Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das ein Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe heute festgestellt, das bei meinem kleinen Schweinchen bei einem Nießer ein Tropfen durchsichtige Flüssigkeit aus einem Nasenloch kam. Sie nießt aber nicht häufig sonder nur so 2-3 mal am Tag und die Nase und alles ist auch sauber. Auch sonst verhält sie sich vollkommen normal. Gibt es das bei Meerschweinchen so wie beim Menschen auch, dass halt mal was aus der Nase läuft wenn man nießt? Ich muss am Montag sowieso mit der Großen zum TA die Frage ist soll ich die Kleine auch mit nehmen weil die beiden kappeln sich geade sehr häufig und die Kleine hat sogar eine Bisswunde auf dem Rücken worüber ich sehr traurig bin. Aber deshalb würde ich die kleine nur mit nehmen wenn es sein muss.

• Hallo,

die Schleimhäute der Nase beim Meerschweinchen sind natürlich auch etwas feucht. Daher kann es sein, dass es ganz normal ist, könnte aber auch der Beginn von Schnupfen sein.
    Schau einfach mal, wie es bis morgen aussieht und entscheide dann, ob Du sie mitnimmst oder nicht.

Dass die Größere die Kleinere so beißt, dass die Kleine eine Wunde hat, ist aber nicht gut. Da sollte man überlegen, wie man das Problem lösen kann, denn wenn es zu solchen Bissen kommt, scheint der Streit ja schon heftig zu sein.
    Wie groß ist denn Dein Gehege? Wenn es groß genug ist, würde ich Dir raten einen Kastraten zu den Beiden zu setzen. Er schlichtet die Zickerei zwischen den Weibchen und wird Deinen Beiden sicher gut tun.

Viele Grüße

• Das Gehege ist (nachts) zu klein und darin sehe ich den Grund für die Beißerei. 1x0,5m Doppelstockkäfig

Es ist eigentlich normal, dass beim Niesen auch mal ein paar Tröpfchen durch die Luft fliegen. Deswegen niest man ja, damit alles aus der Nase raus kommt, was dort nicht hingehört.