Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme beim Päppeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich habe damals auch Frühkarottenglässchen gefüttert, ging ganz gut..
    aber von Apfel und Birne im Glas würde ich denk ich eher abraten, ist sehr viel zucker drin.. vllt kannst du das aber selbst ein wenig pürieren, dann weist du was alles drin ist und es sind sicher keine Zusatzstoffe enthalten. Bei mir wurde so Karottenmatsch ganz gut angenommen.

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles gute und drück die Daumen, dass es bald wieder gesund ist.

• Kartoffeln dürfen Meeris meines Wissens gar nicht essen. Oft sind in den Babygläschen noch Zusatzstoffe drin, die im Schweinemagen nix zu suchen haben. Dann besorg dir lieber einen Pürierstab/Stabmixer und matsch selber etwas zusammen, dann weißt du was drin ist. Daumen sind weiter gedrückt!

• Pastinake und Kürbis dürfen sie essen, aber schau dir genau an, was auf den Gläschen steht.

Mach dir keine Vorwürfe. Du tust was du kannst, um ihr wieder auf die Beine zu helfen! Schön, dass deine anderen Schweine noch fit sind. Fühl dich gedrückt.

• Kartoffeln sind Roh ungeeignet, die im Gläschen sind aber irgendwie schon mal warm gemacht.

Ich gebe hier CriticalCare mit Frühkarotte-Kartoffel Babybrei. Auch weil ich hier nirgends anderen Brei bekomme.

Ich mische es so: 2 TL CC und soviel Babybrei bis es eben ein Brei ist, nicht zu flüssig. Wasser mach ich schon gar keins mehr rein. Blacky frisst den Brei freiwillig aus der Spritze, hatte auch schon mal ein Schwein, dass nur aus einer Schüssel freiwillig gefressen hat, evtl. mal ausprobieren.
    Das ist dann zwar direkt eine 2 Tages Portion, aber so muss man nicht ständig neu mischen. Bei dem Wetter stell ich das in den Kühlschrank und vorm füttern etwas in der Spritze/Teller warm werden lassen.

• Ich reibe meistens frisches Gemüse mit der feinsten Reibe ins CC das nehmen meine besser als die Babygläschen und bei der 1ml Spritze schneid ich vorne den Kanülenaufsatz ab damit das Loch größer ist, dann bekommt man das auch gut in die Spritze