Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muss der besuch zum Tierartz immer sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich wollte mal Fragen wann ihr mit euren süßen zum Tierartzt geht und was ihr zuhause behandelt.

Denn der Tierartzt besuch bedeute für das schweinchen oft sehr viel streß, muß man das den Tiere wirklich antuen.

Freue mich über jede antwort.

Lg Linda :wink:

• huhu,

natürlich bedeutet das stress für dein tier, ist aber leider in den meisten fällen unumgänglich.

krallenschneiden zb würde ich jetzt nicht den doc machen lassen, weil ich das selber ganz gut hinbekomme. es gibt aber viele leute die das lieber vom arzt machen lassen.

bei bestimmten krankheitsanzeichen oder um eine Diagnose zu bekommen geht man natürlich direkt zum arzt. (allerdings auch nur einem meerierfahrenen. arzt ist nicht gleich arzt.)

worum geht es denn bei dir?

LG,
    Simone

• Meine sind gesund ich wollte nur mal wissen wie es bei euch ist.

Ich schneide zuhause krallen oder bei pilz surola, Durchfall, biswunden und das kleine halt. Aber bei schlimmen krankheiten gehe ich auch zum tierartzt bevor sie im schlimmsten fall stirbt oder es zu spät bemerkt wir und die anderen in der gruppen ansteckt.

Lg Linda

• Also wenn ein Meerschweinchen bei mir ein Krankheitszeichen hat,gehe ich immer zum Tierarzt.Da führt leider kein Weg rum,auch wenn es großer Stress für ein Meerschweinchen ist.

Krallen Schneiden mache ich selber,auch für den Notfall habe ich Päppelbrei,Ascorbinsäure(Vitamin C),Sab Simplex(Gegen Blähungen) hier,damit man im Notfall was unternehmen kann.Eben halt die Notfallapotheke. ;)
    Ich habe auch kolloidales Silber zu Hause,das ist super zum desinfizieren und auch zum Behandeln von Wunden,Entzündungen etc.

• huhu linda,

durchfall zb ist so ne kritische Sachen. das kann ganz schnell lebensbedrohlich werden und ohne einen arzt ist man da eher machtlos.

aber eine gute hausapotheke hilft schon in so manchen fällen wo der arzt auch nicht mehr machen würde.

du musst einfach selber entscheiden wann es das beste wäre eine 'zweitmeinung' einzuholen. :)

lg,
    simone

• Also ich würde sagen "Im Zweifel zum Arzt". Allein schon um eine zweite Meinung einholen zu können.

Und mal ehrlich, ich höre lieber vom Arzt "Das ist halb so wild" als "Da kann ich nichts mehr machen. Da hätten sie eher kommen müssen".

:wink:

• Also die Krallen lasse ich von der Tierärztin schneiden da meine beiden nicht still halten und ich für sowas einfach kein Händchen habe. Wenn ich merke das irgendwas nicht stimmt bin ich die erste die beim Tierarzt sitzt :). Kann auch gut sein das ein Tier nix hat aber ich gehe lieber einmal zuviel zum Tierarzt und weiß das alles ok ist. Denn wenn es zu spät ist würd ich mir glaub ich ewig vorwürfe machen warum ich nix unternommen habe. Also ich finde lieber einmal mehr als zum TA :)

• ja das höre ich auch lieber als wenn ich denke das es nicht so schlimm ist, weil der tierartzt kann meist mehr sehen als einer von den bsitzern, und ein durchfall kan bis zur infektion füren und das wäre garnicht gut für meine süßen schnuten.

Aber zum glück sind alle fit und munter und´hofentlich sind mein Nachwuchs das auch und die mutter schaft es hoffentlich da es ihr erster wurf ist habe schon ein bisschen schiß das was schief läuft

Lg LINDA

Das ist vileicht ein gute kontrolle aber wird mit der zeit echt kostspilig wenn bei jedem ding zum tierartzt rennt voralem für das tier ist es nicht so gut wegen dem streß.

Lg Linda

• Ja das stimmt. Ich nehme immer beide mit damit es für den einen nicht soo stressig ist. Muss auch sagen Lucky hat große Angst sobald er in der Box sitzt oder auch bei der Untersuchung. Rusty dagegen ist in der Box total hibbelig und beim Tierarzt hält er auch nicht still :) Ich bin ja auch nicht jede Woche dort aber wenn mir was auffällt gehe ich schon. Und Krallen schneiden ist ja auch nicht jede Woche :)

• Ich gehe sofort zum TA wenn etwas ist, auch wenn ich gewöhnlich weiß was im Argen liegt (Blasenentzündung, Zahnprobleme, Umfangsvermehrungen, Ovarialzysten, Schilddrüsenprobleme, OD...). Wenn man seine Schweine lang genug kennt, weiß man wenn etwas nicht stimmt und dann muß man sofort reagieren. Letztendlich kann man nur einmal zu wenig zum Tierarzt gehen, wenn etwas ist. Und ja, das kostet zum Teil wirklich viel Geld, ich habe sicherlich die 600 Euro Marke in diesem Jahr schon überschritten, aber es war leider auch immer notwendig. Ich nehme die Tiere einzeln mit, sie sind allerdings zum Teil auch schon richtige Tierarzt-Profis. Darwin zum Beispiel ist absolut überhaupt nicht gestresst beim TA, er frisst gemütlich in der Transportbox bis es losgeht und nimmt auch während den Untersuchungen Leckerlies.

Krallen schneiden, leichte Bisswunden behandeln, Medikamente geben, Schneidezähne kontrollieren, Parasiten diagnostizieren kann ich auch daheim, für alles was größer ist, gehe ich zum TA.

• Zitat von Linda-Ch-teddys

bei jedem ding zum tierartzt rennt voralem für das tier ist es nicht so gut wegen dem streß.

Wir haben das Glück, das wir (grob geschätzt) 170 Meter von unserer Praxis entfernt wohnen. Das ist einfach nur sau praktisch... :lol:

• wenn ernste dinge anstehen gehe ich natürlich sofort zum TA...aber dinge wie pilz,kleine verletzungen,milbenbefall oder ähnliches behandel ich selbst...das würde mich auf knapp 40 schweinchen auch viel kosten wenn ich da immer zum TA gehen würde...

• Ja das ist auch okay wenn der tieratrtz nicht weit weg ist und man auch anrufen kann wennes einschweinchen ist das echt ängstlich ist ob der artzt vorbei kommen ann wie zb bei cuys die ja echt scheu sind.

Und ich glaube bei kleineren verletzungen behandelt jeder von uns seine süßen zuhause.

lg linda