Hallo! Ich habe derzeit eine 4er Bockgruppe, die offensichtlich nicht funktioniert:
Don Juan, 1 1/1 Jahre alt, dominant
Lorenzo, 1/2 Jahr alt, schüchtern und ängstlich
Pablo, 8 Wochen, frech und keck
Picasso, 8 Wochen, zurückhaltend und friedliebend
Am Montag werden sie alle gleichzeitig kastriert.
Ich wollte eigentlich abwarten, wie die Gruppe nach der Kastration zusammen passt - aber ich glaube, es geht einfach nicht. Lorenzo hat deutliche Bißspuren am Po. Pablo und Picasso sind frei von Bißspuren, werden aber von Don Juan angeklappert und gejagt.
Jetzt überlege ich, was ich am besten mache:
1. Ich setzte Don Juan einzeln, bis er seine Kastra abgesessen hat und schenke ihm dann ein Mädchen, die anderen drei bleiben zusammen. Die drei vertragen sich gut - aber bleibt das auch so, wenn ein Agressor weg ist oder macht dann einfach ein anderer den "dicken Max"?
2. Ich lasse die beiden Schüchternen zusammen und sezte die beiden frecheren extra (in der Hoffnung, dass der eine freche Don Juan etwas entgegenzusetzen hat)
3. Ich setze jeweils einen schüchternen und einen frechen zusammen - in der Hoffnung, dass sich dann jeweils ein schüchterner unterordnet.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Platz genug ist übrigens für alle drei Varianten. Nicht so einfach wäre es, jeden Bock letztlich nur mit einem Weibchen zu setzen.
Bevor es jetzt Schimpfe hagelt: ich habe mir nicht bewußt vier Böcke gekauft und die lustig zusammengesetzt. Don Juan war vermeintlich ein Weibchen und Pablo und Picasso sind die beiden Jungs, die aus diesem Mißverständnis resultierten :wink:
Danke schon im Voraus für die Hilfe!