Allgemeines

Bitte um Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,
    ehrlich gesagt ist mir dieses thema nun doch ein bisschen peinlich, aber langsam bin ich echt am Zweifeln.
    Wie einige wissen bin ich dabei mein Schwein ein besseres, viiel besseres leben zu gönnen. Also möchte ich auf jeden Fall.
    Seine Kastrationsfrist ist fast abgelaufen, aber sein Weibchen kann leider erst nach dem Umzug kommen.. Wir ziehen nämlich auch noch um.. Grr.
    Auf jeden Fall hat der kleine Pucky nun was am Fuß, wie bestimmt einige schon gelesen haben.
    Unter: Mein kleines Sorgenschwein :/
    Leider waren diese Tierarztkosten so überhaupt nicht eingeplant. Und wenn ich die beiden Termine (Montag und Donnerstag) mit einberechne sind das ca 120€ die eigentlich für das Klappgehege und das Zubehör berechnet worden waren.
    Und es steht immer noch nicht ganz fest, ob der Zeh nun ab muss oder nicht. Man kann es immer noch nicht genau sagen, also wenn jetz eine OP kommen muss bin ich endgültig Pleite.
    Also kommen wir mal zum Punkt.. Da ich die Häuschen und so auswechseln möchte, abgesehen von dem Futterball und seiner Heuraufe, wegen vielleicht Revier und so, das möchte ich vermeiden, wenn das Weibchen da ist.
    Nun möchte ich euch fragen, auch wenn mir das übelst unangenehm ist, ob ihr vielleicht noch Sachen rumstehen habt von euren Schweinen, die ihr mir vielleicht günstig verkaufen könntet oder vielleicht sogar schenken (was ich überhaupt nicht verlange) könntet.
    Ich möchte nämlich eigentlich nicht so gerne erst sachen aus Pappe und so reinstellen, weil das sonst so komisch aussieht, ich mag das nicht und meine Mutter will das auch nicht (*seufz*), ich möchte am liebsten gleich vieles Perfekt machen.
    Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Ich wohne in Deutschland, also Versandkosten aus z.B. Österreich oder Schweiz oder so, könnte ich nicht auf mich nehmen, weil die leider extreme hoch sind, meiner Meinung nach .___.

• Es ist nicht notwendig das gesamte Inventar auszutauschen. Dennoch hat bestimmt der Ein oder Andere hier einen Unterstand oder ein Häuschen übrig das er nicht mehr braucht und günstig abgeben kann. Hast du eine Notstation in der Nähe? Die bekommen sehr oft die alten Häuschen, Transportkisten etc. ihrer Pfleglinge aus dem alten Heim und geben solche Sachen dann gegen einen geringen Beitrag ab wenn sie übrig sind.

• Hi,

du hast jetzt zu Anfang etwas Pech gehabt und gleich viele Kosten.
    Leg dir eine Tierarztkasse an. Die Kosten können schnell mal steigen.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man zum Übergang nur Pappkartons (Schuhkartons oder aus dem Supermarkt) im Stall hat. Die Optik ist den Schweinchen völlig egal. Sag deiner Mama, dass es nicht schlimm ist, wenn man Kartons benutzt, so lange sie nicht großartig beknabbert werden.

Ich finde es mutig, dass du hier so offen um Hilfe bittest.

• Pardona: Nein leider keine Notstation, sonst hätte ich auch von da mein Schweinchen geholt, also mein Weibchen, aber leider haben wir keines .__.

Aellin: Oh ja hab ich auch überlegt. hach ja.. meine kleines Meeri ist auch ein Pechschwein DD:
    Ich finde es eigentlich auch nicht soo schlimm aber meine Mutter ist da strikt gegen da kam gleich irgendwie: Öhh wenn du den Pappe gibst denn fliegen die sofort raus..
    und man denkt sich nur: oookaaaay. .__.

hat mich auch ne menge Mut gekostet, aber momentan gehts einfach nicht anders leider .__.

• Pappkartons sind genau so gut und besser als einige schlecht gebaute Sachen aus Holz. Klar halten sie nicht ganz so lange wegen Knabbern und Urin, aber solange kann man sie gut benutzen. Seid einfach nicht so eitel und bastle paar gute Sachen aus Pappe für die Schweinchen. Holzsachen kann man nach und nach reinstellen.

Und auch bei Einrichtungen aus Holz muss es nicht "schön" aussehen. Ein einfacher Unterstand aus einer Holzplatte und Füßen ist besser als einige Häuschen.

• Oh Süße das tut mir Leid. Ich habe hier noch ein Eckhaus aus Holz, dass ich nicht mehr brauche, du kannst es gern haben! Und zu den Pappkartons:Murmel liegt NUR NOCH in ihrem Pappbaus ;) ist also nich schlimm :) *drück dich *

• Martina ich will das Inventar auswechseln, weil ich vermeiden will das Pucky am Ende noch sein Revier verteidigt.
    Außerdem, ist da nichts groß auszuwechseln, es wäre nur das Haus.
    Mehr als seine rollende Heuraufe und seinem Futterball und seinem Häuschen hat er nicht, ich wollte das schon länger mal alles vermehren, aber es kam immer ein Tierarzt besuch dazwischen.
    Nicht das jetz gedacht wird, ich will meinem kleinen nichts gönnen.

TeeEi, ja fürn übergang oder so, wollte ich auch erst machen. Aber meine Mutter kam ja gleich mit: Öhh und wenn du Pappe verwendest, fliegen die kleinen raus, sieht dann ja aus als hätten wir kein Geld und nee das will ich nicht.
    Man denkt sich auch nur: Ja sorry, dass ein Tier eben mehr kostet. Und hallo: WIR? Ich zahle alles selbst :D

Emely&Blume, wäre toll ^-^ wir würden uns ja auch die Versandkosten ersparen können ^^ Ich hab grade nur die befürchtung das es so eines ist, wie Pucky hat.. Da passt der nicht mehr rein 0o Der hängt mit seinen Hinterpfötchen schon immer draußen :D
    Aber das kann ja das Weibchen denn benutzen ^-^