Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie frisst nichts mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Habe eine 4er Gruppe Mädels.
    Eins davon frisst nichts mehr. Fand es gestern schon komisch, habe mir aber erst mal nichts dabei gedacht, als sie beim Füttern nicht gleich angerannt kam.
    Heute wieder dasselbe...
    Habe ihr dann ein Stück Gurke hingehalten. Sie hat kurz mal reingebissen und dann Kopf weggedreht.
    Da es den anderen sehr gut geht, denke ich mal nicht, dass es eine Virusinfektion ist.
    Mein TA war leider nicht mehr da...
    Fahre aber gleich morgen früh hin.
    Was meint ihr? Zähne?
    Kann ihr irgendwas für sie tun?
    Sollte ich sie seperat setzen um Kot, Trinken etc. zu kontrollieren?

Hatte sie kurz rausgenommen, sie wollte wegrennen, aber wirkt trotzdem etwas schlapp. Sie ist gut genährt hat keine offenen Stellen oder am Po verschmiert und die Zähne vorne sahen auf den ersten Blick normal aus und auch nicht zu groß...

LG
    Jasmin

• Wenn sie garnicht frisst mußt du Päppeln! Warum sie nicht frisst ist schwer zu sagen, versucht sie Futter aufzunehmen? Dann würde ich sagen es sind die Zähne, ansonsten hat sie möglicherweise Schmerzen. Ich würde mir die Nummer des Nottierarztes bereitlegen.
    Wenn ein Schwein nicht frisst ist der Zustand in jedem Fall lebensbedrohlich.

• Hallo
    ich muss mich Pardona anschließen. Warte nicht zu lange und wenn es nicht frisst ist muss gepäppelt werden.
    Der Zustand von Schweinchen kann sich innerhalb kurzer Zeit rapide verschlechtern. Wenn das Schwein nur schlapp ist oder mit aufgesträubten Fell dasitzt muss du unbedingt zum Tierarzt.

LG
    Lilly

• Wir waren heute morgen gleich beim TA.
    Der hat ihr mit so einer Klemme ins Mäulschen geschaut. Die Zähne sind OK. Er hat aber gleich gesagt, als er sie rausholte, dass sie wohl Bauchschmerzen hat. Sie bekam eine Spritze und ich muss sie jetzt 3x am Tag päppeln, bis sie selbstständig frisst.

• Naja, der Tierarzt scheint nicht wirklich erfahren zu sein.
    Da seit ihr bei einem anderen besser aufgehoben.

Mit einem Maulspreitzer schaut man nur in den Mund, wenn das Schwein in Narkose ist.
    Wenn das Schwein wach ist, dann wehrt es sich dagegen, auch wenn man das nicht sieht. Da kann der Kiefer verletzt werden, die Kaumuskeln und dann frisst das Schwein auch nicht.

Was war das für eine Spritze?
    Wurde geröntgt?

3 mal päppeln ist viel zu wenig, wenn das Schwein gar nicht frisst. Da musst du alle 3-4 Stunden ca 10ml päppeln, auch nachts.
    Wenn das Schweinchen mehr will, dann ist das auch in Ordnung

Hat er dir dafür was mitgegeben?
    Ansonsten kannst du Gemüse pürieren und Schmelzflocken drunter mischen oder Haferflocken und nochmal pürieren.
    Wenn du evtl Pellets hast oder Böller oder so, dann kannst du diese in Wasser auflösen mit Schmelzflocken.

• Ich finde, dass es ein guter Tierarzt ist.
    Ich finde es besser das Tier so in den Mund zu sehen, als es dafür extra in Narkose zu versetzen und man MUSS ja rein sehen um zu wissen, ob es an den Zähnen liegt... So hart das klingen mag. Es ist nie schön für ein Tier zum Arzt zu müssen.

Ja, er hat mir etwas mitgegeben:
    50g Critical Care, dass soll ich in Wasser auflösen.
    RodiCare, da soll ich dann eine Pipette dazu geben und dass dann ins Mäulchen.

• Chrissi hat recht. Ein Maulspreitzer sollte nur in Narkose verwendet werden. Die Schweine können da enorm Panik bekommen und eine Kollaps bekommen, außerdem kann das Kiefergelenk durch die Gegenwehr vom Schwein verletzt werden. Meine TÄ verwendet den Spreizer nur in Narkose ansonsten sieht sie sich die Zähne mit Teil (mir fällt gerade der Name nicht ein :oops: ) mit Licht im Mund an.
    Sehen die Köttel normal aus? Oder sind sie recht hart oder zu weich?

Falls das Bäuchlein sehr hart wird oder aufbläht kannst du noch Sab Simplex oder Imogas (in Apotheke) geben.

Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Lilly

• Bei mir in der TK wird auch nur mit Maulspreitzer ohne Narkose untersucht und ich habe das letzte Mal als ich dort war fast nen Schreibkrampf gekriegt so weit haben sie Stacy das Mäulchen aufgedreht. Ds muß furchtbar für das Tierchen sein!

Meine jetzige TÄ untersucht auch mit diesem Endoskop ohne Spreitzer und scheint auch genug zu sehen. Hab schon Horror wenn sie im Urlaub ist und es wäre ein Notfall, so dass wir in die TK müßten! Ich würde darauf bestehen, dass sie das ohne den Spreitzer machen oder mit leichter Narkose!

Ich habe damals alle 2-3 Stunden gepäppelt, da ich immer nur so 5 ml ins Schwein bekommen hab! Plus ca 5x am Tag Sab-Tropfen bzw. Imogas und Bene Bac 1x/Tag ne erbsengroße Menge.

LG Kerstin