Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumore im ganzen Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

tut mir leid, dass Emmi gestorben ist :(
    Aber ich muss auch Destiny absolut zustimmen: Gigi würde ich nicht mehr operieren. Wenn tatsächlich der ganze Bauchraum voller Tumore ist, würde ich von etwas bösartigem, also Krebs ausgehen. Und sie dann noch operieren zu lassen ist dem Tier gegenüber sehr ungerecht.
    Vor allem: Ich würde sie unbedingt noch einem anderen TA vorstellen, denn die Behandlungsmethoden mit den Aufbauspritzen deines TA finde ich etwas zweifelhaft. Seiner Meinung nach war Emmi ja auch gesund und munter.
    Außerdem: Wenn ein Schwein seit Monaten abnimmt und den Bauch voller Tumore haben soll UND es noch eine Chance geben soll, dass es langfristig überlebt, operiert man definitiv nicht erst 11 Tage später sondern sofort.

Deshalb mein dringender Rat: Stelle sie einem andere TA vor, am besten mit dem Röntgenbild und wenn der auch sagt, dass der Bauch voller Tumore ist, hilfst du ihr nicht indem du sie operierst sondern erschwerst ihr die Zeit, die sie noch hat.

• Ich war ja nicht wieder bei dem selben TA, denn diese Methode eine Spritze zu geben und die Ursache nicht zu beheben, verstand ich auch nicht.
    Der TA, bei dem wir jetzt waren , hat hauptsächlich Nager als Patienten.

• Dann hätte aber auch dieser TA die OP viel früher legen müssen oder bis zur OP zumindest von einem Tumor unter Ultraschall eine Punktion nehmen sollen um schon mal bestimmen zu lassen, ob sie bösartig sind und wenn ja, welche Art von bösartigen Tumoren es sind. Damit man die OP abblasen kann.
    Wenn in einem Meerschweinchenbauch viele Tumore zu sehen sind und die nicht nur im Eierstockbereich liegen (davon geh' ich mal aus, wenn die Eierstöcke auch raus sollen) hat man häufig nicht viel Zeit bis sie mit anderen Organen verwachsen. Auch verwachsen Tumore im Eierstockbereich schnell mal mit dem Darm.
    Und wenn die 10 Tage noch gewartet wird, ist das viel zu lange.

• Auch ich habe hier Bauchzwicken bei der Sache!

Aber erstmal Beileid wegen Emmi. Das ist wirklich traurig!

Ich finde es allerdings auch komisch, dass ein Wutz eine "Narkose" bekommt, um Blut abzunehmen. Das habe ich noch nie gehört - das verfälscht doch auch die Werte?! Ist aber nur ein Gedanke, Ahnung habe ich nicht. Meine Damen haben noch nie eine Narkose oder Beruhigung für die Abnahme bekommen. Das würde für mich dann den TA in Frage stellen.

So - zu Gigi: Ich finde die OP auch zu spät und stelle in Frage, ob sie überhaupt Sinn macht. Tumore müssen ja komplett und umschlossen von gesundem Gewebe nach Möglichkeit entfernt werden.

Wenn hier schon so viele vorhanden sind, ist die Frage, ob das Sinn macht oder man ihr nicht ein schönes Leben macht, bis die Tumore ihre negativen Auswirkungen zeigen.

Ich würde mir eine 2te Meinung einholen.

Alles Gute
    Rieke

• ich habe mich für die OP entschieden. Morgen ist es soweit, bitte wünscht meiner Gigi viel Glück und Kraft!

Ach und Emmi´s Blutergebnisse habe ich auch schon bekommen,
    sie ist an Nierenversagen gestorben und hatte etwas mit der Schilddrüse,man hätte viel früher was unternehmen sollen.
    Ich war so oft bei meinem alten TA und er hat das Krankheitsbild nie erkannt:(

Ich hoffe mit Gigi geht morgen alles gut <3

• Viel Glück und Kraft für Gigi
    Aber wenn der ganze Bauch voller Tumore ist?
    ich persönlich weiß nicht ob es besser wäre sie
    erlösen zu lassen wenn es ihr schlechter geht
    Fressen verweigern,Apathisch sein ect.

Was Meerschweinis alles bekommen können
    ist wirklich erschreckend und traurig.

lg
    Meerie-fee

• ich lasse sie nicht einschläfern, weil sie quierlig und aufgeweckt wie immer ist. wenn ich merken würde sie hätte schmerzen, dann würde ich sie sofort erlösen. natürlich können die schweine einem dass nicht sagen, aber es wäre total seltsam wenn sie so rumquiecken, popcornen und fröhlich mampfen würde, während sie eigentlich totale schmerzen hat.

• Leider hat Meerie-fee keine Kommas gestetzt. Das macht das Lesen etwas schwierig.

Sie meinte, dass man das Schwein nicht operieren sollte. Wenn es ihm dann irgendwann schlechter geht, dann sollte man es erlösen lassen.

Für morgen sind die Daumen gedrückt. Besonders dafür, dass es nicht so warm ist und der Kreislauf dadurch nicht noch zusätzlich belastet wird.