Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unfall mit Heunetz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    wir hatten gestern einen Unfall mit dem Heunetz... Zum Glück haben meine beiden nur im Balkonauslauf (und damit unter Aufsicht) ein Heunetz zur Verfügung. Bisher gab es nie Probleme, aber gestern hat Ignaz wohl irgendwie ein Fädchen gezogen und hing mit dem Zahn fest :shock: Klar hatte er Panik und konnte sich auch nicht selbst befreien. Da gab es kein Zurück. Da ich das zappelnde Schwein auch nicht befreien konnte musste ich das Fädchen abschneiden.


    Gefunden hab ichs nirgends mehr, er scheint es wohl geschluckt zu haben??! Im Mäulchen war zumindest nichts mehr zu sehen. Ich hoffe mal das kommt einfach problemlos wieder hinten raus?? :roll:


    Aber für mich steht fest: NIE wieder Heunetz... was für ein Schreck.


    Viele Grüße
    Seladona

  • Huhu,


    Und deswegen habe ich noch Nie ein Heunetz gekauft,weil sich die Schweine daran ernsthaft Verletzen können.


    Die meisten Schweine denke ja dann auch "Oh das kann man ja auch Fressen" und schwupps ist es im Meerli Magen,und kann zu ernsthaften Verdauungsstörungen oder sogar zum Stillstand des Magen-Darm Tracktes kommen !


    Und deswegen sind Heunetzte eine totale Gefahr,und nicht geeignet!

  • Lissyi das würde ich so jetzt nicht sagen, ich hab auch übern 1 Jahr ein Heunetz genutzt und da gab es nie Probleme, da wurde auch nicht dran rumgenabbert


    Man sollte da einfach nur auf ein paar Dinge achten, zb das die Maschen nicht zu groß sind, das kein Meerikopf durchpasst.

  • Zitat von angelssend

    Man sollte da einfach nur auf ein paar Dinge achten, zb das die Maschen nicht zu groß sind, das kein Meerikopf durchpasst.


    Also meine sind so das die Meeris durchlaufen können, also das geht auch ;)


    Lg Nadine

  • Ich hatte bis vor zwei Tagen auch Heunetze. Und dann hat sich in der Nacht eines meiner Böckchen darin zu Tode stranguliert... Dieses Bild bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Was muss sich der arme Kerl gequält haben... Ich kann nur noch abraten!

  • Zitat von Erich

    Ich hatte bis vor zwei Tagen auch Heunetze. Und dann hat sich in der Nacht eines meiner Böckchen darin zu Tode stranguliert... Dieses Bild bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Was muss sich der arme Kerl gequält haben... Ich kann nur noch abraten!


    Ohnein! Hört sich schrecklich an und will es mir nicht bildlich vorstellen,wie der arme darin hing :(


    Ich habe mir jetzt zwar auch ein Heunetz bestellt,aber nur für die Transportbox,damit das Heu nicht immer durchs ganze Auto geschmissen wird bei der Fahrt, unaufbesichtigt hätte ich auch Bedenken, da meine Kandidaten immer alles ausprobieren müssen, was gefährlich sein könnte;)

  • Ich nutze auch schon lange Heunetze, habe mir grade noch zwei nach bestellt.


    Es ist wie mit diesen Kugeln aus Metallstreben - es darf eben nicht zu niedrig hängen. Warum hängt ihr das auch so tief?


    Meine haben noch nie an der Wolle genagt - wenn genug Heu da ist, machen sie das nicht.
    Und sie hängen so hoch, dass sie sich was ausziehen können, aber nicht ganz reinkriechen.


    Aber die zu verteufeln finde ich genauso falsch wie bei den Megalkugeln (die ich übrigens auch seit Jahren nutze)...


    Um die Tiere bei euch tut es mir natürlich trotzdem leid. So was sollte nicht passieren :(


    Liebe Grüße
    Rieke


  • genau!! :D

  • ich dneke , das komtm auch extrem auf die Schweine und das Heunetz an ;)
    Man muss einfach einige Dinge beachten. Wie oben schon genannt.
    Meine lieben die Heunetzte und ich hatte auch noch nie Probleme bei ;)


    Man muss einfach die Handhabung etwas mehr beachten und wissen wie man es am besten macht so wie Rieke beschrieben ;)

  • im prinzip kann alles zubehör irgendwie gefährlich werden. Unfälle passieren immer, auch wenn Jahrelang was gut gegangen ist. Alles verhindern GEHT nicht. Ich geh ja auch aus dem Haus, obwohl ich weiß, dass ich 400 m weiter vom Auto überfahren werden könnte ;) ich bin nur vorsichtig im Straßenverkehr, aber ich kann mich nicht zuhause einbunkern weil mir das passieren könnte... versteht ihr was ich mein? Ich hatte all die Jahre Metallheuraufen, NIE was passiert. Ich hatte jahrelang diese Metall-Heukugeln die unter das "tierschutzwidrige zubehör" teilweise in den Foren eingeordnet werden. Ich hatte Klappheuraufen. Nie was passiert! Wirklich nie! Es hing immer alles hoch genug, dass sie auf keine blöden Ideen kamen.


    Heunetze mag ich persönlich nicht! muss ich ehrlich sagen, aber wenn es sachgemäß angewendet wird, warum nicht!