Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme beim Päppeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Ich war Freitag beim TA wegen meiner Ypsi.
    Die hat Bauchschmerzen, ist total schlapp und frisst nix mehr.

Jetzt soll ich sie päppeln mit Critical Care... Dieses blöde Zeug lässt sich gar nicht richtig in die Spritze einziehen...

Dann habe ich das Problem, dass die kleine sich natürlich ganz stark wehrt... Also ist es eher eine Zwangsfütterung... Leider schluckt sie das zeug auch nicht. Sie lässt es einfach geradewegs wieder aus dem Mund laufen... Mittlerweile isst sie auch mal ein bisschen was von Salat oder so mit, aber sehr sehr wenig. Schlapp ist sie immernoch und hockt nur inner Ecke rum...

Wie soll ich das bloß machen? Also wie bekomme ich die Nahrung am bestens ins Tier??? :shock:

• Zitat von Dhakiyah

Jetzt soll ich sie päppeln mit Critical Care... Dieses blöde Zeug lässt sich gar nicht richtig in die Spritze einziehen...

Also ich mache die Spritze immer "auf" und lass es dann vom Löffel (Teelöffel) rein laufen (soll ja matschige Konsistenz haben, nicht zu flüssig), nicht ganz voll machen, dann setz ich (wie heist das andere Teil? :oops: nennen wir es Schiebepömpel) drauf, drehe die Spritze um und mache den Pömpel etwas schief, sodass etwas Luft rein kommt, dann sackt alles nach unten und ich kann den Schiebepömpel ganz rein schieben. Manchmal läuft dann vorne schon etwas raus (also vielleicht in der Küche umfüllen überm Spühlbecken oder so), aber das geht ganz gut.

Wie Du es allerdings ins Schwein bekommst (vielleicht etwas Kräuter feinhacken und drunter tun) kann ich Dir nicht sagen, meiner nimmts sehr gerne ... :?

• Ich habe schon drüber nach gedacht, sie einzeln zu setzen. So könnte ich auch besser Kot und Wasser kontrollieren. Dann könnte ich diese Pampe mal in ein kleines Schälchen packen und es ihr so hinstellen... Aber wenn die anderen Schweine mit dabei sind geht das nicht, die kommen so schon immer gleich an und wollen wissen, was die da am Mäulchen hat...

Aber ich denke, dass es doch nicht so eine gute Idee ist, da sie ja zum einen sehr gesellige Tiere sind und zum anderen, wenn ich sie dann nachher wieder zusammen setze, gibt es wieder Rangordnungsprobleme... Sie ist nämlich die Chefin...

• Du kannst mal probieren,Critical Care mit Frühkarottenbrei,Bananenmatsch,ein bisschen Apfelmus(allerdings sehr zuckerhaltig) oder selbst püriertem Obst/Gemüse zu vermischen.Muss man eben alles mögliche mal ausprobieren,bis es geschmacklich dem Schweinchen eventuell mehr zusagt.

• notfalls misch es mit ein paar Tropfen Saft an. Aber CC haben meine Päppelkinder nie gemocht, ich hab immer Rodicare gegeben, das hatte eine höhere Akzeptanz. Mit einer Päppelspritze lässt sich das allerdings recht gut aufziehen, da versteh ich das Problem nicht ganz. Außer du hast es zu dick angemischt, das kann natürlich sein ;) oder du hast keine richtige Päppelspritze sondern eine normale. (Päppelspritzen sollte wirklich jeder zuhause haben, ich hab mir da bei Cavialand mal eine bestellt).

• Ich habe sie heute morgen zum TA gebracht. Sie bleibt dort jetzt ein paar Tage. Die können sich einfach besser um sie kümmern als ich.
    Sie ist verdammt abgemagert und schwach. Ich dachte sie schafft die letzte Nacht nicht.
    Habe ihr immer eine Pipette RodiCare gegeben, dann versucht 4ml von dem Critical Care zu geben und 2x 3ml Wasser...

Habe irgendwo gelesen, dass man auch Babygläschen geben kann. Karotte oder sowas. Stimmt das?
    Habe nämlich leider keinen Pürierstab zu Hause...

• Ach super, danke.
    Das hätte ich sowieso gemacht.
    Habe gesehen, dass Hipp sowas hat, da ist nur Gemüse drin + Wasser, mehr nicht. Das werde ich dann auch gleich noch besorgen und gebe es denen heute Abend mit.

• Oh man...
    Der kleinen geht es nicht so gut. Anscheinend hat sie jetzt auch noch Bakterien im Kopf... Sie fing Montag nämlich auch noch an, den Kopf schief zu halten... Jetzt bekommt sie auch noch Antibiotika...

Habe dem TA so ein Hipp-Gläschen gekauft was er auch versuchen kann.

Ich hoffe sie schafft es...

Können sie Schweine auch Pastinaken und Kürbis essen? Gibt es auch in so Gläschen. Wie sieht es mit Birne und Apfel aus?

Es gibt dann auch noch Gläschen mit Kartoffeln + Gemüse. Da ist dann noch ein Schuss Rapsöl drin. Dürfen die das auch essen?