Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stetige gewichtsabnahme - dennnoch gesund???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich wiege meine schweine jetzt seit drei wochen. ich habe zwei 2 jahre alte schweine, die als erstes da waren, sie verlieren nun an gewicht, seit sie vor einem monat ein 2 1/2 quadratmeter großes gehege und drei mitbewohner bekommen haben. alle fünf sind männchen. die großen bewegen sich wesentlich mehr als früher, d.h sie hüpfen auf häuser, springen durch das gehege usw. (haben sie vorher bei 1,20 x 60 cm oder wie groß diese standart käfige sind nicht gemacht, wie auch!!!! )
    außerdem bekommen die großen weniger frifu ab, da die drei kleinen ( 2 1/2 Monate alt) schnell fressen können :D
    so folgende werte ergaben sich bei der gewichtskontrolle:

Spikey: 16.7.12 : 1116g
    23.7.12 : 1104g (-12g)
    30.7.12 : 1074g (-30g)
    06.08.12 : 1030g (- 44g)

Schnuffel: 16.7.12 : 1264g
    23.7.12 : 1238g (-26g)
    30.7.12 : 1230g (-8g)
    6.8.12 : 1212g (-18g)

also.. die süßen sehen kerngesund aus, quietschfidel und fressen normal!!! kann diese gewichtabnahme nun von der neuen ungewohnten bewegung kommen oder von zu wenig fressen?? oder sollte ich die TA doch lieber anrufen???

LG :)

• Hallo und herzlich Willkommen hier,

ich würde sagen: Da die Abnahme nicht sooo dramatisch ist, eine Vergesellschaftung und mehr Bewegung eine Gewichtsabnahme verursachen kann und auch durch den Sommer häufig weniger Heu gefressen wird, würde ich erst mal noch weiter das Gewicht beobachten und noch nicht zum TA gehen.
    Wenn die 3 kleinen ihnen aber das FriFu weg futtern würde ich ihnen noch mehr geben damit die beiden Großen wirklich genug ab bekommen.

Aber noch als Hinweis: Wenn es 5 Jungs sind und du ein 2,5m² Gehege hast, kann es bald wirklich Stress geben. Noch sind die 3 kleinen in einem Alter, in dem sie noch einigermaßen "unterwürfig" sind aber warte noch 1-2 Monate ab und sie sind in der besten Teenagerphase. Da kann es bei 5 Jungs sowieso zu Stress kommen und 2,5m² sind für eine reine Bockgruppe dann zu wenig. Man sagt, dass es 1m² pro Bock sein sollte - bei 5 Jungs also 5m². Mit den 2,5m² hätten sie dann zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen und dann kann's ganz übel werden.

• Die Gewichtsabnahnme ist noch okay. Eine Vergesellschaftung ist natürlich immer Stress für die Schweinchen, vor allem mit 5 Schweinchen.

2,5qm ist viel zu klein für die 5 sie brauchen mindestens das doppelte.
    Kannst du das Gehge erweitern?

• hallo, danke für die schnellen antworten :)

ich weiß dass 2,5 quadratmeter nicht ideal sind - nur die mindestanforderung. ich muss mal schauen ob ich das erweitern kann... aus platz gründen könnte das eventuell schwierig werden. aber ich werde mir etwas einfallen lassen... :) okey... ich werde jetzt langsam tag für tag mehr verfüttern, und am nächsten montag, wenn es wieder zeit zum wiegen ist, werde ich mal sehen was sache ist :) zu meiner verteidigung ( :D ) es sind allerdings auch fünf unterschlüpfe und häuser da, da dies ja wichtig ist für böcke.
    und da ich ja nur das beste für meine quieker will, müssen meine sofas noch ein wenig zusammenrutschen, damit mehr gehege platz hat :)

:)

• okey, auf den seiten auf denen ich gelesen haben, und ich habe viel gelesen, stand 0,5 quadratmeter mindestens pro tier... ich werde mich darum kümmern, dass die schweinchen bald mehr platz bekommen. bei welchem alter wäre das eurer meinung nach nötig, also wann kommen die kleinen in diese schwierige phase??

• --- Regeln zur Bockgruppenhaltung

Böcke brauchen sehr sehr viel Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, ein Gehege von 0,5 m² Bodenfläche pro Bock sollte vorhanden sein, ein größeres Gehege ist noch besser. Richtig optimal sind Gehege erst ab 1 m² pro Tier. ----

da hatte ich das gelesen!!!

die kleinen sind 2 1/2 monate alt...

• nein ich habe zwei große von 2 jahren... ( brüder). auch bei der vergesellschaftung der fünf kam es nicht zu konflikten... was mich sehr gewundert hat. einmal schnuppern, hintereinander herlaufen, gurren, fertig. :D