Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Betet für mein geliebtes Schwein :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Namida

    Soo, ich hab nachgefragt.
    Da nicht alle Medikamente zugelassen sind für Meerschweinchen, weil es den die gaaaaanz oben sitzen, also ka wer :'D
    Und das Chloromycetin Palmitat, ist auch gegen die Keime am Fuß.. Beytril hat bei meinem kleinen ja nicht geholfen.
    Und sie sagt: Es sieht viiel besser aus, es ist auf einen guten Heilungsweg.. nur noch hoffen, dass er nicht noch einmal sein Fuß aufnagt ;// das wäre fatal ://


    Okay,die Tierärztin kennt sich damit ja auch besser aus wie ich,so hab ich wieder was dazu gelernt.Dachte echt,das Chloromycetin wirklich nur für Lungenprobleme ist.

  • Zitat von *Melanie*

    Dachte echt,das Chloromycetin wirklich nur für Lungenprobleme ist.


    Vielleicht nur generell als Hintergrundinformation: Chloromycetin ist zwar auch für andere Sachen als Erkrankungen der Atemwege einsetzbar, hat aber auch seine Grenzen.
    Baytril z.B. ist auf Fachschlau Liquor-, Knochen- und Gelenkgängig. Sprich: Über die Rückenmarksflüssigkeit wirds z.B. ins Gehirn transportiert aber auch in den Knochen und in Gelenke was gut ist, wenn ein Abszess z.B. mal den Knochen befallen hat. Chloromycetin Palmitat hingegen ist nur Liquorgängig, also geht in die Flüssigkeit, kann aber lokal bei Infektionen am Knochen oder in Gelenken nichts ausrichten. Ich glaube, das ist mir ein Grund, warum Baytril auch nach Ewigkeiten noch das Standard-Antibiotikum für Meerschweine ist und ich finde es schon erstaunlich, dass es immer noch hilft.


    Und für die Schweinenase: Die Daumen sind gedrückt, dass der Fuß jetzt endlich besser wird. Die anderen Sachen wie Traumeel helfen meistens ja auch ganz gut :)

  • Och leute, grade wird das Beinchen besser, kommt das nächste?
    Aaalso, mein Schwein frisst seit 2 tagen kaum noch, heute hat der ein wenig Heu, 1 1/2 Romana Salat BLÄTTER gefuttert und EINE Scheibe Gurke..
    Ich hab ja die Befürchtung, dass das alles durch die Halskrause kommt, weil er die halt nicht mag und die davon depression bekommen.
    Dazu hat der ganz kleine und verkrüppelte Köddel...
    Bene Bac bekommt er schon..
    Ich bin am überlegen ob ich den päppeln soll..
    Der wog vor 1 1/2 Wochen ca 1050g und jetzt nur noch 982g irgendwie... .___.
    habt ihr vielleicht rat? .__.
    Päppeln nicht päppeln? .__.
    Wieder zum TA, wieder Stress? Boaah ne ey .__.

  • Hallo Namida,
    hab bis jetzt immer still mitgelesen.
    Ich würde ihn an deiner Stelle päppeln, die Verdauung darf nicht zum erliegen kommen. Wie ist das mit der Halskrause, muss er die 24 h tragen?
    Hast du vielleicht Erbsenflocken oder sonst etwas worauf er ganz wild ist?


    Ich drücke Pucky ganz fest die Daumen

  • Erbsenflocken nein.. Aber ich hab noch ein wenig von seinem Trofu, was er immer hin und wieder als belohnung bekommt, dass habe ich ihm eben schon hingelegt, dass hat der angenommen.
    nein, sobald ich zuhause bin, nehme ich ihm die ab, und passe ganz genau auf, dass er nicht an den Fuß geht.
    So ist sie nur nachts und in der Schulzeit dran.
    Gut denn mach ich bald, Fenchel und Paprika brei, gut für die verdaaung und hat Vitamine, danach gebe ich ihm seine "gute nacht" Medi.
    Sie heißt so, weil ich die immer gebe, kurz bevor ich schlafen gehe.

  • Frische Kräuter, wie Dill, Petersilie und Basilikum sind auch appetitanregend, kannst du vielleicht morgen was besorgen.
    Wann muss er denn wieder zum Tierarzt und was macht das Beinchen? Ich hoffe es sieht schon besser aus.
    Ich denke es kann auch von dem ganzen Stress der Krankheit kommen und noch dazu die Hitze, dass er keinen Hunger hat bzw. fressunlustig ist.

  • Momentan ist es nicht zu warm bei uns.
    Und wegen TA momentan hab ich kein termin, weil das bein so gut aussieht wies jetzt ist, ich soll das so weiter machen, und wenn haut über die wunde ist kann die halskrause. bzw dann soll ich wieder kommen und dann wird drüber gesprochen ob die halskrause abkann oder noch warten soll.
    Soweit soll ich das erstmal so weiterbehandeln wie ichs tue.
    Öhm ich bekomm den Päppbrei irgendwie immer nur sehr dünnflüssig..
    Soll ich morgen Haferflocken besorgen?
    Ist das dann dickflüssiger?
    Ich glaub, wenn der ganz Kram hier durch ist, lege ich mir erstmal ne Haus-Meeri-Apo zu, mit allen zutaten für päppelbrei, medi und und und..
    denn bin ich erstmal ausgrerüstet.
    Ist das schlimm,wenn der Päppel"brei" so dünnflüssig ist? :/7

  • 1. Päppelbrei Ganz einfach selbst gemacht:
    - Cavia Korn, so ca. 15 stück etwa(oder adnere Meerisgeeignete Pellets)
    - Böhnchen von einem gesunden Schwein
    - Kamileetee(heiß)
    - ein paar Tropfen Sab Simplex
    - gemörserte Haferflocken
    (das ist meine Spezialpäppelmsichung, hat bis jetzt immer sehr gut angeschlagen... mein letztes Durchfallschwein hat so innerhalb 2 Tage wieder angefangen selbst zu fressen und auch der Matschkot ging weg.)


    -> Alles gut im heißen Kamileetee(nicht zu viel davon nehmen, eher wenig, es soll ein brei werden!) zu brei zerdrücken und gut vermischen. Am besten einen Eierbecher nehmen oder eine kleine Schale. Abkühlen lassen und dann anbieten, wenn nicht genommen wird, dann zwangsernähren. Anschließend Löwenzahn, Breitwegerich oder Spitzwegerich anbieten. Lange, dicke Grashalme gehen auch, aber lieber erstmal nur Kräuter. Heu kann man auch anbieten. Mit einer Spritze auch ruhig Wasser beim Päppeln anbieten, man kann auch Kamilletee anbieten. Das Päppeln soll vorallem helfen, das Schwein zum Fressen zu animieren. Es soll weiterhin allein fressen, es ist daher wichtig, dass es schnell wieder selbst anfängt zu fressen!


    2. Die Wundversorgung:
    ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht bei offenen Wunden oder überhaupt blutigen Stellen mit einfach Desinfektionsmittel.(ich hab sogar nur ein Handdesinfektionsmittel von DM!) Das kann man auf die Wunde geben, wenn man sie vorher gut mit Wasser ausgespült hat. Auch auf kleine Wunden kann man es geben, die Wunde heilt definitiv schneller als ohne! Und es gibt keine Nebenwirkungen, keine Probleme hinterher. Den Kragen würde ich abmachen und ein Spray geben lassen. ich müsste kurz nachschauen wies Spray heißt. Das ist desinfizierend und es hält das Schwein ab zu knabbern, weils so eklig schmeckt. So hat auch mein Bock aufgehört sich selbst anzuknabbern und selbst zuverletzten, weil den Kragen hat er innerhalb weniger Tage total zerbissen.


    Ansonsten würde ich das Schwein nur auf Handtüchern halten oder auf Küchenpapier um zu vermeiden das Dreck in die Wunde kommt. Ich würde es mit einem Desinfektionsmittel versuchen! Man kann damit auch gut kleinere Bissabszesse behandeln, die heilen dann innerhalb weniger wieder zu, ohne das aufgeschnitten oder operiert werden muss. ist auch schonender fürs Tier. Aber unbedingt mehrmal am Tag und vorallem durchhalten bis die Wunde komplett abgeheilt ist.

  • Hmm Böhnchen von einem gesunden schwein kann ich nicht nehmen.. heute erst kastra fist abgelaufen und der fuß soll erst wieder heil werden laut TÄ bevor ein weib kommt, wegen rumtollen und alles.
    Das Bein sieht soweit gut aus und habe ich schon meine Methode, die vom TA und die auch eendlcih anschlägt, bzw die Methode ist schon angeschlagen, nur sie ist die erste die richtig und gut anschlägt, trotzdem danke ich werde mir deine merken :)
    Also werde ich morgen wohl bei nem Tierladen anhalten müssen und bei nen Laden und Haferflocken besorgen :D
    Guut, werde ich tun..
    welche Haferflocken nutzt ihr, könnt ihr mir die kompletten namen sagen, oder ist egal welche haferflocken? :D
    Weil eigentlich müssten Haferflocken, ja auch gleich Haferflocken sein, oder nicht?
    Oh gott, Ich kenne mich nicht aus :D

  • Soo leute,
    da wir umziehen bin ich bis fast zum 10.9 weg.. kein Internet, es sei denn ich geh in der Schule ran.
    Pucky nimmt sein ganzes Fressen nicht mehr an, außer sein Heu (worüber ich froh bin, dass es wenigstens das ist), den rest muss ich zufüttern.
    Wusste gar nicht das Schweinchen ein so verdrecktes Mäulchen haben können :D
    Ansonsten gehts dem Fuß soweit gut, also nichts neu aufgebissen oder sonstiges, er ist nur beleidigt, weil er die Halskrause noch tragen muss.
    Morgen sind wir denn schon in der neuen Wohnung.. Grr..
    Ich bin voll begeistert *hust..hust*
    Naja. also bis dann erstmal.

  • Pardona, ich nehme die immer ab sobald ich Zeit habe und passe auf, dass er nicht ans Beinchen geht, also nicht durchgehend die Halskrause..
    Und an seinen Kot kommt er noch.. der kommt sogar teils an seine Pfote, kommt wenn ein Schwein zu raffiniert ist, aber er macht es trotzdem nicht, auch wenn ich ihn schon glasklar dabei erwischt habe, er merkt langsam wozu das ding gut ist :D