Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke macht komische Kaubewegungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mir fiel bereits vor etwa 1 1/2 Monaten auf, dass Flocke nur noch 960 g wiegt (ehemals um die 1050 g). Ich schob's auf den Umzug und darauf, dass die Tiere erstmal in einem kleineren Areal auf Decken wohnen mussten. Er verhielt sich ja völlig normal, keine komischen Kaubewegungen. Dummerweise habe ich den EB so konstruiert, dass ich an die Tiere nur noch mit Mühe und Not rankomme, um sie rauszufischen :roll: (aber bald bauen wir einen neuen)


    Vor etwa 3 Wochen wunderte ich mich darüber, dass er scheinbar ständig was im Zahn hat. Bereits vor etwa 2 Jahren hatte er sowas schon mal und es stellte sich heraus, dass entweder Zähne in den Kiefer wuchsen oder er eine Entzündung unter seinen Backenzähnen hatte. Mit AB ging's weg, Glück im Unglück also.


    Ich war also vor 3 Wochen schon in der TK und ihm wurden die Zähne gekürzt. Schmerzmittel hat er nicht mal benötigt, weil er sofort wieder ganz normal fraß.


    Die letzten Tage fielen mir diese Bewegungen aber wieder auf. Er frisst relativ normal und auch Möhre und harte Sachen, aber langsam bereitet es mir Sorgen. Er brommselt und gluckst sogar und verhält sich eigentlich wie immer. Ich hatte ihn gerade draußen und sein Gewicht liegt bei 945 g, also nicht sooo viel weniger (früher vor der Zahn-Geschichte wog er generell nur um die 950 g, wog danach aber plötzlich über 1 kg), aber erfreuen tut es mich trotzdem nicht.


    Nun bin ich gespannt, was er wohl ausgebrütet hat. Nicht, dass mich auf dem RöBi sonstwas erwartet. Drückt uns die Daumen. Er macht zumindest einen fidelen Eindruck, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er langsam alt wird (er ist fast 4).


    Hoffentlich komme ich nachher noch zur TK. Die Öffentlichen fahren hier momentan wegen Bauarbeiten ganz, ganz schlecht und das Auto ist eigentlich erst dann wieder verfügbar, wenn die TK zumacht :roll:


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was es sein könnte, wenn's nicht doch wieder was Entzündliches ist? Ich bin echt ratlos.

  • Hallo Katrina,
    ich kenne diese Kaubewegungen auch nur wenn was im Mund hängen bleibt. Dann versuche ich es immer mit einer langen 1ml Spritze herauszuspülen. Meis gibt es sich dann wieder.
    Wenn sie schon solche Zahnprobleme hatte ist es echt das Beste das mit Röntgen untersuchen zu lassen. Eine Entzündung oder ein Abszess könnte es schon auch sein.


    Ich drücke dir ganz feste Daumen und meine kleinen Schnuten 12 Pfötchen


    Ruf doch in der TK an, ob du später noch kommen kannst.


    LG
    Lilly

  • Hi Katrina,


    kann Dir leider nicht viel helfen. Stacy hatte mal vor JAhren auch einige Tage immer so komische Bewegungen gemacht - so als ob sie mit der Zunge was aus nem Zahn holen möchte :wink: und dann aufeinmal an einem Samstag (wie solls auch anders sein) konnte sie nicht mehr fressen... sie wollte und kam sofort angerannt aber nach einem Bissen wars vorbei. Also sofort TK, die haben alles kontrolliert und nix gefunden. Ein Schmerzmittel, eine AB-Spritze (ich war damals noch relativ unerfahren) und wir haben noch ne Woche Traumeel gegeben. Sie hat sofort wieder das Fressen angefangen und was es damals war wissen wir bis heute nicht. Auch jetzt sehe ich bei beiden ab und an z. B. wenn sie Petersilie hatten, dass sie mal kurz das Kiefer "verrenken" aber ich denke mal, dass das was normales ist wenn mal was im Backen/Mundhöhle hängen bleibt (hoffe ich wenigstens, da bisher nie was auffälliges entdeckt wurde). Drück Dir alles Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!


    LG Kerstin

  • Klar, die anderen Tiere machen das auch mal, aber bei Flocke ist es definitiv nicht so, dass er was zwischen den Zähnen hat. Da muss wieder was anderes sein. Es muss ja auch einen Grund dafür gegeben haben, dass seine Zähne zu lang waren. Ich fürchte ja wirklich, dass wir wieder das gleiche Problem haben. Mich würde es nur wunndern, dass es bei ihm nochmal auftritt. Dann muss er ja echt eine dumme Vernlagung haben...


    Ich warte erstmal ab, ob mein Papa in einer Stunde wieder da ist. Dann würde ich's noch schaffen, auch wenn die sich bestimmt nicht freuen. Und mit ganz viel Glück ist dann auch noch "mein" TA da. Und notfalls rufe ich wirklich an. Ich konnte zumindest mal etwas später kommen und es wurde trotzdem nicht mehr berechnet. Toi, toi, toi.


    Die Päppelspritze hat er gerade freiwillig (und mit Kraft, herrje) genommen. Allzu schlecht kann es ihm also noch nicht gehen.

  • Flocke hat für kommenden Mittwoch einen Termin bekommen (bzw. ich). Ich liefer ihn morgens ab, er bekommt eine Gasnarkose, dann wird ganz intensiv ins Mäulchen geguckt, Korrekturen, Röntgen usw.


    War ganz erstaunt über die Gasnarkose, denn normalerweise kenne ich sowas gar nicht von der TK. Ich war also positiv überrascht :wink:


    Es ist zwar noch etwas bis dahin, aber da Flocke ja frisst, wenigstens einigermaßen, kann ich damit leben und heiße es gut.


    Mein TA hat heute auch wieder ins Mäulchen geguckt, aber in Sachen Zahnspitzen war wohl nichts zu sehen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass es das gleiche Problem wie vor zwei Jahren ist. Mein TA fragte auch, ob ich Schmerzmittel für ihn haben will bis dahin, aber das habe ich abgelehnt. Flocke hat keine Schmerzen, aber ich denke, er verspürt da einfach einen ziemlichen Druck - wie damals. Es sieht alles genauso aus wie vor zwei Jahren, auch wenn es jetzt eher (zum Glück) schleichend ist.


    Er futtert auch gerade ganz brav sein Abendessen.

  • Hallo,


    ich würde mit den TÄ absprechen, dass sie Blut nehmen sollen falls sie die Zähne auch unter Sedation "gut finden".
    Eins meiner Schweine hat durch eine SDÜ auch immer dieses Kieferverrenken und die langsame Gewichtsabnahme würde bei Flocke auch dazu passen.
    Bis Mittwoch kannst du mal drauf achten wann er den Kiefer verrenkt. Wenn er frisst? Oder wenn er aufgeregt ist? Malia tut das nämlich immer wenn sie aufgeregt ist, weil dann der T4 immer hoch geht.

  • Bäh, hörr mir auf mit SDÜ :wink: Unsere verstorbene Fine hatte das. Da ich meinen TA sicher am Mittwoch nicht sehen werde, wenn ich Flocke abliefer, spreche ich das mit dem Blutabnehmen später nochmal an.


    Es ist kein Kieferverrenken. Jedenfalls finde ich, dass das falsch klingt. Er macht das ldiglich beim Fressen und es sieht wirklich so aus, als würde er versuchen, was aus seinen Zähnen zu pulen. Da ist aber nichts drin. Als ich Flocke draußen hatte und er aufgeregt war, hat er gar nichts gemacht. Er zeigt aber auch keinerlei SDÜ-Symptome, zumal die erste Geschichte mit den Zähnen ja bereits 2 Jahre her ist, er damals dieses Gewicht als normaless Ausgangsgewicht hatte und erst nach der AB-Behandlung noch ein Stückchen zunahm.


    Ansonsten geht es Flocke gut. Trotz allem frisst er vernünftig, ist agil, macht Männchen, schnuppert usw.

  • Hallo Katrina,


    lese es erst jetzt... Mensch, da ist bei dir ja auch wieder etwas im Busch... Armer kleiner Flocke! Aber sag doch bitte nicht das er mit 4 alt wird/ ist! Er ist doch nun erst im besten Alter!!!


    Was war denn vor 2 Jahren mit seinen Zähnen? Sorry falls ich das hier jetzt irgendwie überlesen haben sollte... Verschluckt sich der kleine Mann denn auch oder versucht er nur etwas aus den Zähnen zu fischen?


    Paulinchen hatte das ja auch mal ne Zeitlang. In der TK haben sie ihr dann auch einer größeren Zahnlücke nen Futterbrocken heraus geholt. Den hat man so erst mal gar nicht gesehen...
    Danach hatte sie keine Probleme mehr.


    Drück euch für Mittwoch die Daumen!!!


    LG
    Sarah


    ... und herzlichen Glückwunsch zum neuen "Mitbewohner".... :wink:

Ähnliche Themen wie Flocke macht komische Kaubewegungen