Allgemeines

Alter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe mir vor kurzem die kleine Maya aus dem Tierheim geholt.
    Im Tierheim wurde mir gesagt, dass sie ungefähr ein Jahr alt ist.
    Sie wiegt momentan 570g und sieht auch noch deutlich kleiner als mein ausgewachsenes Schweinchen aus.

Ich dachte immer mit einem Jahr sind Meerschweinchen ausgewachsen und haben auch schon ihr "Endgewicht" erreicht, demnach kann Maya ja erst ein halbes/dreiviertel Jahr alt sein...

Was denkt ihr, wie alt die Kleine ist?

• Also,dass sie ein Jahr alt ist,kann ich mir dann nicht vorstellen.Auch für ein halbes Jahr finde ich das Gewicht irgendwie ungewöhnlich.Habe jetzt ein Schweinchen hier sitzen,das ist ein halbes Jahr alt und wiegt 800g.

• Klar, sie kommt aus einer wilden Vermehrung und dort wurde dann bestimmt auch nicht immer ausreichend gefüttert, aber sie wirkt nicht abgemagert oder so, deswegen wundert es mich ja auch ...

• Das muss nichts sagen, meine Curly zb ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, hat aber die Größe von nem ca 6-9 Monate altem Schwein und bringt nur so 650g auf die Waage.
    Bei ihr ist denk ich der schwere Start den sie hatte schuld das sie so klein und zierlich geblieben ist.

Es gibt eben auch sehr kleine und leichte Schweinchen.

• Also ausgeschlossen wäre es nicht. Habe hier ein Schweinchen das 100%ig sicher Ende April 2011 geboren ist also jetzt 1 Jahr und 3,5 Monate alt ist. Er wiegt zwischen 500g und 600g und hier mal ein Größenvergleich zur Mutter des kleinen.

Übrigens hat es auch nichts mit dem Essen zu tun die werden hier gemesstet, dass jeder genug ab bekommt ;)