Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verweigert Futter nach Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sorry für die späte Antwort.


    Coco ist nach wie vor schwach und teilnahnslos, außer wenn sie gepäppelt wird. Da wird sie aktiv, frisst den Brei aber sehr brav. Aber das Problem dürften die Vorderzähne gewesrn sein und die wurden "verkleinert" durch wegfeilen. Sie knabbert SEHR zaghaft am Heu. Fressen kann ich das noch nicht nennen.


    Wir waren beim TA und Coco hat neben ner Infusion auch noch ein Schmerzmittel bekommen. Für zu Hause hab ich noch Herbi Care und Rodi Care Akut bekommen, darauf steht sie total. Auerdem hab ich was gegen Aufgasungen bekommen und ein Scherzmittel gegen Bauchkrämpfe. Leider hat noch nichts ihren Appetit angeregt. Ich hoffe das komm bald!


    Sie lässt sich zwar füttern, aber der TA meint, dass sie selbst fressen muss innerhalb der nächsten 48 Std. ansonsten müsste ich sie "erlösen" weil sie so schwach ist. Ich tu mir damit etwas schwer und frag mich ob wir es durch päppeln nicht doch schaffen könnten und finde es
    schlimm ihr jede Chance zu "rauben", andererseits will ich sie auch nicht unnötig quälen.

  • ich habe schon hoffnungslose Schweine mehrere Wochen gepäppelt. und es hat geholfen. Wenns nicht besser wird gehe auf jeden Fall noch zu einem anderen TA. Das ist auf jeden Fall kein Grund das Schweinchen gleich aufzugeben. Es kann ja auch einen Infekt haben und das kann auch mal ein bisschen dauern.
    Solang das Schweinchen gut frisst beim päppeln sehe ich keinen Grund einzuschläfern. Weisst zu zufällig welches Schmerzmittel sie gegen die Bauchkrämpfe bekommen hat?


    Die kleine schafft das - nicht aufgeben.


    LG
    Lilly

  • Danke das beruhigt mich sehr, ich dachte auch, dass das doch etwas radikal ist, auch wenn sie dünn ist.


    Ich hab mir den Namen des Schmerzmittels leider nicht gemerkt, aber ich muss eh morgen wieder hin und dann lass ich mir den Namen aufschreiben.

  • So, spät aber doch meld ich mich heute wieder mit guten Neuigkeiten.


    Coco hat gestern am Vormittag plötzlich wieder angefangen zu fressen (Heu, Salat, Gurken und Karotten)!!! Die Menge ist zwar SEHR überschaubar, aber ich päpple sie ja ohnehin mehrmals am Tag bis sie wiede ihr ursprüngliches Gewicht hat. Immerhin ist sie wieder etwas aktiver und hat nicht mehr abgenommen, das zunehmen wird dann auch kommen, aber wir machen Fortschritte.


    Ich war übrigens bei einem 2. Tierarzt und der meinte: vom einschläfern rät er ihr mir ab. Er meinte, dass die Chance besteht, dass Coco wieder gesund werden kann, auch wenn sie so schwach ist. Wenn sie jetzt auch selbstständig frisst, vor allem Heu, erholt sich ihr Magen auch wieder. D.h. Coco hat eine (wenn auch kleine) Chance wieder gesund zu werden.


    Danke euch allen für eure Tipps.


    Liebe Grüße aus Wien,
    Nina (und Coco)

  • Hey!


    Schön das Coco wieder frisst. Das bedeutet ja auch das er sich schon etwas besser fühlt. Trotzdem braucht er natürlich immer noch deine Unterstützung! Aber er selbst scheint sich somit auch noch nicht aufgegeben zu haben!


    Gut das du den TA gewechselt hast!


    Ich wünsche euch alles Gute und das ihr diese schlimme Krankheitsphase schnell überwunden habt!


    LG
    Sarah

  • Das selbstständige Fresen und die Gewichtszunahme war leider nur von kurzer Dauer :-(


    Was der erste TA nicht festgestellt hat, der neue Arzt jedoch schon, war dass die Leber statk geschädigt war und Coco dürfte bereits krank gewesen sein, bevor man es gesehen hat durch Gewichtsabnahme und Futterverweigerung. Zumindest habe ich jetzt nen kompetenten Tierarzt mit eigener Nagerambulanz.


    Trotzdem ist Coco leider heute im Alter von 5 Jahren auf natürlichem Wrg gestorben :-( (ist einfach eingeschlafen)... wir sind sehr traurig, aber wenigstens leidet sie nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verweigert Futter nach Durchfall