Hallo
ich habe eine große Kiste Heu unterm EB. Dort kommen immer mehr Larven/Maden dieser Heumotten u auch die Heumotten selbst raus. Die Maden nisten sich in den Kuschelsachen der Schweine im Regal und sogar in Sofaritzen ein. Außerdem kriechen sie die Wände hoch. Das finde ich alles höchst widerlich!
Was kann ich gegen Motten und deren Maden run?[/quote]
Allgemeines
Heumotten u deren Maden überall... Was tun?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Yavanna
- Erledigt
-
-
-
Huhu,
bei der Frage was man so grundsätzlich dagegen tun kann, kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Wenn ich mich jetzt in deine Situation hinversetze würde ich wohl das Heu samt Kiste wegschmeisen, alles in dem Bereich (inklusive Kuschelsachen) reinigen und desinfizieren, und dann hoffen das die Viecher nicht mehr wieder kommen.
Glaub dir gut und gern das du das grad ziemlich eklig findest
-
Oh GOtt, das würde ich auch widerlich finden! Die Kuschelsachen kannst du auch einfrieren, das tötet auch ab!
-
es ist normal das motten die wände hochkriechen. und oben dann verpuppen sie sich und daraus schlüpft dann die motte. um der plage herr zu werden mußt du das nest finden...wahrscheinlich eine alte packung trofu die irgendwo versteckt rumliegt oder ähnliches... kuschelsachen alle waschen. maden und puppen wegsaugen. immer alle wände oben absuchen und wegsaugen...unterm ab auch alles komplett wegsaugen oder waschen. wenn du täglich mehrmals alles nach maden oder puppen absuchst, dann sind sie bald geschichte...können sich ja nicht vermehren als maden.
-
Das Nest ist irgendwo in der 25kg Heukiste...Die kann ich nicht durchsuchen. Und da die Viecher keine Gefahr für die Schweine darstellen will ich die Kiste auch nicht entsorgen.
Gibt es evtl. etwas dass sie an der Vermehrung hindert?
Gewaschen u gereinigt wird alles.
Ich hab leider keine Zeit mehrmals täglich alles abzusuchen. -
Es gibt Mottenfallen im Drogeriemarkt. Die kannst du mal aufhängen, aber soweit ich weiß, zeigen die nur den Befall an, d.h. wenn 20 Motten dranhängen ist der Befall stärker als bei 2. Wirklich weg bekommst du sie nur, wenn du das Nest entsorgst.
Ich habe hier ständig Motten im Heu, das Heu ist aber soo toll, dass ich nicht umsteigen will. Am besten wäre es, wenn du das Heu draußen lagerst. Abgedeckt auf dem Balkon oder so.
-
Oh Mann, so was ist echt eklig.
Was super hilft sind Schlupfwespen (das sind so ganz winzig kleine Tiere, lass Dich nicht von dem Namen irritieren). Wir hatten auch mal ne Lebensmittelottenplage und haben sie damit in den Griff bekommen.
Wir haben die Tierchen damals über ebay gekauft. Du kannst es auch mal bei eingeben, da gibt es viele Infos.Das befallene Streu würde ich wegwerfen, darin befindet sich der Kot sowie die Gespinste der Motten und die sind leider doch gesundheitsschädigend.
Wenn Du Dir bei einigen Sachen nicht sicher bist, ob sie befallen sind, kannst Du sie auch einfrieren. -
Hatte ich auch mal, bääh. Da hingen die Maden auf einmal über mir an der Decke direkt übern Kopfkissen vom Bett und in meinem Bett auch. Und wie auch immer dasd passiert ist waren sie irgendwann in der Küche und Wohnzimmer.
Weg mit dem Karton und alles was du an Tierchen findet raussammeln. Dann waren sie irgendwann weg. -
Ich hatte das zum Glück noch nie, jetzt hab ich Bammel davor,d ass es mich doch mal erwischt
-
Uh, was ist denn das für Heu?
Bei Heustadl habe ich jetzt schon von einigen gelesen, dass sie Motten haben.
-
Ich habe gerade noch mehr gefunden. *BÄÄÄH*
Habe mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt, der kann zwar sicher nichts für die Viecher im Heu aber vielleicht ist er kulant und schickt mir kostengünstig neues zu. Denn in dem Karton sind jetzt noch gut 20kg....
Wo ich das entsorgen soll weiß ich auch noch nicht...Edit: Ja, Allgäuer Heustadl über Ebay. Wo hast du das gelesen?
-
-
Zitat von Aellin
Danke. Werde es morgen zum Wertstoffhof bringen, weiß sonst nicht wohin damit. Habe einem Bauern hier in der Nähe geschrieben wegen Heu. Mal sehen wann der sich meldet. Zwischenzeitlich muss ich wohl auf Discounterheu umsteigen... Das wird wieder ein geschnöggel... Verwähnte Wutzen.
-
Ich hatte das Problem auch mal und es war echt nicht schön. Das Heu habe ich weiterverwendet, weil eine Entsorgung auch ziemlich aufwändig geworden wäre. Und es waren ja noch fast 25 kg.
Ich habe für die männlichen Motten Pheromonfallen aufgehängt. Das schlimme ist... als wir dieses jahr das Bodengehege abgebaut haben, fanden sich überall leere Motteneier. Mhm, DAS war schön...
-
So, das Heu ist jetzt schon entsorgt. Ich wollte nicht, dass die Maden nochmal bis morgen Zeit haben um sich wieder auszubreiten nachdem ich heute schon so viele weggekehrt habe.
Jetzt ist alles gewaschen und geputzt und neues Heu gekauft.
Leider sind die Kokons in den Decken trotz waschen noch da :(.Es grüßt eine ziemlich k.o'e Yavanna der es überall krabbelt und kribbelt.