Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blacky's Krankenzimmer - Edit: 13.8. Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich weiß grade gar nicht ganz genau wie ich das Schrieben soll..


    Wir haben hier 2 Gruppen á 3 Meerschweinchen. Ich mach vll. erstmal eine Liste, die einzelnen Gewichte sind aktuell von eben (vor dem Füttern):


    Truppe 1:
    Blacky - m, k - geb. ca. 24.07.2007 - 817 g (Anfang Mai: 1241 g - fast etwas viel, hatte ne Art Wamme)
    Dixie - w - geb. 20.11.2007 - 941 g (Anfang Mai: 857 g)
    Manja - w - geb. 10.2010 - 1168 g (Anfang Mai: 1055 g)


    Truppe 2:
    Freddy - m, k - geb. 20.11.2007 - 902 g (Anfang Mai: 1002 g)
    Gipsy - w - geb. ca. 10.2009 - 1129 g (Anfang Mai: 965 g = war krank!)
    Buffy - w - geb. ca. 10.2009 - 1113 g (lebt noch nicht lang hier, habe kein Vergleichsgewicht)


    Ernährung sieht so aus (habe keine Grammangaben, da ich nicht wiege und nach Gefühl mache, bleibt meinst noch etwas liegen, vorallem Karotte):
    immer Heu
    Karotte
    Gurke (pro Fütterung eine ca. 1 cm dicke Scheibe für jeden)
    1/4 Paprika pro Gruppe
    1 Blatt Salat (Eisberg)
    Löwenzahn, Wiese usw.
    getrocknete Blüten
    "gesunde" Pellets (geschenkt bekommen, aber bei den dünnen Wutzen kanns vll. sogar nicht schaden, ist aber wirklich nichts ungesundes drinnen)


    ab&an gibts mal einen Taler von Steppenlemmings oder eine gesunde Knabberstange, diese wird aber vorallem von den Mädels gefressen.


    Mit Freddy waren wir gestern beim TA, weil er auch etwas Teilnahmslos (nicht apatisch!) ist. Lymphknoten sind geschwollen (Baytril gibts dafür) und es wurde eine Haar - & Hautprobe genommen, weil seine Hinterbeine etwas nackig sind. Er frisst normal.
    Blacky & Dixie dagegen sind munter, wie immer. Dixie erscheint mir allerdings nicht zu dünn! Sie ist schlank, aber nicht dünn.


    Ich weiß, dass das Alter jenseits der 4 J. etwas "kritisch" ist, aber so?!...


    LG

  • Dixie hat doch aber laut deiner Liste sogar zugenommen?


    Bei Blacky ist der Gewichtsverlust allerdings schon heftig...vllt. solltest du ihn auch mal dem Tierarzt vorstellen, vielleicht hat er was mit der Schilddrüse oder Diabetes. Trinkt er viel?

  • Ich weiß ja nicht, wie viel Wiese (Menge und verschiedene Pflanzenarten) du fütterst, aber bring mal etwas Abwechslung rein. Fütter mal Sellerie oder Fenchel. Ich finde 1/4 Paprika für 3 Schweinchen pro Tag etwas wenig. Das ist ja das Einzige in deiner Liste, was wirklich Vit. C enthält.
    Gurke und Salat sind ja fast nur Wasser.

  • 1/4 Paprika ist pro Fütterung.


    Wieso soll ich denn abwiegen? Von Karotte ist immer noch was übrig, es ist also nicht zu wenig.


    Manja hat was schon wieder etwas viel auf den Rippen...


    Fenchel gibt es öfter, nur gibt es den im Moment nicht im Supermarkt... Zumindest hab ich in den letzten 2 Wochen keinen gesehen.
    Sellerie hab ich heute beim Einkaufen auch nicht gesehen. Werde aber mal schauen. Also den gibts auch schon mal.


    Also die Liste ist das, was es heute Abend gab.


    Die Menge von der Wiese... Da wir mit einer Tüte holen, schwer zu sagen, aber ich würde sagen von diesen Schalen wo die Karotten drinnen sind, sind es pro Fütterung min. 2 Schalen pro Gruppe.


    Achja, hab frische Petersilie vergessen, sobald Nachgewachsen ist, gibts auch wieder Basilikum und Minze.


    Was hat denn noch Vitamin C, was vll. grade Saison hat, weil meine Eltern (vorallem mein Vater) gucken schon sehr auf den Preis...


    LG

  • Nein, ich wiege alle 1-2 Wochen, immer beim Sauber machen.


    Habe nur den Mai genommen, weil man da den größten Unterschied sieht.


    Blacky hat erst relativ unscheinbar abgenommen. Ist mir gar nicht so aufgefallen, ein paar Gramm unterschied, vorallem weil er ja etwas viel hatte, sind ja auch erstmal nicht tragisch.
    Müsste mal nachschauen, wieviel er beim letzten Wiegen hatte bzw. ab wann es so schnell ging.

  • Hallo,


    wir sind eben vom TA zurück gekommen...


    Blacky wurde auf den Kopf gestellt und zwei Röngtenbilder gemacht.
    Auf einem der Röngtenbilder hat man einen weißen Fleck gesehen, auf dem zweiten nicht ganz so deutlich.
    Das könnte ein Tumor oder (wenns gut ausgeht) eine Verkalkung sein. Leider im Bereich der Lunge.


    Er bekommt jetzt erstmal AB und Schmerzmittel, soll gepäppelt werden und wenn er dann nicht zunimmt bzw. weiter ab, soll eine Blutprobe genommen werden und Ultraschall gemacht werden.


    Ähnlich sieht es bei Freddy aus. Wenn er nicht zunimmt, dann wird er auch geschallt und bekommt Blut abgenommen.

  • Bei den Blutproben, sollten dann auch genau bescheid gesagt werden, was du haben möchtest.
    Du weißt ja bestimmt, dass der T4-Wert nicht in einem normalen Bluttest vorhanden ist.


    Ansonsten finde ich 1/4 Paprika für 3 auch etwas wenig, auch wenn es pro Fütterung ist.
    Meine 5 bekommen 1 ganze Paprika wenn dann mal.


    Was zur Zeit viel angeboten ist, ist der Knollensellerie. Den Stauden bekommen ich nur in den größeren Läden.


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nur ein Infekt ist und kein Tumor

  • Ich hab die Überschrift mal geändert...


    Ich steh grade total neben mir... :(


    Bei Blacky wurde heute Ultraschall gemacht und nochmal der Kiefer und der Lungenbereich geröngt.


    Bei dem Ultraschall hat man eine Veränderung an der Stelle, wo bei Weibchen die Gebärmutter ist...
    Die TÄ meinte, dass er vll. ein Zwitter ist, bei der Untersuchung kam wohl der Penis auch nicht raus...


    Normalerweise würde man die Veränderung operieren, aber bei ihm kommt so viel zusammen...
    - evtl. der Lungentumor + leichte Geräusche
    - etwas vergrößertes Herz
    - Abnahme durch wenig selbst fressen = schwach
    - Alter von 5 Jahren


    Entscheidung fällt schwer, aber wir können ihn auf Dauer auch nicht nur füttern... Entweder operieren oder ... :(


    Blutprobe, Kot- & Urinprobe werden noch untersucht... Freitag sollen wir nochmal wieder kommen und dann soll die Entscheidung fallen, ob wir ihn weiter päppeln oder die OP wagen...

  • Ich muss es nochmal hochholen:


    Er wurde vergangenen Samstag doch an den Zähnen behandelt und wirklich besser frisst er nicht.
    Gewicht schwankt zwischen 800-810 g


    Die Tierärztin gibt uns wenig Hoffnung, ich werde ihn erlösen lassen, sobald ich merke, dass er gehen will. Hatte ich vor fast 2 Jahren schon mal ähnlich: Schwein hat abgenommen und wollte dann auf einmal nichts mehr fressen (vorher mit sehr viel Hunger Päppelbrei gefressen), das war für mich ein Zeichen.


    Der andere Kastrat wird auch Montag operiert, hat nen kleinen Abzess am Backen... Auch etwas abgenommen, frisst aber noch alles und frisst auch normal.