Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit dem Blinddarmkot?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte schon einen Beitrag unter "Verhalten" gepostet. Nachdem ich aber nun Paulinchens komisches Verhalten gestern Abend wieder kurz beobachtet habe, sorge ich mich schon ein wenig und überlege ob ihr Verhalten doch im Zuge einer Krankheit auftritt.


    So ist sie ganz normal, wuselt rum, futtert wie verrückt... Aber folgendes ereignete sich vorgestern Abend und gestern Abend bei uns zu Hause:


    Paulinchen lag mit Bernie zusammen im WZ auf einer Decke. Sie haben dort ein wenig entspannt, geschlafen und es wurde auch ordentlich geköttelt. Paulinchen ist dann irgendwann ganz nah an Bernie ran, der gerade ein paar seiner Blinddarmköttel kaute (er nimmt sie direkt aus dem Po auf). Sie hat ihn am Mund beschnuppert. Er hat das Köpfchen weg gedreht. Dann ist sie mit ihrem Schnäuzchen seitlich in sein Fell und hat ihn intensiv länger beschnüffelt und ich denke auch etwas abgeleckt. Das hatte ich auch vorher schon mal bemerkt, aber meistens hat Bernie das bei ihr gemacht. Irgendwann wurde es Bernie dann zu viel und er hat sich eine neue Liegeposition gesucht. So lag er dann direkt vor ihr. Sie ist dann mit ihrem Köpfchen direkt unter seinen Po und hat dann wieder geschnüffelt und fing dann auch an zu lecken. Das habe ich vorher noch nie beobachtet. Ich weiß auch nicht ob sie nur geleckt hat oder ob sie auch Kot von ihm aufgenommen hat. Normal hockt Bernie sich ja hin und nimmt den Blinddarmkot direkt vom Po in den Mund auf und liegt nicht dabei so wie in dieser Position. Den Kot auf der Decke (von ihr selbst und auch von ihm) hat sich nicht beachtet… Später hat sie auch selbst wieder geköttelt, sich umgedreht und den Kot dann gefressen, sie hockt sich nämlich beim Ausscheiden des Blinddarmkots nicht so hin wie Bernie und nimmt in direkt auf. Sie köttelt halt erst, dreht sich dann um und nimmt dann mehrere Blinddarmköttel auf und frisst diese. Insgesamt würde ich aber sagen das Bernie viel mehr Blinddarmkot frisst/“produziert“ als Paulinchen.


    Erst habe ich mir dann nichts mehr dabei gedacht und habe wirklich vermutet das sie einfach nur an ihm geleckt hat. Doch gestern Abend habe ich im Stall dann wieder eine ähnliche Situation beobachtet. Bernie stand vor dem Heuberg und war am fressen, da hat sie sich hinter ihn gestellt und wieder seinen Hintern beschnüffelt und abgeleckt. Auch da kann ich nicht sagen ob er vllt. einen Köttel am Po hatte den sie aufgenommen hat.


    Nun mache ich mir schon so meine Gedanken. Kann es sein das sie nicht genug Blinddarmkot produzieren kann? Hat sie irgendwelche Mangelerscheinungen?


    Ist der Blinddarmkot nicht überlebenswichtig? Ich habe mal gelesen das die Schweinchen ohne den Blinddarmkot nicht lange überleben können. Gestern Abend habe ich Paulinchen auch gar nicht beim Futtern von Blinddarmkot beobachten können.


    Ihr Kot sieht für mich aber nicht anders als sonst aus. Er ist fast immer kleiner, etwas heller und weicher als Bernies. Aber sieht nicht krankhaft verändert aus. Zudem haben wir erst Mitte Juni im Labor von beiden eine große Kotuntersuchung machen lassen, da sie ne Zeitlang beide matschigen Kot hatten. Es konnte aber gar nichts nachgewiesen werden.


    Was kann ich jetzt machen? Unsere TÄ ist erst mal drei Wochen im Urlaub, sie kann ich nicht fragen.


    Sind im Blinddarmkot nicht Vitamin B und K enthalten, die die Schweinchen unbedingt benötigen? Kann ich ihr diese auf anderem Wege zuführen? Gibt es Mittel die ich selbst in der Apotheke erhalten und ihr verabreichen kann? Oder reichen schon Vitamintropfen, die ich ins Wasser geben könnte (aus einer Tierhandlung z.B.).


    Kann es sein das ein Schweinchen trotz normaler Darmaktivität plötzlich keinen Blinddarmkot mehr "produzieren" kann oder wenigstens nicht ausreichend viel oder mit den benötigten Vitaminen?


    Oder seht ihr das Verhalten als normal an und denken das es ihr gar nicht um den Kot geht?


    Ich weiß, ist n langer Text geworden aber ich kann die Situation gar nicht einschätzen und ich will es so genau wie möglich erklären, damit ihr euch auch ein Bild machen könnt' und es evtl. mit einem ähnlichen Verhalten bei euren Schweinchen verlgeichen könnt'.


    Ich dachte immer sie wollen nur den Blinddarmkot von Partnern wenn ihre Darmflora gestört ist, z.B. bei ner AB-Gabe. Aber so etwas ist bei uns ja nicht der Fall.


    LG und schon mal danke für eure Beiträge...
    Sarah

  • Hallo Pardona,


    danke für deine Antwort!


    Ich konnte so ein Po beschnüffeln und abschlecken halt noch nie bei ihr feststellen... Deshalb wundert es mich so. Wenn sie auch nur schnüffeln würde, würde ich mich wahrscheinlich auch gar nicht sorgen. Aber dieses Zusammenspiel von Po abschlecken und sie selbst auch kaum beim Blinddarmkot futtern beobachten zu können macht mich schon stutzig.


    Muss am WE noch mal verstärkt darauf achten. Ich meine ich habe sie DI das letzte Mal ein paar Köttelchen essen sehen.


    Gestern Abend und heute Morgen war sie mit ihrer Schnute wieder kurz an Bernies Hinterteil. Aber ihm ist das ja meistens auch nicht so geheuer und er flitzt dann zur Seite. Aber es ist auch nicht so das sie die ganze Zeit hinter ihm her rennt oder so....


    Wahrscheinlich würde sie doch jeden Köttel den sie irgendwie kriegen kann essen, hätte sie ein Mangel an Vitamin B oder nicht?


    Brünstig war sie letztes WE. Ab MO konnte ich dann aber nichts mehr feststellen, dass Richtung Brunst gegangen wäre.


    So geht es ihr ja auch gut.


    Das mit den relevanten Infos finde ich aber sehr interessant. Ich dachte sie würden sich nach den fast 2 Jahren Zusammenleben komplett kennen... Ist das denn nicht so? Verändert sich da immer mal etwas?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    vielleicht ändert sich ja wirklich auch bei den Schweinen im Laufe des Lebens der Hormonstatus und dann gibt es wieder interessantes zu schnüffeln :wink:
    Ich glaube, wenn Vitamin B fehlen würde oder eine Mangelerscheinung vorliegt würde sie ganz gierig jeden Köttel fressen. (Das hab ich schon bei Lea nach einer Zahnkürzung gesehen - sie rannte nur noch durch den Käfig und fraß alles blitz blank an Kötteln - egal ob Blinddarmkot oder normaler.)


    Viele liebe Grüße an deine beiden Schnütchen :)


    Lilly

  • Hallo Lilly,


    ja, ja, wer weiß was Bernie zurzeit für tolle Düfte von seinem Hinterteil aus absondert! :lol: Ich glaub ich muss auch mal schnüffeln! *g*
    Würde gerne dann gerne seinen Blick sehen...


    Das ist auch mein Gedanken... Wenn Paulinchen wirklich einen großen Mangel hätte müsste sie doch getreu Motto "Besser als nichts" jeden zur Verfügung stehenden Kot aufnehmen... das hoffe ich wenigstens das ihr Instinkt ihr das sagen müsste.


    Da hat Lea bei euch also alles reine gemacht?! Auch schön... :D


    Geht es den süßen Nasen denn gut? Durfte Felix schon zu seinen Mädels ziehen?


    Alles Liebe für euch
    Sarah

  • Bin gespannt was du bei Bernie erschnüffelst :lol:


    Felix muss noch eine Woche warten. Dann hat er seine 6 Wochen Frist überstanden. Das wird sicher noch ein Theater beim Vergesellschaften geben. Emma gurrt schon immer fleißig zu Felix' Gehege rüber und Felix klappert ordendlich zurück. Bin gespannt wer da dann gewinnt :? .


    Lg
    Lilly

  • Ich auch... :-) Das darf ich aber nur machen wenn mein Mann nicht da ist... sonst wird der noch eifersüchtig! :lol::lol::lol:


    Ja, so VG können nervenaufreibend sein... bei Bernie und Paulinchen hat das schon lange gedauert und jeder hatte ne Bisswunde in der Nase... ABER was ist jetzt- jetzt lieben sie sich heiß und innig! Also, nicht aufgeben! :-) Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Probleme mit dem Blinddarmkot?!