Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen verweigert Futter nach Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am vergangenen Sonntag habe ich bei meiner Coco Durchfall festgestellt und wir waren am MO dann sofort beim Tietarzt, weil sie auch nicht mehr gefressen hat. Coco hat Sab Simplex und Daycox bekommen. Außerdem hat sie jetzt jeden Tag ne Infusion bekommen und danach gings ihr auch immer besser. Ich hab auch Rodi Care zum füttern per Hand bekommen.


    Leider ist Coco noch immer nicht selbstständig und den Brei spuckt sie so nach jedem 2. Bissen aus. Mein Freund und ich haben auch versucht sie zu zweit zu füttern, aber da wehrt sie sich noch mehr. Sie sitzt auch total teilnahmslos im Haus!


    Das Einzige, dass sie brav zu sich nimmmt ist der im Wasser aufgelöste Kot der anderern, gesunden, Schweinchen. Das war ein Rat des Arztes.


    Also habt ihr nen Rat? Ich hab ne risen Angst, dass sie noch dünner wird und das nicht überlebt! DANKE!!!

  • Hat sie vorher auch nicht gefressen? Nimmt sie Heu? Hast du Dill, Petersilie, Gras oder andere Leckereien ausprobiert? Was sagt der TA denn woher der Durchfall kommt? Gibt es Hinweise auf eine Infektion (Fieber)?
    Rodicare mochte hier auch keiner, bei Herbicare werden alle ganz gierig.
    Wurde eine Kotprobe untersucht?

  • Sie hat erst seit dem Durchfall aufgehört zu fressen, vorher war sie ganz gierig auf Heu, das frische Gras im Garten und vor allem auch Löwenzahn (abwechselnd halt). Fieber hat sie keines, Parasiten auch nicht (nach der Kotuntersuchung gestern). Das ändert aber leider nichts an ihrem Unwillen zu fressen, ihrer Teilnahmslosigkeit und der Tatsache, dass sie sehr dünn ist (nur noch 670g von ehemals 1145g).


    Der TA meint es käme eventuell vom übermäßigen Fressen des Wiesengrases, weil sie normalerweise nur am Wochenende oder Abends ein paar Stunden im Garten ist, jetzt aber in meinem Urlaub 14 Tage durchgehend im Garten war (ein ganz blöder Fehler wie ich zugeben muss). Allerdings hatte sie in den letzten Jahren nie Probleme damit und da haben wir das auch so gehandhabt. Deshalb dachte ich, sie müsste es ja gewohnt sein. Außerdem bekommen alle Schweinchen IMMER ganz viel Heu wenn sie im Garten sind und essen das auch gerne.


    Die anderen beiden Schweinchen sind zum Glück vollkommen in Ordnung, ich bin nur etwas unschlüssig darüber, ob es gut war sie zu trennen (die beiden Gehege stehen nebeneinander, so dass Coco die anderen Mädels sehen kann). Nur ich hab sonst keine andere Möglichkeit zu sehen ob Coco selbstständig frisst während ich i.d. Arbeit bin...



    Wegen Herbicare: bekomme ich das auch vom Tierarzt? Danke auch für den Tipp mit Dill. Petersilie und Gras hab ich bereits versucht...ohne Erfolg. Hoffentlich steht sie darauf :)

  • Du musst auf jeden Fall ganz dringend zufüttern, sonst übersteht sie das nicht. Normalerweise bekommst du Herbicar auch beim TA. Versuche evtl. den Brei mit einem Karottengläschen und Schmelzflocken aufzuwerten. Hat sie für den den Darm (Bene Bac o.ä.) was bekommen?
    Waren die Zähne ok?


    LG
    Lilly

  • Danke, ich bin da eh hartnäckig und füttere sie auf jeden Fall per Hand weiter auch wenn ihr das nicht passt. Der TA hat mir geraten Haferflocken zu zerkleinern und reinzumischen. Danke für den Tipp, wusste nicht dass Babybrei (Karottengläschen) und Schmelzflocken auch möglich sind! Probiere ich heute gleich aus.


    Zähne: sind zwar lang, aber keine Brückenbildung und können derzeit nicht gekürzt werden wegen ihrer schlechten Verfassung. Der TA meinte aber sie könnte aber kleine Bissen machen.


    Darm/Magen: sie hat da was bekommen. Ich hab mir nur leider den Namen nicht gemerkt. Das hat ihr auch sehr gut getan, so dass sie direkt nach dem ersten TA-Besuch wieder kurz gefressen hat.

  • Eventuell frisst sie auch nicht mal kleine Stücke, weil durch die zu langen Zähne sie ins Zahnfleisch beisst und das weh tut. es können dadurch auch Stellen im Mäulchen hinten wund sein. Dadurch, dass sie jetzt auch nicht frisst werden die Zähne schnell noch länger, weil der Abrieb fehlt.
    Hast du schon versucht Gras, Heu oder Salat ganz klein zu schnippeln und zu geben?
    Hat sie jetzt noch Durchfall?


    LG
    Lilly

  • Hallo,


    bekommt sie denn aktuell noch etwas gegen den Durchfall oder köttelt sie inzwischen wieder normal?


    Zufüttern ist wirklich das A und O zurzeit! Ist sie evtl. auch gebläht und verweigert daher die Nahrung? Ich würde bei Darmproblemen immer auch etwas gegen Aufgasungen geben. Das kommt schnell zusammen...


    Wie und was hat der TA alles untersucht?


    LG
    Sarah


    .... lese jetzt das mit den Zähnen... Ich würde ehrlich gesagt auf dem schnellsten Wege zu einem TA gehen... Gerade bei Zahnproblematiken entsteht häufig auch Durchfall und Aufgasungen und ohne die Probleme in den Griff zu bekommen wird sich an dem Zustand nichts ändern, es wird ehr schlimmer als besser.

  • Sie hat die letzten Tage (als ich beim TA war) auch immer was gegen den Durchfall bzw. Gase im Bauch bekommen und wie gesagt: ich merke auch, dass ihr das richtig gut tut, zumal sie keinen flüssigen Durchfall mehr hat.


    Sie kötelt schon wieder, aber das ist halt noch recht weich und nicht so wie es sein sollte (weil sie halt momentan nur das verdaut was ich ihr per Hand zufüttere). Wegen den Zähnen: danke für den Tipp mit dem Zahnfleisch, das muss ich mir anschauen, da ich das nicht wusste.


    Es kann durchaus daran liegen. Ich hab ihr alles in ganz kleine Mini-Portionen geschnitten, damit sie es leichter essen kann. Coco schnüffelt auch an allem (Heu, Gurken, Salat, Tomaten, Wiesengras), aber isst es dann leider nicht... daher denke ich, dass sie prinzipiell schon Appetit hätte.


    Meint ihr ich sollte beim TA auf das Schneiden bzw. Kürzen der Zähne "bestehen" (in der Hoffnung, dass sie dann wieder mehr frisst) auch wenn sie recht dünn ist?

  • ich denke wenn die Backenzähne ins Zahnfleisch pieksen kann das nur der Zahnarzt nachschauen. Soweit sieht man nicht hinter.
    Auf jeden Fall musst du viel füttern, damit sie an Gewicht zulegt und die Zähne geschliffen werden können.
    Ich glaube auch, wie Sarah auch schreibt, dass die Ursache des Durchfalls die langen Zähne sein können. Wie schon geschrieben, werden die Zähne jetzt durch das Fehlen des Abriebs auf jeden Fall täglich länger.
    Die Sache ist mehr als eilig bei dem starken Gewichtsverlust.


    Spreche unbedingt mit dem Tierartz nochmal darüber und lasse dir die Medikamente gegen den Durchfall mit nach Hause geben und frage wie die heissen.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hi,


    ja, lass dir auf jeden Fall für den Durchfall etwas mit nach Hause geben. Es reicht meistens nicht es nur ein paar Mal beim TA zu geben.
    Ich kann dir für Durchfall Lactogel empfehlen. Da ist so ne Schaufel dabei und man kann den Schweinchen das Pulver in Wasser auflösen... ach, ja, so ne halbe Schaufel am Tag. Bekommen wenigstens meine, wiegen knapp 1.200 und 1.300 Gramm.


    Gerade aber auch die Mittel gegen Aufgasungen müssen häufiger und regelmäßiger gegeben werden. Ich kann dir da die Imogas-Kapseln empfehlen. Gibt es in der Apotheke- in Standard und forte (doppelte Dosis). Das Zeugs kannst du nicht überdosieren und es hilft super gut bei Blähungen und erleichtert somit auch die Verdauung.
    Du nimmst einfach eine Weichkapsel, stichst mit einer (Injektions)-Nadel ein Loch in die Kapsel und drückst diese dann in einer 1-ml Spritze rein. Dann am besten noch etwas Wasser mit aufziehen, gesamte Flüssgkeit in der Spritze (ohne Nadel) bis nach oben drücke und dann ab ins Mäulchen. Gib ihr dann ruhig mehrere Kapseln über den Tag verteilt, wie gesagt, man kann es nicht überdosieren.


    Ihr solltet auf jeden Fall schnellstmöglich die Zähne genau untersuchen lassen, die Medis regelmäßig geben und gut Zufüttern. Bei uns klappt das super mit RodiCare gemischt mit püriertem Gemüse und Baby-Karotten-Brei-Gläschen.


    LG und alles Gute
    Sarah

  • Viele haben bei Durchfall auch mit Rodicare AKUT gute Erfolge erzielt. Das hilft nicht nur gegen Durchfall, sondern auch gegen Blähungen und so.


    http://tiershop.de/heimtier_to…,pid,4617,rid,964,kd.html


    Vielleicht wäre das auch etwas für dich.


    Du solltest aber darauf achten, dass ihr das Schwein nicht zu sehr stresst und nicht zu viele Medikamente gebt. Das kann auch schon mal ein Grund sein, warum sie nicht fressen wollen.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verweigert Futter nach Durchfall