Meerschweinchen Haltung

Meeri-Zähmung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle,

ich habe seit 3 Wochen 2 süße Böckchen, mittlerweile flitzen sie durch ihr Gehege wie nichts gutes :D und kommen auch gleich an wenn es etwas frisches zum futtern gibt allerdings wollen sie noch nicht wirklich, dass ich sie anfasse geschweige denn hochnehme.

Wie habt ihr denn eure Rasselbande zahm bekommen? Oder kommt das alles erst mit der Zeit? Es sind meine ersten Meerschweinchen und ich möchte sie nicht unnötig stressen, deshalb die Frage.

• Hi,

eigentlich wollen die meisten Meerschweinchen nicht angefasst werden. Sie liegen ja auch in der Gruppe nicht sehr oft nebeneinander oder putzen sich auch nicht gegenseitig, wie das z. B. Kaninchen machen.

Man darf sie eben zu nichts zwingen. Jetzt wo sie noch so jung sind, würde ich das gar nicht erst versuchen. Manche Meeris lassen es sich mit der Zeit gefallen am Hals oder an der Wange gekrault zu werden, aber das sind wohl eher wenige.
    Auch rausnehmen und streicheln oder kämmen mögen sie gar nicht, deswegen nur wenn es unbedingt sein muss rausnehmen :wink:

• Das Problem ist dann aber, dass sie noch nicht von alleine in ihren Auslauf (2 x 1,5 m) gehen! Keine Ahnung ob aus Angst, obwohl dort nichts ist was den Meeris Angst machen könnte... Deshalb hab ich sie halt schon 2-3 Mal einfach dort reingesetzt damit sie sich damit anfreunden. Aber wenn sie dort erstmal drin sind, sind sie meist nicht mehr zu halten, dann springen sie und rennen was das Zeug hält, also ihren Auslauf benötigen sie wirklich aber sie gehen einfach nicht von allein rein :(

• Wie hast du den Übergang in den Auslauf denn angebracht und gestaltet. Vielleicht ist er ihnen nach oben hin zu offen. Du könntest vielleicht anfangs eine kleine Decke o. ä. über den Bereich hängen der in den Auslauf führt. Dann fühlen die kleinen sich vielleicht etwas sicherer.