Allgemeines

Möglichkeiten der Abgabe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Keine Sorge ich möchte hier keinen Abgabethread aufmachen, ich möchte mich nur informieren. Ich habe seit 1 1/2 Jahre 2 Meerschweinchen. Diesen Sommer hab ich sie draußen gehalten in einem 4qm Gehege, was sie sehr genossen haben. Leider muss ich jetzt umziehen in eine sehr kleine Wohnung und es könnte schwierig werden dem Bewegungsdrang der Beiden dort gerecht zu werden. Außerdem fänd ich es viel schöner, wenn sie in einer größeren Gruppe leben könnten. In dieser Wohnung werde ich Übergangsweise leben (max. ein halbes Jahr) und danach mit einer Freundin in eine Größere ziehen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit Meerschweinchen übergangsweise abzugeben? Schweren Herzens würde ich sie auch ganz abgeben... :(


    Liebe Grüße Alexa

  • Hi,


    hm also übergangsweise abgeben fällt mir auf die Schnelle eigentlich nur innerhalb von Bekannten/Familienkreis ein.. Wenns da die Möglichkeiten gäbe.


    Ansonsten könntest Du ja auch vorübergehend in der kleinen Wohnung ein Klappgehege bauen, dass groß genug ist?
    Meine 4 Schweinche haben auch eins, an ihren EB angebaut und meine Wohnung ist auch nicht so groß :)


    Wenn Du über eine komplette Abgabe nachdenkst, dann kannst Du Dich ja mal in der NS in Deiner Nähe informieren, ob sie Dir bei einer Vermittlung helfen würden oder/und eine Kleinanzeige machen, aber dann immer mit Schutzvertrag und Gebühr und würde auf jeden Fall die Haltung etc. sehen wollen..


    LG

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Bevor die Beiden draußen gelebt haben hatten sie im Prinzip einen ganzen Raum für sich. Hab extra mit einem Klappgehege die Kabel meines Rechners gesichert und sie sollten nicht unter Möbel kriechen. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel Computerzubehör kaufen müssen :D besonders war es auch super gefährlich für die Kleinen. Also hab ich es dann doppelt abgesichert, Bretter davor gemacht usw. Hat nichts genützt, bis ich sie dann woanders hingestellt hab bzw sie nach draußen kamen.
    Die Wohnung ist eine 1-Zimmerwohnung, da kann das echt schwierig werden alles zu sichern :?


    LG

  • Du musst die Schweinchen nicht in der Wohnung laufen lassen, bestimmt findest du irgendwo etwas Platz für ein Klappgehge, wenn du spätestens in einem halben Jahr wieder umziehst und ihnen dann mehr Platz bieten kannst ist das doch klasse.

  • Meins ist 30cm hoch.
    Ich finde das die Schweinchen nicht so laut sind, hatte sie mal übergangsweise in meinem Schlafzimmer stehen, man gewöhnt sich dran, kommt aber natürlich auch auf die Schweinchen an.

  • Mein Klappgehege ist auch 30cm hoch..
    Und meine 4 sind echt recht lebhaft und verspielt, aber drüber kommen tun sie nicht.. :wink:


    Naja ich kann ehrlich gesagt mit meinen Schweinchen in einem Zimmer nicht schlafen.. Ist aber wohl auch Gewohnheitssache..
    Ich kann aber auch extrem schwer einschlafen, da muss es meistens schon sehr dunkel und ruhig sein.. Da ist ja jeder anders :wink:
    Ne Freundin von mir hat ihre zwei Meeris auch im Schlafzimmer, der macht des gar nix..

  • ich habe kein Klappgehege, sondern Außenhaltung, aber auch dort muss man mal für Reparaturen, etc. kurzzeitig einen Teil des Stalles abtrennen - und bei meinen Meeris reichen 30 cm definitiv nicht - irgendwie sind das Kletterer und Springer und nichts ist vor ihnen sicher ;-)


    Aber das kommt einfach auf die Schweine an ;)

  • 45cm Höhe, da bleiben die Schweins freiwillig drin *kein Sport für die Plüschis* und ich hatte schon bis zu 6 Schweine neben dem Bett und nun Sorge wenn sie wieder ins Wohnzimmer wandern obs mir dann nicht zu ruhig zum schlafen ist. :lol:

  • Das mit dem Hochbett ist eine echt gute Idee. Ich müsste nur mal gucken wie ich es vertrage, weil ich hab leichte Gesundheitliche Probleme.
    Ich werd die Beiden die Tage mal nachts in mein Zimmer stellen und gucken, ob das klappt ;)


    Ja meine Schweine klettern auch leidenschaftlich gerne :D aber ich denke bei 45 cm haben sie dann auch keine Chance mehr.


    Jetzt gehen wir mal vom schlimmsten aus, die Vermittlungschancen sind einzelnd größer oder? Ich würde sie ungern getrennt abgeben.


    Eigentlich will ich sie gar nicht abgeben :cry: Lautstärke wär mir dann auch egal, aber Gesundheit geht immer vor...


    LG

  • Ja was ich auch überlegt habe, sie als Partnerschweine für ein altes Schweinchen bis es gestorben ist zu verleihen.
    Das wär dann wahrscheinlich auch vom Zeitraum passender.
    Wisst ihr ob da große Nachfrage besteht?

  • Ein "altes Schweinchen" ist ziemlich relativ... Ein Schwein wird ab 5 merklich alt, lebt dann noch 5 jahre, ein anderes stirbt plötzlich früh. Die Tiere müssten dann getrennt werden, einen neuen Partner bekommen und dann später wieder zurück und erneut vergesellschaftet werden. Viel zu viel, da hat niemand was von.


    Mal davon abgesehen davon, das "Leihschweinchen" normalerweise auch so gut wie immer mit Option auf lebenslanges Bleiberecht vergeben werden falls die Meeriehaltung dann doch nicht aufgegeben wird.

Ähnliche Themen wie Möglichkeiten der Abgabe