Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon einen Beitrag unter "Verhalten" gepostet. Nachdem ich aber nun Paulinchens komisches Verhalten gestern Abend wieder kurz beobachtet habe, sorge ich mich schon ein wenig und überlege ob ihr Verhalten doch im Zuge einer Krankheit auftritt.
So ist sie ganz normal, wuselt rum, futtert wie verrückt... Aber folgendes ereignete sich vorgestern Abend und gestern Abend bei uns zu Hause:
Paulinchen lag mit Bernie zusammen im WZ auf einer Decke. Sie haben dort ein wenig entspannt, geschlafen und es wurde auch ordentlich geköttelt. Paulinchen ist dann irgendwann ganz nah an Bernie ran, der gerade ein paar seiner Blinddarmköttel kaute (er nimmt sie direkt aus dem Po auf). Sie hat ihn am Mund beschnuppert. Er hat das Köpfchen weg gedreht. Dann ist sie mit ihrem Schnäuzchen seitlich in sein Fell und hat ihn intensiv länger beschnüffelt und ich denke auch etwas abgeleckt. Das hatte ich auch vorher schon mal bemerkt, aber meistens hat Bernie das bei ihr gemacht. Irgendwann wurde es Bernie dann zu viel und er hat sich eine neue Liegeposition gesucht. So lag er dann direkt vor ihr. Sie ist dann mit ihrem Köpfchen direkt unter seinen Po und hat dann wieder geschnüffelt und fing dann auch an zu lecken. Das habe ich vorher noch nie beobachtet. Ich weiß auch nicht ob sie nur geleckt hat oder ob sie auch Kot von ihm aufgenommen hat. Normal hockt Bernie sich ja hin und nimmt den Blinddarmkot direkt vom Po in den Mund auf und liegt nicht dabei so wie in dieser Position. Den Kot auf der Decke (von ihr selbst und auch von ihm) hat sich nicht beachtet… Später hat sie auch selbst wieder geköttelt, sich umgedreht und den Kot dann gefressen, sie hockt sich nämlich beim Ausscheiden des Blinddarmkots nicht so hin wie Bernie und nimmt in direkt auf. Sie köttelt halt erst, dreht sich dann um und nimmt dann mehrere Blinddarmköttel auf und frisst diese. Insgesamt würde ich aber sagen das Bernie viel mehr Blinddarmkot frisst/“produziert“ als Paulinchen.
Erst habe ich mir dann nichts mehr dabei gedacht und habe wirklich vermutet das sie einfach nur an ihm geleckt hat. Doch gestern Abend habe ich im Stall dann wieder eine ähnliche Situation beobachtet. Bernie stand vor dem Heuberg und war am fressen, da hat sie sich hinter ihn gestellt und wieder seinen Hintern beschnüffelt und abgeleckt. Auch da kann ich nicht sagen ob er vllt. einen Köttel am Po hatte den sie aufgenommen hat.
Nun mache ich mir schon so meine Gedanken. Kann es sein das sie nicht genug Blinddarmkot produzieren kann? Hat sie irgendwelche Mangelerscheinungen?
Ist der Blinddarmkot nicht überlebenswichtig? Ich habe mal gelesen das die Schweinchen ohne den Blinddarmkot nicht lange überleben können. Gestern Abend habe ich Paulinchen auch gar nicht beim Futtern von Blinddarmkot beobachten können.
Ihr Kot sieht für mich aber nicht anders als sonst aus. Er ist fast immer kleiner, etwas heller und weicher als Bernies. Aber sieht nicht krankhaft verändert aus. Zudem haben wir erst Mitte Juni im Labor von beiden eine große Kotuntersuchung machen lassen, da sie ne Zeitlang beide matschigen Kot hatten. Es konnte aber gar nichts nachgewiesen werden.
Was kann ich jetzt machen? Unsere TÄ ist erst mal drei Wochen im Urlaub, sie kann ich nicht fragen.
Sind im Blinddarmkot nicht Vitamin B und K enthalten, die die Schweinchen unbedingt benötigen? Kann ich ihr diese auf anderem Wege zuführen? Gibt es Mittel die ich selbst in der Apotheke erhalten und ihr verabreichen kann? Oder reichen schon Vitamintropfen, die ich ins Wasser geben könnte (aus einer Tierhandlung z.B.).
Kann es sein das ein Schweinchen trotz normaler Darmaktivität plötzlich keinen Blinddarmkot mehr "produzieren" kann oder wenigstens nicht ausreichend viel oder mit den benötigten Vitaminen?
Oder seht ihr das Verhalten als normal an und denken das es ihr gar nicht um den Kot geht?
Ich weiß, ist n langer Text geworden aber ich kann die Situation gar nicht einschätzen und ich will es so genau wie möglich erklären, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt' und es evtl. mit einem ähnlichen Verhalten bei euren Schweinchen verlgeichen könnt'.
Ich dachte immer sie wollen nur den Blinddarmkot von Partnern wenn ihre Darmflora gestört ist, z.B. bei ner AB-Gabe. Aber so etwas ist bei uns ja nicht der Fall.
LG und schon mal danke für eure Beiträge...
Sarah