Meerschweinchen Haltung

Etagenbau "Richtlinien"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo zusammen (:

ich habe schon öfter darüber nachgedacht statt mein Bodengehege durch einen Etagenbau zu ersätzen, was ja ungemein Platz sparen würde (;
    Ich habe schon öfter von einer gewissen Rennstrecke gehört, die Meerschweinchen haben sollten und wollte jetzt nochmal nachfragen;
    also wie lang bzw breit müssen die Etagen min sein? wie steil sollten die Rampen sein? und wenn ich jetzt zB vier Etagen machen würde, wie hoch muss die Absperrung sein, damit die Schweinchen nicht rausfallen/klettern/springen können?
    Schonmal im vorraus vielen Dank für die Antworten (:
    vielleicht nützt dieser Thread ja auch anderen etwas, die das selbe vorhaben wie ich (;

LG ToFluSu

• Hallo,

Die Rennstrecke muss mindestens 1.40m betragen. Die breite sollte bei mindestens 80 cm liegen, wobei ich der Meinung bin, man sollte es breiter machen, damit man das Gehege gut einrichten kann. Die Rampe würde ich so flach wie möglich machen, denn die Meerschweine werden ja auch nicht jünger :wink:
    Meine Absperrung auf der 2. Etage beträgt 30 cm.
    Hoffe das hilft dir weiter :D
    Liebe Grüße

• Mindestens 1,4m "Rennstrecke", Etagen unter 1m² kann man nicht wirklich dazurechnen. Die Etagen sollten so groß sein das die gesamte Gruppe entspannt darin chillen kann. Wieviele Schweinchen hast du denn? Hier reichen 25cm als Seitenabsperrung, die Schweine haben bisher noch keine Anstalten gemacht sich in den Tod zu stürzen. Mein nächstes Gehege wird ein reines Bodengehege. Ist besser zu reinigen und die Tiere nutzen auch bis ins Alter den Platz effektiv.

• Ich kann nur von meinem Etagenbau sprechen - die anderen haben ja schon alles Wichtige geschrieben.
    Bei mir wohnen 4 Schweinchen (1 Kastrat und 3 Mädels) und die leben auf 4,5qm. Unten sind 2,5qm auf 2,50x1,00m und oben sind 2qm auf 2,50x0,80m.
    Ich persönlich würde nicht mehr unter 2m Rennstrecke gehen!! Wenn meine bei ihren 2,50m loslegen denk ich manchmal schon, dass es etwas kurz ist.. Eine Breite von 80cm ist gut, so kann man noch Häuser aufstellen und die Schweinchen können dann auch noch aneinander vorbeilaufen ohne sich in die Quere zu kommen..

• Also, ich habe vier Schweinchen ^^
    zu der Rennstrecke muss ich noch sagen, dass sie im Moment immer raus und in der Wohnung laufen können und dass sie auch noch weiterhin diese Möglichkeit haben sollen (:

• Ich hab drei Etagen à 1,70 m x 0,75 m. Die untere und mittlere Ebene sind auch mit einer Rampe verbunden, wenn du willst kannst du unten in der Signatur auf meinen Link klicken, da sind auf Seite 2 oder 3 Bilder. Das hilft dir glaube ich mehr, als wenn ich jetzt lange zu erklären anfange :oops: :lol: