Hallo liebe Schweinchenhalter
Ich habe Fragen bezüglich des Platzangebotes bei Meerschweinchen und finde mehr oder weniger nur allg. Infos.
Darum bin ich so frei und stelle sie hier.
Kurz zu mir: Durch mein ältestes Kind sind wir zu zwei frühkastrieren Meeris gekommen.
Jetzt, man kann fast sagen über Nacht :wink: , sind 8 Meerimädels im Alter von 4-6 Wochen bis 1-2 jährig, aus nicht unbedingt vorbildlicher Haltung, hinzu gekommen.
Mir schwebt eine ganzjahres Aussenhaltung vor. Einrichten möchte ich dies folgendermassen:
-zwei erhöhte Hütten in den Massen ca. 1.15 x 0.50 x 0.50, d.h. ca. 0.57m" je Hütte, Gesammtfläche also ca. 1.1m2
-darunter je einen festen Bereich (Boden mit Platten, betoniert, etc..), verbunden mit der Hütte via Treppe. Ergibt ca. 2.2m2 Bodenfläche.
-Ebenso gross einen Grasbereich, sprich zusätzlich 2.2m" Bodenfläche
Diese Bereiche sollen den Meeris immer zur Verfügung stehen und somit vor Regen und Schnee geschützt werden.
Dazu kommt nachher noch Weidefläche. In der bin ich von den Massen her nicht eingeschränkt.
Nun zu meinen Fragen:
-Reichen die Masse, resp. die Flächen, der Hütten, des festen Auslaufs und der Grasfläche für die 10 Meeris wenn ich sie z.B. im Winter nicht auf die Weide lassen kann?
-Reichen die Hütten überhaupt als Winterschlafplätze?
-Muss der Winterstall zusätzlich isoliert werden oder gibt es eine gewisse Holzdicke bei der man auf eine Isolierung verzichten kann?
Sonstige Anregungen, Inputs oder Bedenken?
Ich danke bestens!