Böckchen verstorben.
    Letzte Woche fing alles an, Blacky sprang quietschend im Gehege herum und spielte "wilde Sau". Da er sonst eher der ruhigere Geselle von allen 3 ist, war das schon ungewöhnlich. Gefuttert hat er an dem Abend aber noch. Am nächsten Tag ging ihm das deutlich schlechter. Er hat nur noch in der Ecke gesessen und kam auch zum futtern nicht. Die beiden Mädels ( ca 1 1/2 Jahre) waren da noch völlig normal. Der Tierartz Besuch hat durch röngten ergeben das Blacky "Verstopft" gewesen ist .. Ich habe ihn mit Critical Care behandelt. Das Blacky zusätzlich noch eine Blasenentzündung hatte ist am nächsten Tag aufgellen als die Urinprobe aus dem Labor zurück war.
    Samstag war ich nochmal beim Tierarzt,wäre es ihm nicht besser gegangen (Verstopfung hätte sich nicht gelöst) wäre er eingeschläfert worden , da er schon deutlich geschwächt war.
    Da es ihm aber besser ging und er auch wieder Kot absetzte, habe ich ihn mit nach Hause nehmen dürfen.
    Gestern morgen war er so geschwächt und hat so viel Kot auf einmal abgesetzt das ich ihn auch nicht weiter gepäppelt habe. Ein Ende war deutlich abzusehen. Jetzt ist Blacky gestern unter Krämpfen gestorben.

Bis heute früh waren seine verbliebenen beiden Mädels ganz normal.
    Heute morgen popcornen sie beide wie wild, kabbeln sich unter einander und eine wirkt auch irgendwie als wäre die Motorik gestört. Gefutter haben sie , aber weniger als sonst. Das Heu wurde über Nacht nicht angerührt. (Ungewöhnlich!)

Was mache ich denn jetzt? Kennt jemand dieses Veralten nach dem Tod von einem Schweinchen? Sind die beiden womöglihc auch krank?

Bitte , bitte antwortet schnell. Ich hab echt Angst das meine beiden Mädels jetzt auch noch eingehen !

• Es ist durchaus normal, dass Meeris ihr Verhalten ändern, wenn ein Tier gestorben ist. Vermutlich machen die zwei Mädels auch ihre Rangordnung erstmal neu aus. Dass sie etwas weniger Fressen kann auch vorkommen.
    Man kann aber natürlich auch nicht einfach so ausschließen, dass sie nicht krank sind. Ich würde es noch etwas beobachten, fressen sollten sie jedenfalls bald wieder ordentlich, sonst würde ich zum TA gehen.
    Es könnte auch helfen, wieder einen Kastraten dazu zu setzen, dann beruhigt sich sowas oft wieder.

• Ich finde nur merkwürdig das sie jetzt so viel später reagieren.Blacky s erste Symtome waren letzten Mittwoch... Nicht das sie sich später angesteckt haben.
    Ich denke sie machen tatsächlich die Rangordnung neu aus. Bisher war Blacky der Ranghöchste.
    Komisch finde ich aber Minni die nach dem Popcornen so eine Art Wälzer hingelegt hat...Sie ist dann gleich wieder aufgesprungen und es war auch nichts weiter zu sehen...
    Im moment bin ich noch auf der Arbeit. Ich werde die beiden heute Abend auf jeden Fall weiter beobachten...