Meerschweinchen Verhalten

scheues meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo
    mein eines meerschweinchen dass ich nun schon seid 3 jahren haben und es auch 3 jahre alt ist lässt sich immernoch nicht anfassen. ist das normal? ich beschäftige mich jeden tag mit ihr, und sie kommt auch regelmäßg in den auslauf. fressen tut sie auch von der hand. sämtliche ''wie bekomme ich es hin, da mein meerschweinchen zutraulich wird" - anleitungen haben nichts gebracht.
    ich bin echt ratlos...habt ihr eine idee?
    lässt sie sich einfach nicht gerne anfassen.?

• Hi,

ich hatte auch schon viele Meeris, die sich zwar Futter aus der Hand geholt haben, aber sich nicht anfassen lassen wollten. Ich würde das eher für normal halten. Manche lassen sich irgendwann leicht kraulen, die Mehrzahl aber wohl eher nicht. Man sollte sie einfach zu nichts zwingen :wink:

• oke .. nein zwingen tu ich sie zu gar nichts und wenn ich sie mal versuche zu streicheln lasse ich ihr auch immer die möglichkeit weg zu laufen

ähm..und zwar hab ich da nochwas. da sie sich nicht gerne anfassen lässt, ist das mit dem krallenschneiden immer doof. denn dann versucht sie uns zu beißen. soll ich den kopf dann richtig festhalten, damit sie uns nicht mehr beißen kann oder tu ich ihr damit weh.?