Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumore im ganzen Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor 2 Monaten fiel mir auf, das meine Gigi abgenommen hatte,
    schnell machte ich mich zu meinem TA.
    Er sagte "machen sie sich keine sorgen, ich gebe ihr eine Aufbauspritze und dann beobachten sie das bitte".
    Gigi ging es soweit gut, sie war munter und fraß wie immer.

Einen Monat später nahm sie noch mehr ab und ich fuhr wieder mit ihr zum TA und nahm Emmi gleich mit, die viel Fell verlor. Er sagte erneut, ich gebe beiden eine Aufbauspritze, denn soweit geht es den Schweinchen ja gut. Ich habe hier oft gelesen, dass viele ein Bluttest machten beim TA und verlangte diesen auch.
    Der TA jedoch sagte, dass man das ungern bei Meerschweinchen machte ich solle doch abwarten.
    Mir war das nicht geheuer, denn immerhin ging dieses "abwarten" jetzt schon 2 Monate lang.

Heute waren wir dann bei einem anderen TA, der wohl hauptsächlich Nager als Patienten hat und einen sehr guten Ruf hatte.

Gigi wurde gründlich untersucht, die Röntgenergebnisse zeigten, dass sie den ganzen Bauch voller Tumore hat :((((
    Die Lunge jedoch ist frei.
    Sie wird am 21. August operiert, die Eierstöcke werden auch entnommen.
    Ich bin fix und fertig.
    Sie Chance ist 50/50 . Ich hoffe alles wird gut. :(
    Sie ist aktuell putzmunter, jedoch sehr dürr. Ich mache mir große sorgen.

Emmi wurde Blut abgenommen, die Ergebnisse bekommen wir am Montag, entweder ist es eine hormonelle Sache oder eine Zyste.

Ach Leute, keine guten Nachrichten, ich hoffe alles wird gut.
    Sorry wenn ich hier so mein Leid klage, doch ich hänge so sehr an meinen Schweinchen :(

• Zitat von Emely&Blume

Oh nein, das tut mir Leid für euch. Ich drück ganz doll die Daumen, dass die OP gut verläuft! Auch für die Blutergebnisse drück ich Daumen und Pfötchen.

Mitfühlende Grüße
    Carina

Da schließe ich mich voll und ganz an. Immerhin sind 50 % besser als gar keine Chance. Oft sind unsere Schweinchen stärker als wir denken, ich hoffe, die Kleine schafft es!

• Das tut mir sehr leid!

Wie viele Tumore sind es denn wohl? Besser es ist noch operabel... Das ist doch schon mal etwas. Und TÄ sagen auch lieber 50/50 als das sie dir vorher zu viele Hoffnungen machen. Sie wird das schon packen!

LG
    Sarah

• wieviele hab ich jetzt vor lauter Aufregung gar nicht mitbekommen. Aber ich weiss das es viele sind. Mir war ganz anders, als ich das Röntgenbild gesehen habe. Ich hoffe sehr das alles gut geht <3

• Das tut mir schrecklich leid. Hoffentlich geht alles gut und nimm dir viel Zeit für nach der OP. Sie wird dich brauchen, weil das schon ein großer Eingriff ist.
    Ich wünsche der kleinen Schnute alles erdenkliche Glück!

Du kannst hier immer dein Leid klagen, ich weiss selber wie gut das tut, wenn hier Leute sind die einen verstehen und zuhören.

LG
    Lilly

• Oh man, ich glaube, dass ich keinem Schwein so eine OP zumuten würde. :oops:

Ich drücke dir die Daumen.

Versuch noch etwas Gewicht auf sie drauf zu bekommen. Dann ist ihr Kreislauf etwas stabiler. Also gib ihr ruhig Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Möhren, Fenchel und andere Dickmacher.

• Danke euch! Hat jemand Erfahrung was das Blutabnehmen angeht?
    Meiner Emmi wurd ja heute Blut entnommen (ca 10 Stunden her) und sie liegt jetzt nur in der Ecke total ruhig und lässt sich sogar streicheln (obwohl sie das gar nicht mag und die schüchternste von allen ist).
    Sie liegt nur und bewegt sich kaum,ab und zu schaut sie sich in ruhe um.

Ist das normal??

• Er hat was? :shock:

Also bei uns ging das ohne Narkose. Und wenn dann sollte man die Schweinchen eigentlich nur müde machen und nicht völlig schlafen legen.

Miss bitte ihre Temperatur. Eventuell braucht sie zusätzliche Wärme, weil der Kreislauf abgesackt ist ud sie jetzt Untertemperatur hat.

Seit wann hast du sie wieder? Da sie schon so leicht ist, solltest du ihr eventuell etwas zufüttern. (Aber nur, wenn sie richtig wach ist, sonst verschluckt sie sich).

Dann empfehle ich dir, vor der OP eine zweite Meinung von einem anderen TA zu holen.
    Aus meiner (nichtmedizinischen und ganz persönlichen Sicht) macht es kaum Sinn ein Schweinchen so einer großen OP zu unterziehen, wenn es mehrere Tumore im Bauch hat. Denn da es mehrere sind, scheinen diese zu streuen und dann ist es fraglich, wie lange das Schwein noch zu leben hat. Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, aber ich würde mir eine 2. Meinung von jemandem holen, der Ahnung davon hat.

Liebe Grüße

(Ich entschuldige mich, wenn "n"s fehlen. Die Taste klemmt.