• Hallo,

ich habe seit 2 1/2 Wochen 2 kleine süße Böckchen. Da ich arbeite und nachmittags nicht vor 15:30 Uhr zuhause bin, bekommen die beiden morgens und am nachmittag ihr Frischfutter. Wobei ich sagen muss, dass so Leckerchen wie Petersilie, Salat u. Apfel recht schnell aufgefuttert werden und Karotten, Gurke u. Fenchel meist am Nachmittag noch was übrig ist... Sie haben aber immer genug frisches Heu und Wasser zur Verfügung. Habe auch immer etwas Fertigfutter stehen, allerdings rühren sie das kaum an, was ja nicht schlecht ist...

Also meine Frage ist nun, ob 2x am Tag Frischfutter geben zu wenig ist? Allerdings habe ich auch keine andere Wahl...

• Es reicht wenn du morgens und Abends gibst Nachmittags kannst du ihnen ja noch einen kleinen Snack zuschieben.

Wenn du täglich 200g pro Nase gibst, brauchst du auch keine Sorgen haben dass sie verhungern :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Meine kriegen auch zweimal täglich Frischfutter. Pro Schweinchen sollte man täglich ca.10%-15% Des Gewichtes an Futter berechnen,gerne auch mehr.
    Ich würde ihnen aber abends evt.nochmal was geben,muss nicht unbedingt Gemüse sein,über irgendwas aus der Natur wie Äste,Maisblätter,Löwenzahn usw.freuen sie sich auch :)

• Nein Du Nicht-Rabenmutter :D , zweimal reicht. Wir sind berufstätig, und manchmal kommt es auch vor, dass unsere Tochter nachmittags auch unterwegs ist. Sie bekommen früh etwas und dann am späten Nachmittag wieder und etwas vorm Schlafen. Sie sollen ja hauptsächlich HEU fressen, auch wegen der Zähne. Zweimal Vitamine am Tag reichen völlig aus.

Unser Moritz ist schon ein kleiner Rentner mit seinen 6,5 Jahren. Er hat die Zweimal-am-Tag-Fütterung die ganze Zeit überlebt.

Du machst alles richtig... :lol::lol::lol::lol:

• Ja das ist Moritz, da war er 4. Nun ist er schon 6,5 und hatte vorige Woche eine schwere Tumor-OP. Gibts einen Thread hier.

Seit zwei Tagen (nach dem ersten Fäden ziehen), gehts ihm wieder blendend. Ich hoffe, der Tumor wächst nicht wieder. Er hat wacker gekämpft, war sehr schwach, aber es hat sich gelohnt. Freitag werden die letzten Fäden gezogen. Die kahlrasierte Stelle bekommt schon neues Fell... :-)

• Ja, der Tumor ist innerhalb einer Woche auf Walnussgröße angewachsen, ging rasend schnell. Du solltest Deine Meeris mindestens einmal die Woche schön untersuchen... Da fällt sowas schneller auf. Meine Tochter ist da Gott sei Dank sehr wachsam. Sonst hätten wir Moritz nicht mehr helfen können.

Jaaa Moritz ist zäh, der kämpft... ich hoffe, er lebt noch lange. Wir haben uns so an ihn gewöhnt... Aber gehen müssen sie alle einmal. 6 Jahre ist schon ein schönes Alter für Meeris... aber ich kenne auch welche, die sind 12 Jahre geworden. Wäre ja schön, aber erhoffen sollte man das nicht. Unser Max musste schon mit 4 Jahren leider gehen.

• Er ist wirklich ein zähes kleines Kerlchen. Wie ich sehe, habt ihr schon lange Meerschweinchen?! Bei uns sind es die ersten, vorher hatte ich 2 Kaninchen und Hamster...

Ich werde meine Kleinen auf jedenfall 1x die Woche richtig unter die Lupe nehmen. Das einzige was wir bisher hatten, war eine Augenentzündung bei beiden 3 Tage nachdem wir sie aus der Tierhandlung gekauft haben... Aber das ist alles gut weggegangen...

Ich wünsche euch und euren Schweinchen auf alle Fälle viel Glück und Gesundheit.