Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muss der besuch zum Tierartz immer sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich schneid die Krallen zu Hause, ein Spot -on für Milben oder Haarlingsbefall hab ich auch immer da.
    Bei Durchfall kommts drauf an wenn es eher Matschkot ist und Wutz ist munter gibts da auch erstmal Benebac etc und wird beobachtet, solbald es schlechter wird gehts sofort zum Ta.


    Als PS hab ich die etwas größere Notfallapotheke zwar da, aber wenn ich mir nicht sicher bin,gehts immer direkt zum TA.

  • Also Krallenschneiden mach ich selber. Bei den Kaninchen habe ich es mir mal zeigen lassen, als wir sowieso da waren. Pilz behandel ich selber. Wenn aber nach mehr als einer Woche keine Verbesserung eintritt, gehe ich zum TA.
    Ich bin nach 3 Jahren Meerihaltung inzwischen viel entspannter geworden und bei Matschkötteln z.B. mache ich einfach gar nichts. Ich beobachte und biete vermehrt magenfreundliches Futter an. Wird es nicht besser nach 2-3 Tagen (hatte ich noch nicht) geht's zum TA.


    Höre ich aber, so wie neulich, Geräusche, die ich von einem Schwein nicht kenne und die wiederholt auftreten, gehe ich sofort zum TA.


    Ich würde sagen, dass es alles eine Frage der Erfahrung des Halters UND der Symptome ist.

  • Auch ich habe auf Grund der mehrjährigen Erfahrung inzwischen eine große Hausapotheke. Ich kenne mich mit vielem inzwischen leider aus und kann es diagnostizieren. Trotzdem gehe ich mit ~99% der Dinge zum TA.


    Ich spreche hier allerdings von Krankheiten, nicht von Sachen wie Krallenschneiden. Das gehört für mich zum Pflichtkönnen eines Halters dazu. Das lässt man sich ein paar Mal zeigen und dann muss man es selber können (mit Hilfe, bei jungen Menschen mit den Eltern).


    Alles andere finde ich schwer selber zu behandeln. Pilz und Milben behandele ich selber an - aber hier muss nach max. einer Woche eine deutlich sichtbare Besserung eintreten. Sonst ab zum TA.


    Wirklich alles andere sieht meine TÄ! Auch wenn ich meist vorher weiß, was es ist. Es könnte sich immer noch etwas anderes dahinter verbergen.


    Zum Beispiel Augenverletzungen: Hatte ich zur Genüge; ich entferne inzwischen selber mit entsprechenden Utensilien den Störenfried und creme. Trotzdem schaut meine TÄ (je nach Verletzung) spätestens am nächsten Tag ins Auge, ob wirklich alles raus und wie tief eine Verletzung ist.


    Ich bin - auch mit all der Erfahrung - immer der Meinung, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zu gehen. Das hatten wir hier auch schon und habe ich schon zur Genüge gelesen/gehört. Manchmal kann ein Besuch das Leben retten, manchmal ist ein Besuch umsonst. Geld darf keine Rolle spielen, sonst kann ich keine Tiere halten.


    Meine Meinung zum Sonntag ;-)
    Einen ebensolchen schönen wünscht Rieke

  • Ja, Gott sei Dank hat die Tierklinik sonntags Sprechstunde.


    Ich denke mir ebenfalls immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.



    Edit: Außerdem hab ich das Glück, dass die am Wochenende nicht mal teurer sind...

  • Hallöle,


    aufgrund großer Erfahrung und einer großen Hausapotheke werden kleine Sachen (Milben, Haarlinge, kleine Wunden, Krallenschneiden, Peri-Tasche usw.) daheim erledigt.


    Sobald es einem Schweinchen merklich ungut geht gehen wir zum TA. Neue Schweinchen bekommen einen Check-Up und alles größere wird ebenfalls mit der TA abgeklärt.


    Da wir nun nur noch 4 haben (darunter Chronischer Schnupfen, Streu-Allergie ;)) sind wir weitaus wneiger bei unserer TA als früher.


    Dafür hat unsere Zwerghamsterdame gerade Milben - Damit es ja nicht zu ruhig wird hier :roll::lol:


    Grüßle
    Chibi

  • Hallo,


    gerade für recht neue und unerfahrene Meerschweinchenhalter möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen, dass Meerschweinchen sehr schnell abbauen. Daher sollte man bei jeder Unsicherheit zum Tierarzt gehen.


    Gerade Durchfall kann innerhalb weniger Stunden sehr schlimm werden und gehört in meinen Augen nicht selbst behandelt.
    Ebenso wie Augenverletzungen, Apathie, Fressunlust u.ä.



    Liebe Grüße
    Nadine