Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippe blutig - was kann ich machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Bei uns läuft ja grad ne etwas schwierige Gruppen-VG, jetzt hab ich bemerkt, dass Karla zwischen Nase und Oberlippe eine Wunde hat. :( Was kann ich denn da drauf machen, ohne dass es schadet, weil nah an der Schnauze??

Sie frisst auf jeden Fall noch (klar :wink: ), scheint also nicht allzu sehr zu schmerzen.

Vielleicht hat damit jemand Erfahrung und kann mir mal schnell nen Tipp geben! Danke!!

• Also Bepanthen hab ich da, das ist gut.

Bluten tut es im Moment nicht, es ist eher krustig. :?
    Mir ist jetzt grad Octenisept eingefallen - das durfte ich ja früher auch auf's Zungenpiercing machen. geht das auch für Meeries?

• Also: Haben jetzt einmal kurz desinfiziert mit einer für Schleimhäute geeigneten Wundlösung. Hab dann Ringelblumencreme drauf getan - nachher gibt's dann noch Bepanthen.

Kerstin: Arnica-Globuli hab ich nicht da. Geht auch Traumeel?

Danke Euch für die Tipps!! :)

• Zitat von Lilly1305

Traumeel geht auch. Da ist auch Arnica mit drin.

Eben! :) Ich denk mal, der Rest schadet dann wohl auch nicht. Dann bekommt sie davon auch gleich noch ne halbe.

Fenja hat Karli grad die Wunde abgeschlabbert. :roll: Die muss immer alle Schweinchen anlecken - hoffentlich entzündet sich die Wunde jetzt nicht! :o

• Lippengrind? :shock: Von der VG?

Nee... glaub ich nicht. Da ist ja ein richtiger, leicht klaffender "Riss", also da, wo wohl reingehackt wurde. Hat sich zum Glück aber recht schnell geschlossen gestern, also ist schon eine dünne Kruste drüber, so dass es gestern nacht kaum und heute eigentlich gar nicht mehr geblutet hat.

Werd weiter schmieren und hoffen, dass es schnell zuwächst und keine Entzündung kommt. :)

• Das ist denke ich "einfach" ne kleine Wunde. Da sie ja auch gebissen wurde - mach dir da nicht zuuu viele Gedanken drum. So lange es nicht blutet, ist erstmal alles gut.

Mal cremen und dann beobachten. So kleine Wunden entdeckt man oft gar nicht (an der Lippe ist es natürlich offensichtlich ;-)) und die heilen auch.

Gute Besserung
    Rieke