Meerschweinchen Haltung

Gruppe trennen: 2er oder 3er Gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich muss leider meine Gruppe (evtl. nur vorerst) trennen.
    Also auch den EB aufteilen.
    Unten sind es 2,5qm (2,5m Länge, 1m Tiefe) und oben 1,5qm (2,5 m Länge 0,6m Tiefe).

Jetzt weiß ich nicht ob ich oben 2 oder 3 halten soll?
    Ich finde Pärchen Haltung (in diesem Fall nur 2 Mädels) nicht so toll, da sich die Tiere meiner Meinung nach rasch langweilen und doch recht wenig Möglichkeiten haben ihr ganzes Verhaltensspektrum auszuleben.
    Daher denke ich darüber nach oben 3 Schweine zu halten. Aber ich bin mir unsicher weil es oben nur 60cm Tiefe sind.
    Die Bewohnerinnen kennen sich allerdings schon lange und sind nicht mehr die Jüngsten (4 und 5 Jahre alt).
    Unten würden dann noch entweder 5 oder 4 Wutzen wohnen.

Was meint ihr dazu? 2 oder 3?

• Also, ich würde ruhig 3 Schweinchen nach oben setzen.
    Ich denke mal, das passt vom Platz her und es ist wirklich etwas mehr action.
    Ist halt nur die Frage, ob es Zickenterror ohne nen Kastraten gibt.

Alternativ nur die beiden hoch und falls es dann doch Dauerhaft sein soll, noch nen Kastraten dazu.

• Danke für euren Zuspruch.

Ich werd hier allmählich wahnsinnig mit der Truppe...
    Ich habe Anemone nochmal nach unten gesetzt und die Etage gesperrt. Es rappelt nur noch selten zwischen ihr und Hagebutte und beide sind auch etwas entspannter.
    Daher warte ich jetzt doch nochmal ab mit der Trennung. Und wenn werden es erstmal 3 Mädels, die nach oben ziehen.
    Die Materialien für den notwendigen Umbau, wenn sie getrennt werden müssen, sind aber schon mal gekauft. (bei der Hitze habe ich aber keine Lust hier zu sägen und zu schrauben, also drückt die Daumen, dass sie sich jetzt wieder vertragen :) ).