Hallo zusammen,
wir haben immer noch Probs mit dem Problemschwein. Nachdem unser alter TA zuerst Hautpilz und dann Milben diagnostiziert hat, haben wir jetzt den TA gewechselt.
Unser neuer TA soll sich auf Nager spezialisiert haben und wurde mir einer Mitarbeiterin von Meerschwein in Not e. V. empfohlen. TA hat sich erst mal aufgeregt, dass alter TA nicht gewogen hat und keine gesicherte Milben/Pilz-Diagnose gestellt hat.
Naja, auf jeden Fall hat er dann untersucht, Pilzkultur ist angesetzt, Parasiten keine gefunden. Haarausfall kommt vermutlich von Eierstockzysten. Dafür spricht: angefangen hat er an den Flanken, Schwein ist sexuell sehr aktiv, bespringt Männchen, hat kein Juckreiz und es ist eben nur ein Schwein krank, Parasiten/Pilze wären ja ansteckend.
Jetzt wird noch ein Blutbild gemacht, um Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Zysten hat sie auf jeden Fall, sichergestellt soll nur werden, ob die wirklich hormonell so aktiv sind, dass ne OP notwendig ist. ABer ganz ehrlich, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, denke ich, wir kommen um die OP nicht drum rum. Zuerst will der TA medikamentös behandeln.
Bin irgendwie traurig und auch leicht schockiert :(. Hatte noch nie ein krankes Schwein, jetzt sowas :(. Da wären mir echt Parasiten (selbst wenn sie durch Pflege-/Haltungsfehler meinerseits gekommen wären, lieber. Da hätte ich wenigstens was gegen tun können :(.