Meerschweinchen Haltung

Etagenkäfig ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halloo, ich mal wieder :D


    Folgendes: Ich hab ja nen Etageneckkäfig und ich hab meine beiden Schweinis, die ich gestern erst geholt habe, oben rein gesetzt.
    Mein kleiner Philipp versteckt sich noch viel im Haus und bleibt auch nur oben, während die ältere Snooki die Rampe heut schon eigenstädnig runter ging. Dann wieder rauf und nun ist sie ne ganze Weile wieder unten.
    Sie ist auch schon offener als Philipp.


    Aber da die beiden ja auf unterschiedlichen "Etagen" den Tag verbracht haben, ist das doch eher, als würden sie in 2 Käfigen leben, oder? Soll ich Philipp auch lieber unten reinsetzen? Oder das obere ganz abnehmen? Oder erstmal abwarten, damit auch er offener wird und ihn dann mit Leckerchen versuchen hoch bzw runter zu locken?


    was meint ihr?

  • Hallo!


    Ich kenne hiervon nur den rechteckigen und da ist die Treppe zum einen furchtbar steil und super rutschig. Das sieht mir hier nach der gleichen Treppe aus. Die halte ich für ungeeignet (wie den ganzen Stall, aber naja).


    Vielleicht liegt es dann bei deinen Tieren auch daran. Allerdings brauchen die Tiere auch einige Zeit, um sich einzugewöhnen, Geräusche kennen zu lernen etc. Gib ihnen Zeit.


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Ich finde Etagenkäfige als Quälerei.


    Stell dir mal vor,dass ein Schweinchen da runter fällt,und sich die Beinchen bricht :roll:
    Das passiert schneller als du reagieren kannst!


    Und rutschig ist die Treppe ja auch.


    Ich hätte mir lieber von dem Geld ein anständiges Gehege gemacht.

  • Hallo, von einer Freundin hat sich ein Meeri mal das Genick gebrochen weil es doof aufgekommen ist oder gefallen ist bei einem Etagenkäfig.
    Auch die älteren schweine gehen nachher keine Etagen mehr und bleiben auf einer. .__.

  • Etagen an sich sind nix schlechtes. Aber diese gekauften Käfige finde ich eben wegen der Treppe nicht gut und etwas gefährlich. Das würde ich mit Häusern absichern und die Treppe mit einer Auflage weniger rutschig gestalten!


    Viele Grüße
    Rieke

  • Wäre eine Idee und vielleicht eine leichte Wand oder so also.. so 2 cm höchsten an der Etage festkleben aus Holz oder so, damit wenn man 1 bzw 2 falsche Schritte macht bzw Pfoten setzt, nicht irgendwie runterfällt .__.

  • Ich würde das obere Stockwerk entfernen oder sperren. Die Rampen sind fast immer zu steil, da die Käfige nicht lang genug für eine flache rampe sind.


    Philip würde sich bestimmt freuen wenn er unten sitzen kann ohne die rampe zu laufen. Da hat er mehr von Snooki und könnte auch in den auslauf

  • ich hab die leiter auf ein flaches hausdach gelegt, so ist die leiter schön flach...und vor dem haus liegt ein ytong-stein, so kommen sie ohne probleme aufs dach und von da gehts auf die rampe...


    ...meine meeries haben aber 2 wochen gebraucht um das zu lernen...hihi


    ach...und ich hab an der leiter ne art geländer gebaut das keiner so leicht runterfallen kann...

  • Ich habe auch einen Etagenkäfig (allerdings einen ziemlich geräumigen) und verstehe das Verteufeln von Etagenkäfigen zwar nicht so recht aber das gehört hier jetzt nicht hin.


    Meine Drei haben keinerlei Probleme damit und das trotz hohen Alters (6-8 Jahre) und trotz der Tatsche, dass eines nur ein Auge hat und demnach ein eingeschränktes Sichtfeld aufweist. Ein paar Tage haben sie aber auch gebraucht um sich mit den Rampen anzufreunden, da sie das vorher nicht kannten. Runtergefallen ist da noch keins und das obwohl die da manchmal zu zweit hochfetzen. Es scheint ihnen sogar Spaß zu machen weil sie manchmal übermütig hoch und runter poppcornen :) (und das in dem Alter...)


    Wenn die Rampen zu steil sind hilft es sehr gut etwas am Ende der Rampe drunter zu legen, Würzelstücke, Ytongs, kleine flache Häuser, große Steine etc.


    Um die Rutschfestifkeit zu erhöhen gibt es auch viele Möglichkeiten. Einfach mal in den Baumarkt gehen und sich dort umschauen. Man findet dort die vielfältigsten Materialien um den Schweinchen mehr Halt zu geben. Sollten natürlich Materialien sein, die dem Meerschweinchen mit seinem unermüdlichen "Ich knabber mal alles an und gucke was dann passiert"-Drang nicht zum Verhängnis werden ;)


    Allerdings scheint die Rampe eher ungeeignet zu sein und vielleicht kann man sie gegen eine komplett neue austauschen? Am besten nimmst du dafür ein Holzbrett. Das ganze sollte breiter und länger sein und evtl. mit ner Begrenzung.


    Das mit dem Dauerauslauf ist ne gute Sache - den habe ich auch. Sollte man auch haben, wenn das Gehege ansonsten eher klein ist.


    Ein bisschen mehr Geräumigkeit kannst du zudem noch erreichen, indem du zwischen die Gitterstäbe ein Brett hängst. Dann haben sie Ausguck und Unterschlupf in einem.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Grüße,


    Natalie

  • Wir haben auch einen Etagenkäfig (NOCH! Eigenbau ist in Planung!) Die Rampe war tatsächlich zu hoch allerdings haben wir sie gekürzt und noch eine kleine Etage aus Holz zwischen den beiden Käfigteilen gebaut, sodass am Ende 2 kleinere flache Rampen im Käfig waren, die wir mit Teppichfliesen beklebt hatten (super Sache, die verfügen auf einer Seite schon über Kleber, man braucht sie nur noch zuschneiden und eine Fliese (gibt es in verschiedenen Farben) 40x40 cm kostet 0,99€). Und an den Rändern haben wir noch mit unbehandelten Holzleisten Geländer drangebaut, so können sie auch nicht runterfallen...


    Seitdem die zusätzliche Etage gebaut wurde flitzen meine beiden dort hoch und runter wie nix gutes :D Sie lieben es!


    Flecki hatte sich nach ungefähr 2-3 Tagen das erstemal getraut dort hoch und runter zu gehen, bei Krümel hat es ca. 1 Woche gedauert... Also gib deinen Meeris einfach bisschen Zeit, manche brauchen etwas länger... :D

Ähnliche Themen wie Etagenkäfig ...