Allgemeines

2 Meerschweinchen Böckchen geht das gut?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo....brauche eure Hilfe. Mein Kind hat sich ein Meeri ausgesucht es ist ein Böckchen habe ein zweites mitgenommen. Das das andere nicht alleine ist. Ich habe die Verkäuferin gefragt ob das gut geht. Sie meint ja kein Problem. Habe mich jetzt belesen und habe echt schiss das das schief geht.... kann mir jemand einen rat geben? Ob es nicht besser ist einen zu Kastrieren und Ihm lieber nen Weibchen zu holen????? Danke :cry:

  • Zunächst einmal hast du ja sicherlich mittlerweile gelesen das Tiere nicht aus dem Zooladen zu holen sind und keine Kindertiere / Kuscheltiere sind. Sollten sich später also notwendige Gruppenveränderungen ergeben, solltest du Kontakt zu einer Notstation aufnehmen, die hilft dann auch bei der VG.


    Allerdings muß es ja nicht soweit kommen. Ich nehme an, es sind zwei sehr junge Babys? Sind es sicher zwei Böckchen (NICHT der Verkäuferin glauben bitte!)?
    Wie groß ist das Gehege? Für zwei Böckchen rechnet man 2m² 24h am Tag auf einer Ebene (nicht aus Etagen zusammengerechnet). Die Einrichtung spielt eine nicht unerhebliche Rolle: es darf keine Engstellen geben, Häuser müssen mindestens 2 Ausgänge (nicht Fensterlöcher) haben, jedes Schwein braucht mindestens ein eigenes Versteck. Es empfiehlt sich die Jungs kastrieren zu lassen, das kann die Rappelphase abmildern und wenn doch was passiert haben sie ihre 6 Wochen Kastrafrist bereits abgesessen und könnten zu Mädels.


    Alles was du über Meerschweinchen wissen mußt findest du hier: https://www.diebrain.de

  • Bei uns hat es von Anfang an gut geklappt, und sie sind nicht kastriert. Eins ist mittlerweise verstorben, und wir haben wieder ein kleines Böckchen dazu gesetzt. Funktioniert wunderbar. Wenn sie noch klein sind, regelt sich das meistens ganz schnell.


    Ich hoffe, sie vertragen sich. :) Ich drück die Daumen. Keine Angst, probiers einfach, und am Anfang nicht gleich einschreiten, so lange sie sich nicht ernsthaft weh tun. Es geht nur um die Rangfolge...

  • Danke für die schnellen Antworten.... die 2 jungs sind 3 Wochen alt und habe sie von Privat Züchtung. Habe einen Käfig mit 1,20 x 0,50 cm.... ein großes haus und eine rolle drin.... sie sind beide unkastriert... Bis jetzt sind sie lieb zueinander sind zusammen aufgewachsen. Aber wie gesagt sie sind halt noch jung und noch nicht in derRappel Phase....

  • oh je was ist denn das für ein Züchter?! :o Mit drei Wochen brauchen die beiden auf jeden Fall ein erwachsenes Tier an dem sie sich orientieren können. Sonst sind sie nicht richtig sozialisiert und gerade dann kann es schnell passieren dass sie sich streiten.
    Ich an deiner Stelle würde die beiden frühkastrieren lassen (wie viel wiegen sie denn? Mit drei Wochen müsste eine Früh-Kastra eig. noch gehe) und jedem ein erwachsenes Weibchen aus einer Notstation/ Tierheim holen.
    Dann hättest du halt zwei Gruppen, aber ich denke das wäre die beste Läsung. Theoretisch könntest du auch ein Kastraten holen, aber die Gefahr ist groß dass die drei sich streiten wenn sie in die Rappelphase kommen.
    Wichtig ist auch dass du ein größeren Käfig brauchst. Für ein Kastraten + Weibchen min 1qm (Rennstrecke min 150cm) und für 3 Kastraten/ Böckchen min. 3 qm, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

  • MMMMhhhh sie züchtet Privat und gibt sie dann in die Zoohandlung zum weiter verkauf.... vielleicht sind sie auch 4 Woch kann keiner genau sagen weil 2 Meeris kurz hinter einander geworfen haben. Sie wiegen beide 180gr. habe sie vorhin grad gewogen. Weil mein Tierarzt sagte mit 200 gr. kann ich zur Kastration kommen..... Ich bin aber am überlegen ob ich das eine( zwar doof) aber wieder zurück bringe. Das es dann ein besseres zuhause bekommt. Und ich dann unser eines Kastrieren lasse und dann lieber ein Mädel dazu hole. Bin total hin und her gerissen.... Ahhhhh Im meinen Kopf sind nur noch die Meeris und wie ich Ihnen am rechtesten werde.... Größerer Käfig geht leider nicht aber sie haben ein auslauf im Garten wo sie alle zwei Tage rein können und sonst flitzen sie auch mal durchs Kinderzimmer.....

  • Das ist wirklich ein schlechter Züchter. 180 gramm sind eindeutig zu wenig um sie schon von der Mutter wegzunehmen :( und dann auch noch an Zoohandlungen verkaufen :evil:


    Wenn du das Böckchen zurückbringst wird es warscheinlich kein besseres Leben bekommen, der Züchter achtet sicher nicht wirklich darauf wo sie hinkommen, die von der Zoohandlung schon 3 mal nicht.
    Aber ich versteh dich schon, es wäre natürlich blöd 2 Gruppen zu haben.
    Kastrieren lassen würde ich einen (oder beide) auf jeden fall, egal was du machst. Ist schon mal super, dass der TA frühkastrationen macht, das macht nicht jeder.

  • Selbst wenn sie 4 Wochen alt sind brauchen sie noch mindestens 4 weitere Wochen eine Gruppe die sie sozialisiert. Ein seriöser Züchter würde seine Tiere allerdings auch nicht in eine Zoohandlung verkaufen. Und ein vernünftiger Züchter weiß natürlich von jedem Tier wann es geboren ist!! Bring das Tier blos nicht dahin zurück.


    Egal welche Geschlechterkombi: die Tiere brauchen mehr Platz! (Männlein, Weiblein mindestens 1m² 24h am Tag mit mindestens 1,4m Länge zur freien Verfügung + mehrstündigem Auslauf) Eine Möglichkeit ist ein Klappgehege. Schnell gebaut und günstig. Im Kinderzimmer sollten Meeries nicht unbedingt stehen, zum Einen wegen der Belastung mit Allergenen und den Geräuschen die Meerschweinchen auch mal die ganze Nacht machen können, zum Anderen, weil da leider oft nicht genug von den Hauptverantwortlichen (den Eltern) nach dem Rechten geschaut werden kann. Ein guter Platz wäre das Wohnzimmer.

  • Huhu,
    bitte bring kein Meeri zurück dorthin!
    Ich halte selber sechs unkastrierte Jungs in einer WG, es gibt nur selten Zickereien.
    Solltest Du Deine Jungs kastrieren lassen wollen, dann ändert das dann nichts am Charakter der Tiere. Sie werden dadurch nicht ruhiger oder verträglicher miteinander. Der Vorteil besteht aber darin, das die beiden zusammen ihrer sechswöchige Kastrationsfrist absitzen und nicht allein bleiben. So kannst Du später (falls die Jungs sich nicht auf Dauer vertragen) dann einen der Kastraten behalten und mit Mädels vergesellschaften und den anderen zu jemandem mit Mädels abgeben. Frühkastration mit 250 Gramm macht die Jungs zum "Neutrum". Sie werden von anderen Meeries durch die frühe Kastration vor dem Absteigen der Hoden als geschlechtslos gesehen.
    Zu der "Züchterin": Bitte kaufe von ihr und im Zooladen keine Tiere. Es gibt genügend Nottiere in Tierheimen und Notstationen, die ein schönes Leben verdient haben.
    Gabi

  • na supi....die armen meeris. Sie meinte die können schon so früh weg weil sie sonst ja gleich die anderen Damen beglücken. :/ Unsere meeris stehen im Wohnzimmer. Das einzige was ich jetzt noch machen könnte so ein größeren Auslauf holen das sie dann wenigstens Tagsüber mehr platz haben.... meine Schwägerin hatte 2 Mädels in einem 1m Käfig sind auch alt geworden... ich weiß größer ist besser ;) Aber ich habe echt keine Lust das die Jungs sich nachher die Ärsche abbeisen.... und ich dann trotz allen ein weg geben muß. Und dann müßte ich ja eh den einen Kastrieren um dann nen Mädel dazu setzen zu können. ???????

  • "Alt werden" hat nicht nichts mit artgerecht leben zu tun. Menschen können in einer 6m² Zelle auch locker 30 Jahre überleben, aber will man das? Meerschweinchen werden zum Teil auch sehr alt (kein Wunder bei der Massenramschware Meerschweinchen) wenn man sie mit Trockenfuttermüll und Salzlecksteinen versorgt, alleine hält und als Kuscheltier mißbraucht. Allerdings haben sie dann nur sehr lange überhaupt keine Lebensqualität. Meerschweinchen sind Bewegungstiere. Ein Dauerauslauf ist eine gute Möglichkeit: Wachstuchtischdecke, Fleecedecke drauf und Gehegebegrenzung drumherum. Einrichten, fertig!
    Bedenken bei Frühkastrationen sind unnötig, die Tiere entwickeln sich normal.


    Infos über bockgruppenhaltung: https://www.diebrain.de/Iext-bock.html

  • Die Böckchen könnten sich super verstehen wenn man keine massiven Fehler macht. Also könnten sie prima als Anfängertiere geeignet sein. Ein kastrierter Bock mit im Idealfall mehreren Mädels bildet normalerweise die harmonischte Gruppe. Wenn man nicht genug Platz bietet oder die Tiere sich einfach nicht verstehen kann das auch in die Hose gehen. Garantien gibt es nicht, da alle Tiere einen eigenen Charakter haben. Ich würde dir Empfehlen mit einer Notstation Kontakt aufzunehmen, einen/ beide Böcke frühkastrieren zu lassen und dann einen älteren Bockverträglichen Kastraten oder ein älteres Mädel dazu zuholen. Wenn du keinen Platz für zwei Gruppen hast solltest du einen Bock dahin abgeben.

  • Habe leider kein platz für 2 Gruppen also doch lieber 1 bock( Kastriert) und 1 mädel.... ! Wenn ich meinen einen Bock mit 6 Wochen (bestimmt gewicht erreicht) dann kastrieren laß und diese 6 Wochen warte zeit abwarte und dann nen Mädel hole. Dann ein etwas jüngeres oder ein älteres als er es ist??? Ich weiß bestimmt nervig meine fragen aber ich möchte es gern richtig machen....

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen Böckchen geht das gut?