Meerschweinchen Haltung

Platzangebot

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Schweinchenhalter


    Ich habe Fragen bezüglich des Platzangebotes bei Meerschweinchen und finde mehr oder weniger nur allg. Infos.
    Darum bin ich so frei und stelle sie hier.


    Kurz zu mir: Durch mein ältestes Kind sind wir zu zwei frühkastrieren Meeris gekommen.
    Jetzt, man kann fast sagen über Nacht :wink: , sind 8 Meerimädels im Alter von 4-6 Wochen bis 1-2 jährig, aus nicht unbedingt vorbildlicher Haltung, hinzu gekommen.


    Mir schwebt eine ganzjahres Aussenhaltung vor. Einrichten möchte ich dies folgendermassen:
    -zwei erhöhte Hütten in den Massen ca. 1.15 x 0.50 x 0.50, d.h. ca. 0.57m" je Hütte, Gesammtfläche also ca. 1.1m2
    -darunter je einen festen Bereich (Boden mit Platten, betoniert, etc..), verbunden mit der Hütte via Treppe. Ergibt ca. 2.2m2 Bodenfläche.
    -Ebenso gross einen Grasbereich, sprich zusätzlich 2.2m" Bodenfläche
    Diese Bereiche sollen den Meeris immer zur Verfügung stehen und somit vor Regen und Schnee geschützt werden.


    Dazu kommt nachher noch Weidefläche. In der bin ich von den Massen her nicht eingeschränkt.


    Nun zu meinen Fragen:
    -Reichen die Masse, resp. die Flächen, der Hütten, des festen Auslaufs und der Grasfläche für die 10 Meeris wenn ich sie z.B. im Winter nicht auf die Weide lassen kann?
    -Reichen die Hütten überhaupt als Winterschlafplätze?
    -Muss der Winterstall zusätzlich isoliert werden oder gibt es eine gewisse Holzdicke bei der man auf eine Isolierung verzichten kann?


    Sonstige Anregungen, Inputs oder Bedenken?


    Ich danke bestens!

  • Meiner Meinung nach reicht es nicht. Es zählt ja nur die Grundfläche, wenn man das vom Boden nimmt sind es 4,4 qm.


    Soweit ich weiß sollten es pro Meerschwein draußen aber 1 qm sein. Bei 10 Schweinchen also 10 qm.


    Ich persönlich würde nach einem Gartenhaus ausschau halten und daran ein Gehege bauen. In einem Gartenhaus kann man eher "Arbeiten", hat Stellfläche und im Winter ist es auch nicht so kalt.
    Wichtig wäre trotzdem eine isloierte Schutzthütte, wo alle gut reinpassen.

  • Die typischen "Kaninchenställe" die verkauft werden sind absolut garnicht zur Außenhaltung geeignet. Insgesamt solltest du mit 10 Schweinchen deutlich größer planen. Das Außengehege wäre mit 10m² (alles gut mit dichtem Draht gegen Fressfeine Geschützt) ganz gut. Die Schutzhütte sollte allen Gruppenmitgliedern Platz bieten, muß gut isoliert sein, es darf sich aber auch kein Kondenswasser bilden. Es kann auch mal sein das die Tiere garnicht rauskönnen weil es zu kalt, nass oder stürmisch ist, dann müssen alle 10 reibungsfrei in der Schutzhütte unterkommen.
    Hier ein Link: https://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

  • Ok. ich seh schon, die Minis (ich hab auch ganz grosse Exemplare... :lol: ) stellen mich vor besondere Herausforderungen.


    McLeodsDaughters

    Zitat

    Meiner Meinung nach reicht es nicht. Es zählt ja nur die Grundfläche, wenn man das vom Boden nimmt sind es 4,4 qm.


    Nur zu meinem Verständnis: warum nimmt man nur die Bodenfläche und die Hüttenfläche nicht?
    Dann müssten ja die Hütten ebenfalls die gleiche Fläche des Bodens messen?


    Zitat

    Ich persönlich würde nach einem Gartenhaus ausschau halten und daran ein Gehege bauen. In einem Gartenhaus kann man eher "Arbeiten", hat Stellfläche und im Winter ist es auch nicht so kalt.


    Gartenhaus kann ich leider nicht stellen. Das wäre bewilligungstechnisch kaum möglich. Zudem steht bereits eines, dies beheimatet allerdings meine Hühner..


    Pardona
    Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.


    Zitat

    Die typischen "Kaninchenställe" die verkauft werden sind absolut garnicht zur Außenhaltung geeignet.


    Das denke ich auch. Zudem sind sie alles andere als robust. Und unser Meeristall muss absolut sicher sein vor Füchsen, Marder, Dachse, Katzen, Hunde! Hier geht kein Kompromiss, ansonsten überleben die Meeris keine Woche (der Fuchs besucht uns täglich..).
    Bei meinen Plänen handelt es sich um Auslaufgitter die ich vor langer Zeit mal gebaut habe. Darauf hätte ich jetzt die Hütten gesetzt, natürlich auch um den Meeris mehr Bodenfläche zu bieten.


    Zitat

    Es kann auch mal sein das die Tiere garnicht rauskönnen weil es zu kalt, nass oder stürmisch ist, dann müssen alle 10 reibungsfrei in der Schutzhütte unterkommen.


    Dann hätten sie ja zwei Schutzhütten, müssen die dann aber die Grundfläche aufweisen, siehe oben? :?:

  • Die Ställe zählen nicht mit, weil sie nicht auf der gleichen Höhe sind, wie eben der Rest. Ich würde die als "Etagen" bzw. Zusatz ansehen und Etagen usw. zählen auch in der Innenhaltung nicht mit. Draußen ist es meiner Meinung nach wichtiger, die Mindestmaße einzuhalten, da man draußen schlechter mal eben so freilauf geben kann. Unsere dürfen drinnen öfter mal im Kellerflur herumlaufen.

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Die Ställe zählen nicht mit, weil sie nicht auf der gleichen Höhe sind, wie eben der Rest. Ich würde die als "Etagen" bzw. Zusatz ansehen und Etagen usw. zählen auch in der Innenhaltung nicht mit. Draußen ist es meiner Meinung nach wichtiger, die Mindestmaße einzuhalten, da man draußen schlechter mal eben so freilauf geben kann. Unsere dürfen drinnen öfter mal im Kellerflur herumlaufen.


    Ah, Etagen zählen nicht? Danke für diese Info. Das wusste ich so nicht. Und es scheint bei allen Tierarten wieder anders zu sein.


    Das "mal eben so" Freilauf geben, ist in den sagen wir in den "angenehmen" Monaten kein Problem. Wenns sein muss kann ich das Gehege mal eben auf 1 Hektare ausdehnen. :lol: Jedoch möchte ich nicht das ganze vorab fix eingezäunt haben. Sondern das was sie wirklich brauchen. Weiteres wäre dann mehr der Weidewechsel. :wink:


    Aber in dem Fall befasse ich mich wohl mal mit Ideen für Bodenfläche so 2x5 oder 3x4 Meter.

Ähnliche Themen wie Platzangebot