Allgemeines

Geht's noch? Wie dreist!! :O

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat

Ich hätte wahrscheinlich probleme gehabt meine Hand ruhig zu halten Wink

Mir wäre warscheinlich die Hand ausgerutscht weil zum einen
    bin ich eh so wenn sich jemand an meinen sachen/Tieren vergreift
    werd ich zum Monster und mach keinen Unterschied mehr zwischen
    Kind oder nicht. ich hätte denen das Tier abgenommen und
    hätte warscheinlich zugeschlagen und das nicht zu knapp.
    und zum anderen meine Tiere mir wichtiger währen als
    i-welche Lausbuben. zudem wenn sie es nur gestreichelt hätten
    ok. aber es ging wohl ums Leben der Tiere sry
    das ich so böse fies und Kinderfeindlich klinge.
    Ich habe nichts gegen Kinder es sei denn sie
    vergreifen sich an meinem Eigentum worunter
    ich auch Tiere zähle wenn sie mir gehören.

lg
    Meerie-fee

• Ne so schlimm wie sich's anhört war es nicht, ehrlich( also dass mit dem untertauchen der Kinder) sorry wenn man das missverstehen konnte..

Sie sind eine ganz normale Familie, die Eltern sind nicht schlecht vom Wesen hsie haben einfach nur eine falsche Erziehung und kein Plan von Tieren. Dass will och jetzt ändern, weil ich.finde jeder hat Ne 2. Chance verdient.

Wenns echt nicht besser wird gibt's Anzeige.

• Zitat von Aellin

Also wenn man das beim Planschen im Pool macht, dann ist es Spaß. Aber wenn man die Kinder so unterstukt, um zu zeigen, wie sehr die Meeris leiden (und dann wird ja Leid beabsichtigt herbeigeführt) ist das für mich Misshandlung. Kinder zu schlagen (und auch der Klapps auf den Po) ist gesetzlich verboten und ist eine Misshandlung mit zum Teil schweren Folgen und das soll okay sein?

So, mal kurz auf die Bremse treten ;)
    Ich bin auch vollkommen gegen jede Misshandlung aber ich wiederhole es nocheinmal, wenn die Kinder dem freiwillig zugestimmt haben und die Eltern es nicht übertrieben haben - was ich mir nicht vorstellen kann - dann ist es keine Misshandlung.
    In der Waldkita in der ich vor einem Jahr ein Praktikum im Zuge meiner Ausbildung gemacht habe, haben wir etwas ähnliches gemacht.

Wir hatten ein freiwilliges Kind, welches sich in die Mitte gestellt hat und auf drei sind alle anderen Kinder auf das Kind zugerannt, haben es gestreichelt und umarmt.
    So wurde den Kindern verdeutlicht, dass sie nicht auf jeden Welpen zustürmen, der ihnen entgegenkommt.
    Natürlich wurde auch hier darauf geachtet, dass kein Kind verletzt wird.

Wie gesagt, ich bin absolut gegen Misshandlung - ob es nun ein Klapps auf den Po ist, ein hartes Zerren am Arm oder unnötiges anblaffen der Kinder - aber man muss soetwas nun auch nicht überdramatisieren und sich gleich das schlimmste vorstellen.

@ Meerie-fee : Alter Verwalter - das ist ganz schön harsch. Ich kann schon verstehen, dass man nur das beste für seine Tiere will, aber das was du da schreibst klingt nicht nur garstig sondern ist einfach total unangebracht. Kinder schlagen - als würden sie es dadurch lernen. Bei manchen Leuten hackt es wirklich... :roll:

• Bin absolut der gleichen Meinung: sie Eltern haben die Kinder ja nich gefragt ob sie das mal demonstrieren dürfen und die Kinder haben ja gesagt und übertrieben haben's.die Eltern auf einen Fall!!

Das wichtigste ist dass die VG morgen gut läuft!

• Zitat

@ Meerie-fee : Alter Verwalter - das ist ganz schön harsch. Ich kann schon verstehen, dass man nur das beste für seine Tiere will, aber das was du da schreibst klingt nicht nur garstig sondern ist einfach total unangebracht. Kinder schlagen - als würden sie es dadurch lernen. Bei manchen Leuten hackt es wirklich..

Naja gut das ist vielleicht bisschen sehr dumm ausgedrückt.
    tut mir leid es ist vielleicht so weil ichs selbst so gelernt
    habe also ich wurde geschlagen und tue das bei anderen
    heute nicht mehr ich hätte mal alles lesen sollen
    Tut mir leid wenns zu krass rüberkam so hab ich das nicht gemeint
    Verzeihung.

lg
    Meerie-fee

• Zitat von Lamya

In der Waldkita in der ich vor einem Jahr ein Praktikum im Zuge meiner Ausbildung gemacht habe, haben wir etwas ähnliches gemacht.

Wir hatten ein freiwilliges Kind, welches sich in die Mitte gestellt hat und auf drei sind alle anderen Kinder auf das Kind zugerannt, haben es gestreichelt und umarmt.
    So wurde den Kindern verdeutlicht, dass sie nicht auf jeden Welpen zustürmen, der ihnen entgegenkommt.
    Natürlich wurde auch hier darauf geachtet, dass kein Kind verletzt wird.

wow ein programm für das wohl der tiere. großartig!
    sowas gabs in meiner schul- und jugendherbergenzeit nicht.

• Ich hätte wahrscheinlich im ersten Moment genauso getobt... war schon ok und wenn sich jetzt was für die Süßen ändert, hatte das ja alles seinen Sinn (wenigstens zum Wohle der Schweinchen!)

Gut gemacht!

LG

• nein, deine reaktion ist NICHT übertrieben. 1. das ist DEIN grundstück, da hat NIEMAND ohne deiner erlaubnis etwas zu suchen. 2. wieso u. warum heben sie deine meerschweinchen am nacken hoch?! sorry, aber ich rege mich gerade sowasvon über diese kinder auf, das ich es nicht lassen konnte, hier etwas hinzuschreiben. gott, reg ich mich gerade auf :D

ich hätte die richtig fertig gemacht, wenn es um meine meermuckles ginge.

• Ich finde Dein Verhalten total nachvollziehbar. Wenn du in den Garten kommst und siehst, was die Kinder dort Deinen Schweinchen antun, knallt Dir Dein Körper natürlich erst einmal das Adrenalin ins Blut, das würde uns allen so gehen, auch jenen, die es hier nicht reinschreiben. Da ist der Körper sowieso eher auf Kämpfen und Schreien, als auf Vernunft geschaltet. Das finde ich auch nicht schlimm, denn mit Deinem Auftritt machst Du den Kindern sehr deutlich, dass sie hier eine Grenze überschritten haben, und nicht nur die Deines Grundstückes. Ich glaube, dass Du sie damit mehr beeindruckst und wachrüttelst, als mit einem soften, kinderpädagogischen Gespräch. Es sind ja noch lange keine Teenager und da hast Du mit "Eindruck schinden" mehr erreicht als mit erzieherischen Apellen an die Vernunft. Ich glaube, mit Deinem konsequenten und lautstarken Einschreiten hast Du eine höhere präventive Wirkung erreicht.

Was Du aber wirklich toll machst, das ist, wie Du danach mit Vernunft weiter vorgehst: „Runter kommen, Kopf einschalten!“
    Vermutlich machen es die Kinder nicht aus purer Boshaftigkeit falsch, sondern weil ihnen der Schaden nicht wirklich bewusst ist. Satansbraten hin oder her, so viel Vernunft können die Kinder in dem Alter nicht haben …außer die Eltern wirken darauf ein. Kinder können schon grausam sein (auch untereinander). Aber die Eltern konnten es ja auch nicht besser, weil sie es auch nicht besser wussten. Möglicherweise sind sie beim Meerschweinkauf falsch beraten worden und glaubten alles richtig zu machen, oder zumindest nichts falsch machen zu können? Das alles können wir nicht wissen.
    Und genau hier finde ich es toll, wie Du jetzt ansetzt und den Weg über die Eltern suchst und zwar nicht auf dem sanktionierenden, sondern auf dem konstruktiven Weg. Nicht drohen, sondern Einsicht erzeugen und unterstützen! Für glückliche Meerschweine, in dieser Familie, sind die Eltern der Schlüssel und nicht die Kinder.
    Ich würde Dir empfehlen, auch genauso weiter zu machen. Du hast Dich momentan auf den Weg gemacht, vielleicht aus den Eltern verantwortungsvolle Meerschweinhalter zu machen.
    Wenn Du die Eltern tatsächlich wachgerüttelt hast, mach es nicht durch Vorwürfe wieder kaputt, sondern unterstütze und berate sie weiter. Wenn Du es schaffst die Eltern zu begeisterten und zu verantwortungsvollen Meerschweinhaltern zu machen, kommt dabei ja am Ende für die jetzigen und zukünftigen Schweinchen einfach mehr raus.
    Bisher hört sich das Ganze nach einem ziemlich guten „Meerschweinchenhalter-Coaching“ an. Find ich gut!

• Also ich kann das voll und ganz nachvollziehen...

Als ich noch ein teeny war ca 14 j. wurde meinen damaligen kanichen immer wieder von nachbarskinder " besuch"t. Aber ich wusste nie wer es war, weil ich dann immer in der Schule oder so, war.

Ich habe mich total geärgert, weil ich einen kompletten Wirsing in dem Stall fand. Zum Glück haben die Nins nichts gefressen. Die wären bestimmt an Trommelsucht gestorben

:evil:
    Einige Zeit später habe ich Kartoffelschalen!!!! im Stall gefunden!!!
    Ich bin ausgerastet und wusste immernoch nicht wer es war...aber die Nachbarn haben meinen Tobsuchtsanfall mitbekommen, wer auch immer bei mir war, danach hat er sich nicht mehr getraut.
    Dann war endlich Ruhe und ich hab kein "Giftfutter" mehr gefunden.

Hab auch noch meine Mutter darauf angesetzt den Garten zu beobachten!

Ich hoffe deine Schweinchen haben den Schock überstanden und du kannst hoffentlich deinen Urlaub genießen....wenn nicht kann ich mir das vorstellen, ich würden mir denn jetzt auch über die armen Nachbarsschweinchen meine Gedanken machen. :?

• Ich wäre auch laut geworden, wirkt manchmal besser als diskutieren. Ich selbst habe meine Tochter auch auch rund gemacht, als sie Nikki in der Kastrafrist zu den Damen gesetzt hat (der war so einsam, hat sie gesagt :roll: , naja). Wichtig ist, nachdem man laut geworden ist, darüber zu reden (Wieso, Warum).
    Das Bewusstsein, dass es Lebewesen sind, scheint nicht da zu sein. Nur weil sie in die Kategorie "Tiere" gestopft" werden, heisst es nicht, dass sie keine Gefühle, artgerechte Bedürfnisse haben. Das haben die Eltern verpasst :!: .
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Achja auf https://www.diebrain.de gibts auch ne Kinderseite.
    LG

• Ich finde die Reaktion mit dem Anbrüllen auch ok, wenn auch nicht unbedingt pädagogisch korrekt, aber in der Situation macht man sich keine Gedanken...
    Die Kinder wussten vllt nicht, dass Meerschweinchen kein Wasser mögen und man sie nicht im Nacken hochnehmen soll - das ist nicht ihre Schuld, wenn sie es nicht gelernt haben, aber was man in dem Alter weiß, ist, dass es falsch ist, einfach auf das Nachbargrundstück zu gehen und einfach die Tiere mitzunehmen, ohne zu fragen.
    ich finde es aber trotz allem gut, dass die Eltern nicht auf Durchzug geschaltet haben, sondern sich von dir so gut beraten und helfen lassen...
    und natürlich ist es super, dass du das machst :)

• Also unabhängig davon, ob die Kinder wissen, was Meerschweinchen mögen oder nicht - MIR hätte meine Mutter eine gelangt, wenn ich einfach so in fremden Gärten herumlaufe und mich an fremden Eigentum vergehe.
    Dass es hier zusätzlich um die Gefährdung von Tiere geht, kommt noch dazu, aber allein schon in den Garten gehen und stehlen (ungefragtes Ausleihen ist nunmal stehlen) - was haben die denn für ne Erziehung??
    Bei mir hätten die beten müssen, dass sie schneller sind als ich!